Einsteigerin benötigt Kauftipp

TonE schrieb:
Für 70 Euro kaufen, später kannst Du ja immer noch mehr Geld ausgeben. Für sowas würde ich eher noch billigere Alleinunterhalterkeyboards kaufen, später dann bei Hochzeiten usw. spielen.

Einmal auf dem Flohmarkt wurde so ein PSR irgendwas von Yamaha für 6 Euro verkauft, ich habe 5 gesagt, der wollte unbedingt seine 6 Euro, dann habe ich es nicht gekauft. :)

Bitteschön, 70 Euro:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /u10847452

Könnte ich machen, aber dann habe ich nur ein Keyboard, wie jetzt auch (Yamaha PSR E-333). Damit kann ich doch kein EBM machen. Seufz...

Mit einem Yamaha MX aber auch nicht dann. Billigstkeyboard, Verzerrer dahinter = EBM ?!

Ich hab das Casio Teil im Laden getestet und fand das fuer Anfaenger voellig ungeeignet.

Ich finde, gerade fuer Einsteiger in den von dir genannten Stilrichtungen empfiehlt sich eine Korg Electribe MX. Die ist einfach zu bedienen und du hast um mit dem Geraet zu wachsen, da auch Synthese an Bord ist. Dein PSR E 333 kannst du dann per Midi Kabel mit der Electribe verbinden und als Einspielkeyboard verwenden.

Achtung mit der MX kann man kein Audio aufzeichnen, nur Midi Daten. Du kannst damit dann auch Klaenge aus dem PSR spielen lassen.

Kleines Mischpult um Audio vom PSR und Electribe zusammen auf dem Kopfhoerer abzuhoeren waere noch hilfreich.

Mit dem Setup geht schon einiges.

Oder...Teenage Engineering OP1...

He he mit nem Arranger EBM machen ist auch mal was ... gut ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich mir für nen Electro Live Act Plan nicht einfach nen Tyros hol, da hauen manchen ja schon ganze JMJ Orgien raus drauf ... ! :mrgreen:

Es ist halt so, diese Plastik Kisten die da so fallen zum Teil hier sind qualitativ rundum unterste Stufe! Es gibt da so verallgemeinert mal simpel gesagt 3 Stufen:

- Spielzeug
- Anfänger und Mittelklasse
- Profiklasse

Spielzeug ist billig aber macht nach ner Weile oft keinen Spaß mehr weil halt vieles nicht geht und einem das dann stinkt

Anfänger und Mittelklasse Zeug kostet ein bissle mehr aber begleitet manche ein halbes Musikerleben weil es Spaß macht und man da vielleicht auch was lernt und einiges entdecken kann.

Profiklasse ist dann meist etwas teurer und das holt man sich meist erst, wenn mans wissen will und so.

Also mein Rat, spar etwas mehr und kauf Dir was etwas besseres aus der Anfänger und Mittelklasse!

Die EMX ist ein guter Tip, da einiges geht und für nen Anfänger gut zu lernen und sie macht auch Spaß!

Und wenn dann die Lust u d der Spass nach mehr Synths da ist, einfach ausprobieren. Alles geht.

Muss auch keine Electribe sein...vielleicht reicht ja auch ne Monotribe zum PSR.

Electribe und Microkorg, der Vorschlag von -[TROjAX]-, ist IMHO ein guter Tip, es sein denn Du bleibst bei dem Casio. Ein kleiner 5 Kanal Mischer (den brauchst Du bei 2 Geräten schon) oder so ist auch immer eine gute Anschaffung und kostet nicht die Welt. (Einige hier können sich nicht mehr richtig in ihre Anfängerzeit zurückdenken scheint mir, bei einigen Tips...)

Wie gesagt, geh in den Fachhandel, lass dir ein paar Geräte zeigen, fahr nach Hause und recherchiere weiter, mach dir ein Bild. Einiges der Entscheidung die dir bevorsteht kann dir hier Niemand beantworten, da musst Du dir ein eigenes Bild machen.

