Electribe 3?

Ich gebe es auch auf und ärgere mich erneut, dass ich mich triggern habe lassen.

PS: Ich wollte es nur mal am Rande erwähnen, der 3er BMW ist das beste Auto. Ich kann gar nicht verstehen, wie man noch etwas anderes fahren kann. Man muss schon ziemlich dumm und altmodisch sein, keinen 3er in der Garage stehen zu haben. Der Markt für andere Autos wird eh zusammenbrechen. Das garantiere ich euch.

Ich gebe es auch auf und ärgere mich erneut, dass ich mich triggern habe lassen.

PS: Ich wollte es nur mal am Rande erwähnen, der 3er BMW ist das beste Auto. Ich kann gar nicht verstehen, wie man noch etwas anderes fahren kann. Man muss schon ziemlich dumm und altmodisch sein, keinen 3er in der Garage stehen zu haben. Der Markt für andere Autos wird eh zusammenbrechen. Das garantiere ich euch.

Heute würden halt nicht mehr so viele einen Trabbi kaufen und das ist in etwa der Vergleich. Trabbi vs modernes Auto. Nur weil man nem Tabbi nen Schiebedach verpasst, wird der jetzt nicht zum Verkaufsschlager und natürlich gibt es Leute die aus Nostalgiegründen nen Tabbi kaufen, nen Kassenschlager wird das Ding aber trotzdem nicht.

Was spricht dagegen, wenn der Markt und Korg das entscheidet und der Markt am Ende dann die Wirklichkeit wieder gibt?

So sehe ich das auch, seit 2017 (Release Akai MPC Live) ist doch noch die ein oder andere "Groovebox" von anderen Herstellern auf den Markt gekommen und verkaufen tun die sich auch. Von daher bin ich recht optimistisch, dass es zukünftig auch noch andere Entwicklungen abseits der MPC in dem Bereich geben wird.

Was spricht dagegen, wenn der Markt und Korg das entscheidet und der Markt am Ende dann die Wirklichkeit wieder gibt?

Nichts spricht dagegen, aber es spricht auch nichts dagegen, wenn ich hier meine Meinung über die Marktsituation äußere. Dazu sollte ein Forum da sein, zum Meinungsaustausch und nicht ein Kreiswichs alter Männer, wo man sich gegenseitig in seiner Meinung bestärkt, die aber mit der Realität nix mehr zu tun hat.

Der Markt entscheidet ja nicht, er bildet nur ab und lässt Anbieter + Käufer/innen zusammenkommen.

Aktuell gibt es mehrere größere bzw. spezialisierte Anbieter von Grooveboxen (Korg, Elekton, Roland, Akai, Polyend) und auch zwei/drei ganz kleine (Mayer, Synthstrom Audible, L.E.P). Da sollte docj jede/r fündig werden.

Bei Thomann:

Digitone ist aktuell auf Verkaufsrang 7. Digitakt auf 21. Akai fängt dann bei 27 mit der MPC Key an. So viel zur Realität

Ob das Hilft eine Meinung oder Aussage zu relativieren? Diese Größe besitzen eben nicht alle

Dazu schreibe ich besser nichts.

Ist Folgendes die Realität oder nicht ?

Keiner bestreitet, dass auch andere Grooveboxen auf dem Markt sind, ob die sich in nennenswerten Mengen verkaufen ist eine andere Frage. Der Unterschied zwischen Korg und den kleinen Herstellern ist, dass sie nicht auf kleine Stückzahlen ausgelegt sind, sie bräuchten Absätze wie früher und das wird halt schwierig, weil der Markt eben sehr breit geworden ist und sie selbst jetzt eher in die Nische gerutscht sind und nicht mehr der Platzhirsch sind wie früher. Genauso Roland. Einfach komplett die Entwicklung verschlafen und ob sie da überhaupt nochmal aufholen können...Ich glaube einfach das Korg und Roland einfach an ihren eigenen Fans gescheitert sind, denn die fordern von den Firmen hat alten Wein in neuen Schläuchen, Dinge die man schon kennt, Geräte die man bedienen kann ohne viel nachzudenken, weil sie so funktionieren wie immer. Früher war das kaum ein Problem, weil die Konkurenz einfach noch schlechter war. Heute hat man so Sachen wie die MPCs die einfach vom Funktionsumfang eine ganz andere Dimension sind als so eine Electribe. Mag sein, dass für bestimmte Spezialanforderungen solche GEräte och toll sind, aber wir haben jetzt so Sachen auf dem Markt wie die MPCs oder Maschine+ oder halt Push3. Für die Klingklong und BumBum-Welt gibt es die Elektrons und die sind hoch funktionelle und spezialisierte Geräte, an die man im Lauflichtuniversum schwer ran kommt. Wo will man da ne Electribe platzieren? Nostalgie Lauflicht oder hoher universaler Funktionsumfang? Alle Volcas in einem Gerät?

