notreallydubstep
kein dubstep, wirklich nicht
Es gibt einen Pool an Käufern für Grooveboxen und seit MPCs auf dem Markt sind fällt ein großer Teil dieser Käuferschicht weg.
Okay, nein, DEN hier werd ich einrahmen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt einen Pool an Käufern für Grooveboxen und seit MPCs auf dem Markt sind fällt ein großer Teil dieser Käuferschicht weg.
Ich gebe es auch auf und ärgere mich erneut, dass ich mich triggern habe lassen.
PS: Ich wollte es nur mal am Rande erwähnen, der 3er BMW ist das beste Auto. Ich kann gar nicht verstehen, wie man noch etwas anderes fahren kann. Man muss schon ziemlich dumm und altmodisch sein, keinen 3er in der Garage stehen zu haben. Der Markt für andere Autos wird eh zusammenbrechen. Das garantiere ich euch.
Was spricht dagegen, wenn der Markt und Korg das entscheidet und der Markt am Ende dann die Wirklichkeit wieder gibt?
Was spricht dagegen, wenn der Markt und Korg das entscheidet und der Markt am Ende dann die Wirklichkeit wieder gibt?
nicht ein Kreiswichs alter Männer,
die aber mit der Realität nix mehr zu tun hat.
seit 2017 (Release Akai MPC Live) ist doch noch die ein oder andere "Groovebox" von anderen Herstellern auf den Markt gekommen und verkaufen tun die sich auch
Dazu schreibe ich besser nichts.
Ist Folgendes die Realität oder nicht ?
Bei Thomann:
Digitone ist aktuell auf Verkaufsrang 7. Digitakt auf 21. Akai fängt dann bei 27 mit der MPC Key an. So viel zur Realität
Ob das Hilft eine Meinung oder Aussage zu relativieren? Diese Größe besitzen eben nicht alle
Keiner bestreitet, dass auch andere Grooveboxen auf dem Markt sind, ob die sich in nennenswerten Mengen verkaufen ist eine andere Frage. Der Unterschied zwischen Korg und den kleinen Herstellern ist, dass sie nicht auf kleine Stückzahlen ausgelegt sind, sie bräuchten Absätze wie früher und das wird halt schwierig, weil der Markt eben sehr breit geworden ist und sie selbst jetzt eher in die Nische gerutscht sind und nicht mehr der Platzhirsch sind wie früher. Genauso Roland. Einfach komplett die Entwicklung verschlafen und ob sie da überhaupt nochmal aufholen können...Ich glaube einfach das Korg und Roland einfach an ihren eigenen Fans gescheitert sind, denn die fordern von den Firmen hat alten Wein in neuen Schläuchen, Dinge die man schon kennt, Geräte die man bedienen kann ohne viel nachzudenken, weil sie so funktionieren wie immer. Früher war das kaum ein Problem, weil die Konkurenz einfach noch schlechter war. Heute hat man so Sachen wie die MPCs die einfach vom Funktionsumfang eine ganz andere Dimension sind als so eine Electribe. Mag sein, dass für bestimmte Spezialanforderungen solche GEräte och toll sind, aber wir haben jetzt so Sachen auf dem Markt wie die MPCs oder Maschine+ oder halt Push3. Für die Klingklong und BumBum-Welt gibt es die Elektrons und die sind hoch funktionelle und spezialisierte Geräte, an die man im Lauflichtuniversum schwer ran kommt. Wo will man da ne Electribe platzieren? Nostalgie Lauflicht oder hoher universaler Funktionsumfang? Alle Volcas in einem Gerät?
Doch, die MPC One Key ist lieferbar. Ich schrieb ja auch Key
🎹 AKAI Professional MPC Key 37
AKAI Professional MPC Key 37; Standalone MPC Synthesizer Keyboard; 37 halbgewichtete Tasten, anschlagdynamisch und mit Aftertouch; Pitch- und Modulationsrad; 16 anschlagsempfindliche RGB-Pads (8 Pad-Bänke) mit polyphonem Aftertouch; mehr als 1000...€779,00www.thomann.de
Platz 27
Ich bin zwar alt - aber mein Posting soll nur ein bisschen nullen, da der User ja eher nach dem gefragt hat, was eine Electribe 3 vielleicht können würde. Wir sind ein einem Gearforum.Nichts spricht dagegen, aber es spricht auch nichts dagegen, wenn ich hier meine Meinung über die Marktsituation äußere. Dazu sollte ein Forum da sein, zum Meinungsaustausch und nicht ein Kreiswichs alter Männer, wo man sich gegenseitig in seiner Meinung bestärkt, die aber mit der Realität nix mehr zu tun hat.
Ich bin zwar alt - aber mein Posting soll nur ein bisschen nullen, da der User ja eher nach dem gefragt hat, was eine Electribe 3 vielleicht können würde. Wir sind ein einem Gearforum.
Und als User der Electribes würde ich in vielem den Electribes einen sehr guten Leumund verpassen, weil sie eben live sehr gut nutzbar sind und die MPCs tendenziell gerade in Richtung DAW Ersatz geht, Stems aber auch von der Tribe 2 schon geschrieben wurden und die Performance mit dem Step-Sequencer und auch der Polyphonie und Chopping etc. keineswegs auf einem schlechten Weg war.
Wenn man das weiter entwickelt, kann das noch immer gut am Markt passieren.
Du kannst absolut immer deine Meinung haben, wenn sie mehrmals gesagt wird wird es nur redundant - aber das ganze wird eben nicht von uns entscheiden.