Ich habe mit Software angefangen, das war für mich ein guter Weg, auch weil man sich nicht mit Hardware Mixern, Verkabeln, Insert Effekten etc. rumschlagen muss, bevor man überhaupt weiss, was dass ist. Hättest Du einen Mac als Computerr würde ich dir "Garageband" ans Herz legen. Gibt es da was WIRKLICH vergleichbares auf Win Seite, liebes Forum?

Everything I want is Arrangerkeyboard, ok, buy it for 20..70 Euro used. Best tip.

professorSimon schrieb:
Ich habe mit Software angefangen, das war für mich ein guter Weg, auch weil man sich nicht mit Hardware Mixern, Verkabeln, Insert Effekten etc. rumschlagen muss, bevor man überhaupt weiss, was dass ist. Hättest Du einen Mac als Computerr würde ich dir "Garageband" ans Herz legen. Gibt es da was WIRKLICH vergleichbares auf Win Seite, liebes Forum?

Puh also wenn man da jetzt Möglichkeiten unter Windows alle aufzählen beginnt, wird man nicht mehr fertig heute! :mrgreen:

Die gewünschte Musikrichtung kann man mit jeder DAW und zig Synths und was weiß ich machen, problemlos! Aber es soll ja Hardware sein und wenn ich jetzt zurück denke mit was ich angefangen hab mal:

a.)
Der erste Synth war ein Quasimidi Raven, gekostet damals 2.000 DM

b.)
Nachdem der dauernd abstürzte und nix taugte, wurde er verkauft und dann kam ne MC303 mit der ich meinen ersten Song gemacht hab. Das Ding war damals einfach geil zum raffen, lernen und Spaß haben

c.)
Dann kam 2 mal ne MC505 und ein K5000S, eigentlich ein feines Setup, auch heute noch

d.)
Aber jung und voller GAS stand ich dann vor ner Trinity V3 und musste sie haben und da die damals 5.000 DM kostete, musste ich alles versetzen dafür was ich hatte ... :selfhammer:

e.)
Dann kam noch ein Virus B und ne JomoXbase 09 dazu sowie ein kleiner AKAI Sampler und ein Atari Mega ST diente als Sequencer, also nun eigentlich ein dickes Setup gehabt, ne RM1x hatte ich auch 2 mal noch dazu zwischendrin

f.)
Plötzlich kam aber auf einmal Rebirth raus und man konnte am PC was stöpseln, einfach mit Rumklicken und ohne Kabel und so - BOAH :waaas:

g.)
Tja und dann wurden es eben DAWs und Plugins und blieben es auch für viele Jahre, damit konnte ich ein paar Alben machen und Remixe usw. ... also eigentlich schon mal ne gesunde Basis die aus mir nen Electro Stöpsler machte.

h.)
Seit nem Jahr wird nun aber doch wieder ein bissle Hardware ergänzt, oft etwas ältere also nicht neue, um die Plugin Sound Lücken zu füllen, die es ja leider heute noch gibt weil ja alle nur noch wobbeln wollen oder supersawen ...

Aber so langsam hab ich mein Traum Equipment auch tatsächlich zusammen nach zig Jahren des Forschens und Suchens, Reinfallens, Doofseins, GAS Anfall Schädigungen etc. ... jippieh! :mrgreen:

Jetzt muss man wissen, dass es früher noch kein Internet so gab wie heute und nicht zig Foren. Ich hab mein Anfängerwissen noch durch Kaufen der Keyboards Zeitschrift erhalten, auf die man sich früher halt verlassen hat, wen hätte man denn Fragen sollen? Ich hatte keine Kumpels die so gestört waren ihre Freizeit für so Kisten zu opfern ...

Das alles, also die jahrelange Auscheckerei Zeit, Wiederverkaufen etc. kann man sich heutzutage eigentlich super sparen, wenn man sich was sagen lässt und gleich bei halbwegs ordentlichen Sachen guckt! Und so ein Casio Plastik Ding oder so andere Billigst Arranger sind heutzutage Gelumpe deluxe! So nen Schrott hätten die früher gar nicht erst in den Laden gestellt, das gabs vielleicht grad mal bei Conrad in der Lärm Abteilung ... :mrgreen:

Und daher an die Threaderstellerin:

Mach nicht den gleichen Fehler! :opa:

Es wurde explizit nach Hardware gefragt, warum schlagt ihr dann immer noch Software vor?

Ich bin noch da, hatte nur zwischenzeitlich anderweitig zu tun. Habe mein PSR das erste Mal an den PC angeschlossen und MIDI-Files übertragen, etwas rumexperimentiert. Ob der Electribe das Richtige ist? Die Klangbeispiele auf Youtube waren ja grauenvoll, wenn das Teil nur solche Töne hinbekommt, dann verzichte ich lieber, zumal das ja auch wieder nur so ein Zusatzkasten ist.

Ich könnte schon 1.500 Euro ausgeben, aber ich möchte als Anfänger einfach nichts kaufen, von dem ich nicht weiß, ob ich es überhaupt ausnutzen kann und zum Üben soll es dann eben preisgünstiger sein. Daher hatte ich das Casio auch ins Auge gefasst - also zum Üben und Spaß haben. Um selber zu komponieren im Stil des 80er Synthiepop oder Bands wie And One, Apoptygma Berzerk, Namnambulu, Syrian utc. Natürlich nicht bühnentauglich und auch nicht für ne Plattenfirma - nein nur für zu Hause, als Hobby - mehr nicht. Das muss daher kein Klangwunder sein, soll halt nur nicht plärren oder rauschen, das sind alle Ansprüche die ich habe. Mir ist schon klar, dass solche Bands ganz anders da ran gehen, ich will die ja auch nicht nachahmen sondern einfach nur diesen Musikstil spielen, meinetwegen unperfekt und dilletantisch - Hauptsache es macht Spaß.

Ich werde jetzt erstmal paar Nächte drüber schlafen, nächste Woche ein Fachgeschäft aufsuchen und mir dann das Teil kaufen, mit dem ich gut zurecht komme und wenns erstmal das Casio ist. Alles Andere kommt später :)

Viele Grüße
ForeverYoung

ForeverYoung schrieb:
Ich bin noch da, hatte nur zwischenzeitlich anderweitig zu tun. Habe mein PSR das erste Mal an den PC angeschlossen und MIDI-Files übertragen, etwas rumexperimentiert. Ob der Electribe das Richtige ist? Die Klangbeispiele auf Youtube waren ja grauenvoll, wenn das Teil nur solche Töne hinbekommt, dann verzichte ich lieber, zumal das ja auch wieder nur so ein Zusatzkasten ist.

Ich könnte schon 1.500 Euro ausgeben, aber ich möchte als Anfänger einfach nichts kaufen, von dem ich nicht weiß, ob ich es überhaupt ausnutzen kann und zum Üben soll es dann eben preisgünstiger sein. Daher hatte ich das Casio auch ins Auge gefasst - also zum Üben und Spaß haben. Um selber zu komponieren im Stil des 80er Synthiepop oder Bands wie And One, Apoptygma Berzerk, Namnambulu, Syrian utc. Natürlich nicht bühnentauglich und auch nicht für ne Plattenfirma - nein nur für zu Hause, als Hobby - mehr nicht. Das muss daher kein Klangwunder sein, soll halt nur nicht plärren oder rauschen, das sind alle Ansprüche die ich habe. Mir ist schon klar, dass solche Bands ganz anders da ran gehen, ich will die ja auch nicht nachahmen sondern einfach nur diesen Musikstil spielen, meinetwegen unperfekt und dilletantisch - Hauptsache es macht Spaß.

Ich werde jetzt erstmal paar Nächte drüber schlafen, nächste Woche ein Fachgeschäft aufsuchen und mir dann das Teil kaufen, mit dem ich gut zurecht komme und wenns erstmal das Casio ist. Alles Andere kommt später :)

Viele Grüße
ForeverYoung

Na sowas, das wir uns sogar noch einig werden an einer Stelle, hätte ich ja nicht gedacht, Physical Evidence ... :mrgreen:

@ForeverYoung:

Genau, geh in Gear Laden und spiel mehrere Geräte mal an und frag den Verkäufer gut Löcher in den Bauch und lass Dir alles schön zeigen und erklären, das brauchen die! :mrgreen:

ForeverYoung schrieb:
- Eine All-in-one-Lösung - mit Mixer und lauter Einzelzeug will ich nicht anfangen, später vielleicht, aber erstmal nicht
- Mit links Akkorde spielen und die Begleitmusik soll sich dem Akkord melodisch anpassen
- Die Begleitmusik/der Hintergrundsound oder wie immer das heißt, möchte ich auch selbst erstellen/anpassen können
- Mit rechts die "Gesangsstimme" spielen, also die Melodie praktisch
- Das Ganze soll einfach schön elektronisch klingen und nicht rauschen
- Neue Hintergrundsounds und Stimmen vom PC auf den Synthesizer laden
- 61 schwarze und weiße Tasten - nicht mehr und nicht weniger

"ALL-IN-ONE" gibt es = aber das ist keine lösung!

wird auch nicht unbedingt musikalisch werden - schnell wirst du merken wo die grenzen sind. die liegen dann nicht bei dir, sondern am equipment - und das nervt wenn die technik (also dein instument / die "stimme deiner seele") an krücken geht ...

bin raus _ all-ein-unt-erhalt-erk-eybo-rds sind nicht meine baustelle ...

ForeverYoung schrieb:
ich möchte als Anfänger einfach nichts kaufen, von dem ich nicht weiß, ob ich es überhaupt ausnutzen kann und zum Üben soll es dann eben preisgünstiger sein. Daher hatte ich das Casio auch ins Auge gefasst - also zum Üben und Spaß haben.

was wiederum für gebrauchtkauf spricht - da kannst du bei bestimmten geräten oft mit 2Xporto abzug das gerät weitergeben (ich verstehe soetwas als leasing)

Ich kaufe definitiv nichts Gebrauchtes
hat foreveryoung geschrieben, kann ich verstehen und sollte man auch akzeptieren ! Ich vermute, sie wird den Casio P1 kaufen, denn ich kenne keinen Synth in der Preisklasse, der ähnlich viele Möglichkeiten (zum Ausprobieren !!!) bietet !
Manchmal klingt das hier wie ein "Synth-Dschihad", nur die reine Lehre .. ähh .. analog, oder hip, hop und zapp zählt. Leute, die Vielfalt macht es, ich spiele auch gern auf einer M1, empfehle die aber hier trotzdem nicht :mrgreen:

@ ForeverYoung: Teste und kaufe, was Dich anspricht, damit wirst Du Musik machen und nicht mit theoretischem Quarks und Co. ! Bin schon gespannt, was es wird ... :)

LG, Andreas

florian_anwander schrieb:
Ich bitte jetzt Mic einfach mal den ganzen Müll der beschädigten Egos hier in einen Funktionsraum-Thread abzuspalten. Dann hat die Anfragerin eventuell noch was von Ihrem Thread.

Durchaus ein sinnvoller Vorschlag, weils wirklich nicht mit hier reingehört ... da sollte man dann aber Deinen Spruch auch mit dazu packen, weil "Müll von beschädigten Egos" vielleicht auch nicht grad angemessen ist? Könnt schon wieder den nächsten Angriff provozieren weils ne direkte Beleidigung ist!

Warum wird man so, wenn man Profi wird, ist das IN oder gehört das dazu, diese unmögliche Art und Weise so von oben herab? Kannst mir die Antwort gerne per PN schicken, damit der Thread nicht weiter beschmutzt wird und so!

ForeverYoung schrieb:
Hm, ok danke. Fragt sich jetzt nur noch der P1 oder der G1, was meint Ihr?

Meine Meinung kennst du schon: G

Vom Sequencerpart sind beide gleich, nur die Sounds unterscheiden sich, und ich vermute, dass du bei dem von dir anvisierten Stil doch eher den Sample-Looper statt der Zugriegel-Orgel verwenden dürftest. Letztendlich müssen deine Ohren entscheiden, also am besten wirklich mal an beide Kisten ransetzen und die Sounds durchhören.

Hier ein paar nette Tutorialvideos von Casio:

andreas2 schrieb:
hat foreveryoung geschrieben, kann ich verstehen und sollte man auch akzeptieren ! Ich vermute, sie wird den Casio P1 kaufen, denn ich kenne keinen Synth in der Preisklasse, der ähnlich viele Möglichkeiten (zum Ausprobieren !!!) bietet !
Manchmal klingt das hier wie ein "Synth-Dschihad", nur die reine Lehre .. ähh .. analog, oder hip, hop und zapp zählt. Leute,

@ ForeverYoung: Teste und kaufe, was Dich anspricht, damit wirst Du Musik machen und nicht mit theoretischem Quarks und Co. ! Bin schon gespannt, was es wird ... :)

LG, Andreas

das ist schon richtig, aber eben mit der aussage
ForeverYoung schrieb:
ich möchte als Anfänger einfach nichts kaufen, von dem ich nicht weiß, ob ich es überhaupt ausnutzen kann und zum Üben soll es dann eben preisgünstiger sein. Daher hatte ich das Casio auch ins Auge gefasst - also zum Üben und Spaß haben.

schwer vereinbar .. ich möchte nicht wissen wieviel kohle ich versenkt habe nur weil ein bestimmtes gerät, welches alle von mir geforderten und erwarteten features besaß, mich im nachhinein durch bedienung oder sound enttäuscht hat. neukauf heißt nach 13 tagen sicher sein, dass man es will ansonsten heits es am 15 tag nur noch 60-80% vom neupreis wieder bekommen bei privatverkauf.

und ganz ehrlich _ der p1 ist sicherlich in der richtung wie es gewünscht ist

ob das guter synthsound ist muss mal jeder für sich entscheiden ... für mich wäre es die hölle mich durch das manual zu lesen. die wünsche sind halt unterschiedlich ...

Teste und kaufe, was Dich anspricht, damit wirst Du Musik machen und nicht mit theoretischem Quarks und Co.

es geht eigentlich um ganz praktische sachen! und die meißten guten tipps hier waren eben auch praktisch angelegt. und in den 80ern hat niemand mit einer all-in-one-lösung ganze hits gemacht. deswegen wurde auch eher nach sound und spaßfaktor beratschlagt. (von dem smalltalk jetzt mal abgesehen)

und es wurden ja auch schon alle synths, die den 80er sound bringen aufgezählt. das übriggebliebene prolem war der workflow! und ich denke hier im forum sind mehrzählig intuitiv-performer unterwegs = man will spontanen zugriff auf möglichst alle paras inkl. sequnencing etc. daher kommen auch die vorschläge.

an der stelle ein gerät zu empfehlen, welches mit sicherheit schwieriger zu bedienen ist als ein klassisch aufgebauter synth wie nl2 oä halte ich für genauso ungenau wie europrack+dx7

und 80er sound geht mit deinem m1 super - haben DM auch auf der bühne gehabt ... dazu eine 80er drummachine zb tr808/909 (oder eben was günstiges was das emuliert) und damit wurden ganze dancenummern gemacht

ok und damit sind die 80er zu ende

Das kann man so unterschreiben.

Aber jeder muss halt auch seine Erfahrungen machen. Ich denke wenn die Dame einmal im Laden die geraete selbst mal angefasst und angehoert hat, vielleicht sogar eine kompetente Beratung erhalten hat, wird ihr klarer was sie eigentlich will und was und wie sie das am besten erreicht. Nach ihrer Beschreibung auf seite 3 sucht sie ein Alleinunterhalterkeyboard, das Synthpop und bueschen EBM kann. Da koennte der Casio passen, allerdings...ich persoenlich finde die Bedienung umstaendlich und wenig spassfoerdernd. Das muss sie aber selbst erleben. Ansonsten ist ja jetzt auch reichlich Anregung vorhanden.

Auf keinen Fall würde ich ne ALL IN ONE Lösung kaufen! Und das mit keiner gebrauchter Ware würde ich mir nochmals gut überlegen!