Bei Thomann:

Digitone ist aktuell auf Verkaufsrang 7. Digitakt auf 21. Akai fängt dann bei 27 mit der MPC Key an. So viel zur Realität

Ob das Hilft eine Meinung oder Aussage zu relativieren? Diese Größe besitzen eben nicht alle

Die Akais waren immer auf Platz 1, man kann sie nur im Moment nicht kaufen, weil wahrscheinlich zu Namm eine neue MPC rauskommt. Die One ist zur Zeit nicht lieferbar.

Keiner bestreitet, dass auch andere Grooveboxen auf dem Markt sind, ob die sich in nennenswerten Mengen verkaufen ist eine andere Frage. Der Unterschied zwischen Korg und den kleinen Herstellern ist, dass sie nicht auf kleine Stückzahlen ausgelegt sind, sie bräuchten Absätze wie früher und das wird halt schwierig, weil der Markt eben sehr breit geworden ist und sie selbst jetzt eher in die Nische gerutscht sind und nicht mehr der Platzhirsch sind wie früher. Genauso Roland. Einfach komplett die Entwicklung verschlafen und ob sie da überhaupt nochmal aufholen können...Ich glaube einfach das Korg und Roland einfach an ihren eigenen Fans gescheitert sind, denn die fordern von den Firmen hat alten Wein in neuen Schläuchen, Dinge die man schon kennt, Geräte die man bedienen kann ohne viel nachzudenken, weil sie so funktionieren wie immer. Früher war das kaum ein Problem, weil die Konkurenz einfach noch schlechter war. Heute hat man so Sachen wie die MPCs die einfach vom Funktionsumfang eine ganz andere Dimension sind als so eine Electribe. Mag sein, dass für bestimmte Spezialanforderungen solche GEräte och toll sind, aber wir haben jetzt so Sachen auf dem Markt wie die MPCs oder Maschine+ oder halt Push3. Für die Klingklong und BumBum-Welt gibt es die Elektrons und die sind hoch funktionelle und spezialisierte Geräte, an die man im Lauflichtuniversum schwer ran kommt. Wo will man da ne Electribe platzieren? Nostalgie Lauflicht oder hoher universaler Funktionsumfang? Alle Volcas in einem Gerät?

Dem ersten Teil deiner Antwort stimme ich weitestgehend zu (bezüglich Innovationen). Bezüglich des Letzteren glaube ich, dass du einem Irrtum unterliegst. Zumindest die Elektron Boxen waren NIE wirklich im Mainstream Bereich unterwegs. Das war doch von Anfang an hauptsächlich elektronische Musik. Elektron wird man im Hiphop Bereich selten finden. Das war nie anders. Bei Indie Rock Bands wird Elektron nicht auf der Bühne stehen. Das war nie anders. Von daher waren die Geräte natürlich von Anfang an Nischenprodukte. Nämlich die Nische elektronische Musik und da wird das Zeug bis heute exzessiv benutzt. Und folgendes hatte ich auch schon geschrieben ... MPCs sieht man deutlich seltener bei Liveacts in diesem Bereich als Elektrons. Hin und wieder sieht man mal eine Force. Und wie gesagt, zumindest die MPC Live gibt es schon seit 2017. Zwischen deinen Zeilen kann ich immer wieder die These herauslesen, dass Elektron mal Marktführer für irgendwas war und dass die fetten Jahre vorbei sind. Meine Gegenthese ist, dass das nie der Fall war. Elektron hat immer schon einen bestimmten Markt bedient. Dort haben sie aber geliefert. Immer ... mit jedem Gerät.

Was du außer acht lässt und auch argumentativ nie aufgreifst ist, dass MPC und Elektron unterschiedliche Geräte sind, die nur bedingt denselben Use Case abdecken. Eine MPC konkurriert doch viel mehr mit Laptop/DAW Umgebungen und allen voran Workstations ala Fantom usw., die es nun auch schon fast 40 Jahre gibt und deren Markt auch nicht tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die MPC One Key ist lieferbar. Ich schrieb ja auch Key

Platz 27

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben