ForeverYoung schrieb:
Ich suche einen Synthesizer und das hier ist ein Synthesizer-Forum.
Hallo,
jetzt muss ich nach den diversen PNs doch nochmal öffentlich antworten: Nein. Das was Du im Moment suchst, ist kein Synthesizer im eigentlichen Sinn. Das was hier - aber auch eigentlich bei allen Fachleuten auf der Welt - unter "Synthesizer" verstanden wird, ist ein Gerät, das einen Klang synthetisch erzeugen kann. Wenn ein Gerät eine Klaviatur hat und zig verschiedene aufgenomme Piano- oder Sonstwas-Klänge abspielen kann, wie dieser Yamaha MX, dann ist das kein Synthesizer! In Fachkreisen gibt es dafür den Begriff "Rompler" (das kommt von ROM-Player; ein Fachbegriff abgeleitet aus der Computersprache), oder etwas despektierlicher: "Tischhupe" - man drückt drauf und es macht "mööp". Und mehr kann es nicht. Auch wenn es zunächst recht faszinierend klingt, und man in verschiedenen Tonhöhen und Rythmen mööpen kann - "mööp" bleibt "mööp".
Ein zentrales Element am Synthesizer ist, dass man ihn spielen muss. Mit den Fingern oder mit einer separaten Maschine (einem Sequenzer). Das was man dann spielt oder in die Maschine eingibt, muss man sich aber selber einfallen lassen.
Ein Gerät, das solche eingebenen Sachen vorgibt, nennt man - sorry - Heimorgel oder (wohlwollend benannt) Alleinunterhalter-Keyboard. Dein bisheriges Keyboard ist auch so was, nur eben klanglich und von den eingegebenen Rhythmen, Begleitungen und Klängen schlechter, als das Yamaha MX. Was dieses Yamaha-Teil und Dein bisheriges Keyboard aber gemeinsam haben: Die Menge der Dinge, die sie dem Benutzer bieten ist endlich. Und die Erfahrung lehrt, dass man diese Endlichkeit mehr oder weniger schnell ausgelotet hat. Und dann ist man gelangweilt. Der Casio XW hat zwar auch Elemente eines solchen Begleitautomatenkeboards, aber in weiten Bereichen ist er einfach doch ein echter Synthesizer
Und noch mal zurück zu dem Satz: "Das was man dann spielt oder in die Maschine eingibt, muss man sich aber selber einfallen lassen."
Ich kenne keinen einzigen Hit, der auf der Einspielung mit der Begleitautomatik einer Heimorgel basiert. Synthesizermusik finden Du und ich deswegen toll, weil es Musik ist, die auf den Ideen der Musiker basiert. Nicht auf der Erstverkaufsstrategie eines Marketingmenschen beim Hersteller, der einem Programmierer gesagt hat, wie ein Rythmus sein muss, damit der Kunde im Laden genügend übertölpelt wird, um das Gerät zu kaufen.
Wenn Du Die Ideen von Programmierern wirklich toll finden würdest, dann würdest Du Dir nicht einen Synthesizer kaufen, sondern Dein Handy mit hundertausend Klingeltönen voll-laden.
Und wenn ich Dich aus der wenigen Kommunikation richtig einschätze, dann bist Du nicht der Klingelton-Typ.