ForeverYoung schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin eine Anfängerin möchte gerne elektronische Musik machen. Mein Yamaha PSR E-333 scheitert hier kläglich.
Anbei der Fragebogen aus dem Einsteigerthread - kurz beantwortet:

- Was solls kosten: 500-800 Euro
- Keyb, Rack oder Software (Mac oder PC?)?: Yamaha PSR E-333, PC
- Muss er viele Regler haben?: egal
- Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..: EBM, 80er Jahre Synthiepop
- Bist du eher Anfänger, Fortgeschrittener, Experte?.. Anfänger
- Arbeitsweise und musikalische Ideale sind.. ???
- polyphon oder monophon? gehts monophon? polyphon!
- muss da noch "Schnickschnack" sein? Seq (wenn ja was genau?) oder Drums oder sowas... Eher nicht
- Software tuts auch? Nein
- Klangansprüche (Qualität..). Ordentlich, für Heimanwendung, darf nicht dröhnen oder scheppern. Quali wie beim Yamaha PSR E-333 oder besser, keine Superansprüche
- Multitimbralität. Ja
- ein paar Namen von Leuten, die diesen Sound vertreten oder gar Songs/Tracks/Stücke? Ideal mit Audio oder link, denn man kann nicht alles kennen nur grob.. das du nicht GENAU so klingen willst, ist ok..
Apoptygma Berzerk, Namnambulu, And One, DeVision, Depeche Mode, Alphaville, Syrian, Diary of Dreams

Weiterer Punkt: Übertragung auf PC sollte möglich sein, per SD-Karte oder USB-Stick geht auch sowie Einspielung von Rhythmen und Stimmen vom PC auf den Synthesizer.

Ich habe bei Youtube nach einem Synthesizer gesucht und bin auf das Casio XW-P1 gestoßen. Ich frage mich, ob dies für mich reicht oder ob es vielleicht auch zu schwer ist. Möglicherweise auch Perlen vor die Säue. Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
ForeverYoung

Die Genannten Bands und Zielvorstellung sagt mir eher, dass du 2 Möglichkeiten hast
1) Sampling ist mit dem Casio möglich, würde eher den P1 nehmen, da der bei Synthese mehr machen kann, G1 hat einen Groove-Part, der aber für deine Zwecke nicht ganz so wichtig scheint.
2) Sampling ist schon gut für "alles" weil generell alles erstmal "geht", aber es gäbe noch mehr Optionen.
3) Alternativ könntest du einen VA Synth nehmen, da gibt es eine ganze Reihe von passenden Teilen, allerdings ist dann wichtig auf den Preis zu achten. Damit du schonmal ganze Stücke machen kannst, ist Multitimbralität sinnvoll, dh. das Teil kann verschiedene Sounds erzeugen, auch könntest du etwas Gebrauchtes kaufen, was aber ok ist.
4) Es ist absolut sinnvoll dir das Teil vorher anzuhören, wenn es geht.
5) Bands wie And One leben von mehrfach geschichteten Sounds, in der Hinsicht passt so ein Casio schon gut,
6) Wenn du einen Computer als Sequencer verwendest, kannst du die meisten Probleme allerdings beseitigen, dh, er muss dann nicht multitimbral sein und wenn nicht genug Stimmen da sind, kannst du halt auch das ausgleichen. Ansonsten ist ein Teil was Samples abspielt schwer zu umgehen, da diese meist viele Stimmen haben.
7) Synthese und damit die Möglichkeiten sind bei Sample-Basierten Teilen nicht so hoch wie bei VAs oder anderen Typen. Stichwort Authentischer Sound und Klänge bauen.
Sicher ist zB sowas wie Wolfsheim, A.Berzerk nicht primär durch "Synthsound" interessant, bei EBM wie F242, NitzerEbb etc. wäre das aber schon wichtig.

Also - Ein Blofeld mit Sample Option könnte da schon was, der ist kein Stimmenwunder, kann aber sehr viel.
Da ist aber kein Sequencer an Bord, der ist in Synthesizern idR ein kleiner einfacher - der Casio hat so gesehen als einziger sowas an Bord, was man auch wirklich einen Sequencer nennen darf. Der Rest hat maximal Modulationssequencer für Aufgaben die nicht mit Komposition zu tun haben. Aber hilfreich ist das natürlich.