Ich hatte auch mal eine Bitte die Wünsche an einer Tribe 3 mal zu sammeln und die wichtigen Features quasi zusammenzufassen, denn Korg ist da offen.
Wieso also nicht?
Das finde ich allerdings eher schwach da auf Alter und Masturbation zu spekulieren, auch im Ton - das bringt wenig und macht die Sache so ein bisschen unentspannt. Aber in dem Alter wo ich bin ist sowas auch egal. Jüngere masturbieren übrigens mehr, wegen der Hormone
Zudem wäre es schade, die MPCs gegen die anderen "aufzuwiegen" - weil - wenn man sich ansieht, was auf den Bühnen steht - findet man schon viel. Electribes allerdings auch weniger, aber die letzte ist eben auch schon ein wenig betagt und könnte aktualisiert werden, mit Liebe.
Viel mehr wollte ich nicht sagen.
Aha.ich kann nur diese irrationalen Aussagen schwer ertragen.
Sei mir nicht böse - diese "alte Männer" Nummer ist schon länger kein stabiles Argument. Dein anderes wäre wesentlich besser, zB dass die Marktsituation MPCs gut verkauft - ich finde sie auch gut."Kreiswichs" ist ein gängiger Begriff im Netzjargon, es beschreibt in etwa das, was hier im Forum passiert. Menschen, meistens alte weiße Männer, finden sich in einer Echocommunity zusammen und erschaffen ihre eigne Parallelwelt. Ist ja auch ok, sollt ihr haben. Aber es muss auch jemand mit dem Spiegel geben und wenns keiner macht...machs ich halt. Und ich bin gar kein so großer Fanboy der MPC wie hier alle denken, ich kann nur diese irrationalen Aussagen schwer ertragen. Auch schon wieder deine, dass die MPC für live nicht geeignet sei. Dabei hast du neulich noch gesagt, dass du sehr viele inzwischen mit MPCs auf der Bühne siehst. Mir ist das völlig Wurst. Ich habe ne nostalgische Beziehung zu meiner Electribe und werde sie immer in meinem Herzen tragen.
Sei mir nicht böse - diese "alte Männer" Nummer ist schon länger kein stabiles Argument. Dein anderes wäre wesentlich besser, zB dass die Marktsituation MPCs gut verkauft - ich finde sie auch gut.
Und dazu geht es nicht darum, dass du nichts "sagen" darfst, sondern nur um die Idee zu vermitteln, weshalb Leute ggf. noch andere Grooveboxen interessant finden. Aktuell gibt es ja auch keine Tribe 3 aber die X Electribes sind im Preis sehr hoch - und das zeigt, dass sie beliebt sind und damit Bedarf besteht.
Das ist alles. Es geht auch mir nicht darum die E-Tribe zu verteidigen, nur weil ich die nutze - ich bin nicht wichtig und nicht relevant, aber daher mein Argument - sehen wir dann am Markt.
Kreiswichs ist ganz süß, aber ich glaube hier meinst du Greiswichs, also alt - und Alter der User ist vielleicht sogar ein Argument.
Ich sehe auch mehr MPCs auf den Bühnen als vorher - aber auch viele Elektrons und ein paar andere. Das kann Zufall sein.
Würde das sehr undogmatisch beobachten -
aber - wie wäre es denn mal ein paar Features und wünsche zu listen die eine Electribe 3 haben sollte?
Das ist ja, was die Grundlage war, nicht das Alter oder Geschlecht der User.
Und natürlich meinst du das ggf. auch nicht so hart - möchte nur sagen - hol mal luft und lass gern andere Dinge zu.
Ich zB würde den Electribes etwas verschaffen, was andere Geräte nicht haben- Stark sind sie in Live-Performance und spontanen Ideen.
Um mitzuhalten müsste sie auf 16 Takte wechseln, Substeps einführen bzw zurück bringen und Polyphonie und Dynamik der 2er beibehalten, mehr Speicher anbieten und den heutigen Geräten also auf Augenhöhe sein. Meiner Ansicht nach würde das sogar reichen, um sie gut zu verkaufen.
Würde keine Trennung mehr zwischen Sampler und Rompler machen und ggf. eher eine große und eine kleine bringen - die kleine ist etwas reduziert ,die große hat Einzelausgänge und so weiter und natürlich mehr Taster.
Große Stärke ist die Anwahl der Instrumente, die auch gleichzeitig Spuren sind. Das könnte man beibehalten bzw erweitern.
ZB durch simple Bankumschaltung für weitere Sounds.
Ich sehe hier einfach sehr viel, warum man sich das kaufen sollte.
Und gute Performance überzeugt immer. Das Alter der Performer hatte ich bisher wenig geprüft, aber je nach Szene.
Korg hat die Option mit den FX und Synthengine als offene Plattform auch verschieden Syntheseformen anzubieten, die von anderen kommen könnten.
Sie wären also da schon ziemlich spannend. Da zeigen aktuell auch einige Firmen, dass das cool sein kann.
Das bieten die festen Angebote anderer nicht immer - bis auf die Machines.
So eine Modor DR2 zB…
kostet aber auch mehr.
Da geht viel. Und gut verkauft werden die Liven Serien weil günstig von Sonicware. Sozusagen unter der Hand.
das halte ich für ein Klischee. "Circle Jerks" gibt es wohl in allen Schichten, Altersklassen und Geschlechtern - aber man sieht natürlich zuerst die Kreise, in denen man sich selber bewegt.Das vor allem alte Männer anfällig sind für Circle Jerks ist auch bekannt.