ForeverYoung schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin eine Anfängerin möchte gerne elektronische Musik machen. Mein Yamaha PSR E-333 scheitert hier kläglich.
Anbei der Fragebogen aus dem Einsteigerthread - kurz beantwortet:
- Was solls kosten: 500-800 Euro
- Keyb, Rack oder Software (Mac oder PC?)?: Yamaha PSR E-333, PC
- Muss er viele Regler haben?: egal
- Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..: EBM, 80er Jahre Synthiepop
- Bist du eher Anfänger, Fortgeschrittener, Experte?.. Anfänger
- Arbeitsweise und musikalische Ideale sind.. ???
- polyphon oder monophon? gehts monophon? polyphon!
- muss da noch "Schnickschnack" sein? Seq (wenn ja was genau?) oder Drums oder sowas... Eher nicht
- Software tuts auch? Nein
- Klangansprüche (Qualität..). Ordentlich, für Heimanwendung, darf nicht dröhnen oder scheppern. Quali wie beim Yamaha PSR E-333 oder besser, keine Superansprüche
- Multitimbralität. Ja
- ein paar Namen von Leuten, die diesen Sound vertreten oder gar Songs/Tracks/Stücke? Ideal mit Audio oder link, denn man kann nicht alles kennen nur grob.. das du nicht GENAU so klingen willst, ist ok..
Apoptygma Berzerk, Namnambulu, And One, DeVision, Depeche Mode, Alphaville, Syrian, Diary of Dreams
Weiterer Punkt: Übertragung auf PC sollte möglich sein, per SD-Karte oder USB-Stick geht auch sowie Einspielung von Rhythmen und Stimmen vom PC auf den Synthesizer.
Ich habe bei Youtube nach einem Synthesizer gesucht und bin auf das Casio XW-P1 gestoßen. Ich frage mich, ob dies für mich reicht oder ob es vielleicht auch zu schwer ist. Möglicherweise auch Perlen vor die Säue. Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße
ForeverYoung
Die Genannten Bands und Zielvorstellung sagt mir eher, dass du 2 Möglichkeiten hast
1) Sampling ist mit dem Casio möglich, würde eher den P1 nehmen, da der bei Synthese mehr machen kann, G1 hat einen Groove-Part, der aber für deine Zwecke nicht ganz so wichtig scheint.
2) Sampling ist schon gut für "alles" weil generell alles erstmal "geht", aber es gäbe noch mehr Optionen.
3) Alternativ könntest du einen VA Synth nehmen, da gibt es eine ganze Reihe von passenden Teilen, allerdings ist dann wichtig auf den Preis zu achten. Damit du schonmal ganze Stücke machen kannst, ist Multitimbralität sinnvoll, dh. das Teil kann verschiedene Sounds erzeugen, auch könntest du etwas Gebrauchtes kaufen, was aber ok ist.
4) Es ist absolut sinnvoll dir das Teil vorher anzuhören, wenn es geht.
5) Bands wie And One leben von mehrfach geschichteten Sounds, in der Hinsicht passt so ein Casio schon gut,
6) Wenn du einen Computer als Sequencer verwendest, kannst du die meisten Probleme allerdings beseitigen, dh, er muss dann nicht multitimbral sein und wenn nicht genug Stimmen da sind, kannst du halt auch das ausgleichen. Ansonsten ist ein Teil was Samples abspielt schwer zu umgehen, da diese meist viele Stimmen haben.
7) Synthese und damit die Möglichkeiten sind bei Sample-Basierten Teilen nicht so hoch wie bei VAs oder anderen Typen. Stichwort Authentischer Sound und Klänge bauen.
Sicher ist zB sowas wie Wolfsheim, A.Berzerk nicht primär durch "Synthsound" interessant, bei EBM wie F242, NitzerEbb etc. wäre das aber schon wichtig.
Also - Ein Blofeld mit Sample Option könnte da schon was, der ist kein Stimmenwunder, kann aber sehr viel.
Da ist aber kein Sequencer an Bord, der ist in Synthesizern idR ein kleiner einfacher - der Casio hat so gesehen als einziger sowas an Bord, was man auch wirklich einen Sequencer nennen darf. Der Rest hat maximal Modulationssequencer für Aufgaben die nicht mit Komposition zu tun haben. Aber hilfreich ist das natürlich.
DAS müsstest du dann mit dem Rechner machen.
Sonst wirds mitm Geld eng.
Der Casio ist ein Kompromiss, aber für den Preis ist da schon viel mit machbar, er ist natürlich auch ein Kompromiss ...
Ein paar typische VA Synths? Microkorg, Virus, NordLead2x, Mininova und Ultranova, und der Blofeld halt auch. Die meisten Synthpop und Wavesachen haben aber auch Analoge Synthparts, die vorallem für runde fette Sachen stehen, das wäre aber wohl der zweite Schritt für später, vielleicht auch der dritte. Da geht es dann um Qualität und Originalität. Bei dir ist ja eher die Basis zu legen und das ist immer sone Sache, ich pers. würde immer gleich was nehmen, was man später noch gut nutzen kann und nicht perfekt ist, weil man eigentlich mehr braucht, aber der Casio bietet sozusagen alles an, wird aber nicht überall überzeugen. Aber er ist besser als der Ruf von Casio allgemein