DAS müsstest du dann mit dem Rechner machen.

Sonst wirds mitm Geld eng.
Der Casio ist ein Kompromiss, aber für den Preis ist da schon viel mit machbar, er ist natürlich auch ein Kompromiss ...

Ein paar typische VA Synths? Microkorg, Virus, NordLead2x, Mininova und Ultranova, und der Blofeld halt auch. Die meisten Synthpop und Wavesachen haben aber auch Analoge Synthparts, die vorallem für runde fette Sachen stehen, das wäre aber wohl der zweite Schritt für später, vielleicht auch der dritte. Da geht es dann um Qualität und Originalität. Bei dir ist ja eher die Basis zu legen und das ist immer sone Sache, ich pers. würde immer gleich was nehmen, was man später noch gut nutzen kann und nicht perfekt ist, weil man eigentlich mehr braucht, aber der Casio bietet sozusagen alles an, wird aber nicht überall überzeugen. Aber er ist besser als der Ruf von Casio allgemein ;-)

motone schrieb:
Hier ein paar nette Tutorialvideos von Casio:

Der Casio Stepsequencer scheint mir schon sehr durchdacht und intuitiv bedienbar. Am besten gefallen hat mir die Tatsache, dass man den Slidern für die Notenwerte Skalen und Ranges zuweisen kann.

Gibt es auch in anderen Geräten Stepsequencer die das können?

Moogulator schrieb:
Die Genannten Bands und Zielvorstellung sagt mir eher, dass du 2 Möglichkeiten hast
1) Sampling ist mit dem Casio möglich, würde eher den P1 nehmen, da der bei Synthese mehr machen kann, G1 hat einen Groove-Part, der aber für deine Zwecke nicht ganz so wichtig scheint.
Der P1 kann samplen? Bist du sicher? Habe dazu nichts in der Anleitung finden können. Und mit dem Mehr an Synthese meinst du den Hex Layer Part? Ansonsten bieten beide Teile Arpeggiator, Phrase und Stepsequencer, da sehe ich keinen Unterschied.

ForeverYoung: schrieb:
Ich kaufe definitiv nichts Gebrauchtes...
Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..: EBM, 80er Jahre Synthiepop

Abend,
Finde ein typischer Eînsteiger Fehler, ...wenn du wirklich Sounds aus den 80er willst dann kannst du auch einen Synth aus den 80er holen.
Nix klingt mehr nach 80er ...z.B. Yamaha DX7,Roland Juno60,Korg Polysix etc...

electric guillaume schrieb:
Der Casio Stepsequencer scheint mir schon sehr durchdacht und intuitiv bedienbar. Am besten gefallen hat mir die Tatsache, dass man den Slidern für die Notenwerte Skalen und Ranges zuweisen kann.

Gibt es auch in anderen Geräten Stepsequencer die das können?

ich frage mich eher, haben die Slider auch einen Abholmodus? Schaut bei den Videos nicht danach aus :roll:

Ich find die Videos ganz brauchbar, erinnert mich aber spontan an meine Tribe EMX :mrgreen:

Studiodragon schrieb:
Abend,
Finde ein typischer Eînsteiger Fehler, ...wenn du wirklich Sounds aus den 80er willst dann kannst du auch einen Synth aus den 80er holen.
Nix klingt mehr nach 80er ...z.B. Yamaha DX7,Roland Juno60,Korg Polysix etc...

Würde ich unterschreiben, jedenfalls, wenn man in die Synthpop-Richtung gehen will, ob nun 80er oder mehr was neues
a la De/Vision...Am Anfang probiert man ein bisschen mit Software rum, geht in den Musikladen (und schwer enttäuscht wieder raus)
und sieht sich dann nach guten gebrauchten Sachen um - meistens seit Jahrzehnten bewährte Serien, die damals mehrere 1000 gekostet
haben und einen meistens noch günstiger kommen als was neues. Aber gut, ausprobieren :) .

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben