Einsteigerin benötigt Kauftipp

SawSampleSquare schrieb:
und sieht sich dann nach guten gebrauchten Sachen um - meistens seit Jahrzehnten bewährte Serien, die damals mehrere 1000 gekostet
haben und einen meistens noch günstiger kommen als was neues ...

oder aufgrund des Vintage Hypes, grad weil die Kisten gut waren, heute das zig fache kosten ... in nicht immer optimalem Zustand auch ...

Also Vintage Geräte würd ich jetzt nem Anfänger irgendwie gar nicht raten, weil das Handling alleine und die Problemchen die man da so hat mit auch, hardware seitig ... puh, also damit würd ich jetzt nicht unbedingt anfangen wollen heutzutage!? :mrgreen:

Ihr gings ja drum einfach nur Spaß zu haben und nicht darum ne professionelle Produktion zu fahren, also es ist ihr nicht wichtig, wie die Original Bands zu klingen sondern sie will hat ein bissle Mucke machen erst mal!

Somit sollte sie mit was anfangen das Spaß macht und wenns dann Spaß macht, auch Möglichkeiten nach oben gibt, weil wenns Spaß macht, will man meist mehr ... ob das jetzt dieses Casio Dingens ist .... ist halt Geschmacksache, ich finds einfach zu schäbig schon, aber ne Vintage Schleuder aus den 80er oder Anfang 90ern ist es vielleicht eher auch nicht? Und diese Geräte wird man ihr in nem Musik Gear Laden auch nicht zeigen, weil sie die wahrscheinlich kaum mehr da stehen haben ...

Aber gebraucht kaufen ist was feines! Ich hab alle meine Hardwaregeräte, bis auf eines, gebraucht gekauft und keine Probleme! Grad hier im Forum, im Biete Bereich, gibts immer wieder gute und ehrliche Angebote!

clipnotic schrieb:
oder aufgrund des Vintage Hypes, grad weil die Kisten gut waren, heute das zig fache kosten ... in nicht immer optimalem Zustand auch ...

Also Vintage Geräte würd ich jetzt nem Anfänger irgendwie gar nicht raten, weil das Handling alleine und die Problemchen die man da so hat mit auch, hardware seitig ... puh, also damit würd ich jetzt nicht unbedingt anfangen wollen heutzutage!? :mrgreen:

Ihr gings ja drum einfach nur Spaß zu haben und nicht darum ne professionelle Produktion zu fahren, also es ist ihr nicht wichtig, wie die Original Bands zu klingen sondern sie will hat ein bissle Mucke machen erst mal!

Somit sollte sie mit was anfangen das Spaß macht und wenns dann Spaß macht, auch Möglichkeiten nach oben gibt, weil wenns Spaß macht, will man meist mehr ... ob das jetzt dieses Casio Dingens ist .... ist halt Geschmacksache, ich finds einfach zu schäbig schon, aber ne Vintage Schleuder aus den 80er oder Anfang 90ern ist es vielleicht eher auch nicht?

:supi:

Ebenfalls :supi: , dann würde ich zu einem Virus raten (wird ja auch von vielen Acts aus der Richtung eingesetzt) plus Electribe und
gut. Sind relativ weit verbreitet, große Community dazu und viele Sounds und Tutorials dazu online. Zu einem Virus habe
ich mir sogar mal das Soundprogramming-Manual durchgelesen (ganz interessant, wie klingt was und warum warum klingt Synth X so
und so Synth Y so), gute Sache.

n laptop und ein gutes kontrollerkeyboard sollten mit den gut selektierten freewaresoftsynths auch alle ansprüche befriediegen ... wenn der lappi schon da ist, kostet das so 14otacken und gut ist -> auch ganze produktionen wurden so gemacht...

nur mal so als zwischenwurf :floet:

kl~ak schrieb:
n laptop und ein gutes kontrollerkeyboard sollten mit den gut selektierten freewaresoftsynths auch alle ansprüche befriediegen ... wenn der lappi schon da ist, kostet das so 14otacken und gut ist -> auch ganze produktionen wurden so gemacht...

:supi:
Jup, sollte man nicht unterschätzen, bei jedem (hab noch keins ohne gesehn) Midi-Keyboard liegt eine DAW LE/light Software mit Sounds bei!

Naja, aber hier geht es ja nicht darum, was man alles machen kann, worauf ganze Produktionen machbar sind etc..

Ich glaube den Wunsch der Starterin als ersten (ERSTESN) Synth eben einen Hardware Synth kaufen zu wollen, kann man nachvollziehen, wenn man sich an seinen ersten Synth erinnert. Und dass man als ersten Synth keinen gebrauchten möchte, kann ich auch verstehen, besonders wenn man das Geld für einen neuen hat und noch dazu der Markt für Einsteiger Synths recht gut und preiswert bestückt ist, heutzutage. Das man das evtl. irgendwann mal als Fehlkauf einstuft, gehört doch auch dazu.
Ausserdem kannst Du einen neune Synth ohne Verlust wieder zurückgeben (wenn Du in der Frist bleibst), was bei einem Gebrauchten nicht möglich ist.

kl~ak schrieb:

fruity uups :mrgreen:

Hat hier einer schon SH201 erwähnt, die Kiste hat fast alles der frühen 80iger und sollte sehr wohl ein super preiswerter Einsteiger sein.

Wieviel Geld hat denn die Threadstarterin überhaupt über??

chain schrieb:
Hat hier einer schon SH201 erwähnt, die Kiste hat fast alles der frühen 80iger und sollte sehr wohl ein super preiswerter Einsteiger sein.

Wieviel Geld hat denn die Threadstarterin überhaupt über??

Die Threadstarterin hat alle Eckdaten, inkl. Polyphonie und Budget am Anfang des Threads sehr ausführlich beantwortet :floet:

professorSimon schrieb:
Die Threadstarterin hat alle Eckdaten, inkl. Polyphonie und Budget am Anfang des Threads sehr ausführlich beantwortet :floet:

ok, dann wieder zum Yahama MX. Zumal Sie ja schon mal mit Yamaha Bedienung vertraut ist ;-)

chain schrieb:
ok, dann wieder zum Yahama MX. Zumal Sie ja schon mal mit Yamaha Bedienung vertraut ist ;-)

Ja, würde auch devinitiv passen, auch wegen "Begleitautomatik= Sequencer" und der Möglichkeit, sich mit dem Instrument über Monate neues erschliessen zu können. Und dann klingt YAMAHA ja auch noch gut.

professorSimon schrieb:
chain schrieb:

Ja, würde auch devinitiv passen, auch wegen "Begleitautomatik= Sequencer" und der Möglichkeit, sich mit dem Instrument über Monate neues erschliessen zu können. Und dann klingt YAMAHA ja auch noch gut.

auch das neue Design ist schick und die scheinbar voll USB Einbindung, also wenn der MOX nicht noch die besser Wahl darstellt (evtl. nun im Preis gefallen) dann.

Irgendwie schein das CASIO echt Plastische Wertarbeit. der Stepper scheint ja recht cool, aber irgendwie, würde mich schon die Optik abschrecken :mrgreen:

Vielleicht hat Sie sich ja auch schon entschieden. Lange Zeit gabs ja auch Verfechter eines K2000 mit diesem Effektboard, wäre dann aber gebraucht und Sie wird sich vielleicht auch noch einen JD990 dazu kaufen, wegen der Stiltreue :mrgreen:

chain schrieb:

Richtig, mit FL Studio (früher mal Fruity Loops) alleine kann man komplette Songs auf akzeptablem Niveau produzieren! :mrgreen:

Aber sie wollte definitiv ein Hardwaregerät!

Ich denk immer noch, dass der Tip mit der EMX der beste war, weil das Gerät auch neu günstig ist, man es als Anfänger gut begreift und das Ding einige gute Sachen drin hat und an der lernt man einfach auch schon ne Menge von den Dingen, die man später für was Größeres auch gut gebrauchen kann.

Vielleicht wäre auch ne MC 909 noch was, weil man da auch noch Samples einlesen und auch noch mit Sound Expansions nachrüsten kann, und sie eben auch polyphon möglich macht, dann noch dieser D-Beam Controller, der ja auch viel Spaß machen kann ... aber die kriegt man halt wieder nur gebraucht ...

clipnotic schrieb:
Ich denk immer noch, dass der Tip mit der EMX der beste war, weil das Gerät auch neu günstig ist, man es als Anfänger gut begreift und das Ding einige gute Sachen drin hat und an der lernt man einfach auch schon ne Menge von den Dingen, die man später für was Größeres auch gut gebrauchen kann.

Vielleicht wäre auch ne MC 909 noch was, weil man da auch noch Samples einlesen und auch noch mit Sound Expansions nachrüsten kann, und sie eben auch polyphon möglich macht, dann noch dieser D-Beam Controller, der ja auch viel Spaß machen kann ... aber die kriegt man halt wieder nur gebraucht ...

EMX würde ich hier einfach nicht empfehlen, bei den Vorgaben.

Wie wäre denn ein Roland Fantom dafür geeignet, d.h. hat den Rolandsound und kann auch gut mit Samples ??

Ja der Fantom wär bestimmt auch interessant aber der wird zu teuer sein, neu! Sie will ja nix gebrauchtes ...

clipnotic schrieb:
Ja der Fantom wär bestimmt auch interessant aber der wird zu teuer sein, neu! Sie will ja nix gebrauchtes ...

p.s. gibts den überhaupt noch neu?? Sie sollte sich das mit gebraucht wirklich nochmal überlegen :?

chain schrieb:
clipnotic schrieb:

p.s. gibts den überhaupt noch neu?? Sie sollte sich das mit gebraucht wirklich nochmal überlegen :?

Als B-Stock oder Lagerware kriegst den schon noch neu im Gear Laden aber guck mal den Preis an! Und das obwohl ein neuer Kronos 61 grad mal ein paar Hunderter mehr kostet ... :mrgreen:

https://www.thomann.de/de/roland_fantom_g6_b_stock_2.htm

hat aber natürlich den Vorteil, dass so lange die solche Preise nehmen, man den auch weiterhin im Laden finden wird ! :floet:

EDIT:
Ach ja und die Menge an Kohle ist so ein Fantom G6, trotz ein paar guter Sachen drin, meiner Meinung nach heutzutage auch nicht mehr wert!

TonE schrieb:
oder für 300 Euro vielleicht einen Kurzweil K2000?

Der K2000 hat einen sehr guten Sequencer, Ableton Live ist eine Kopie davon, Du kannst auch eigene Samples für Deine Songs benutzen, z.B. für Linndrum oder DMX Drums, oder 707 oder 727. Beim Abspeichern der Stücke kannst Du alles als ein Paket sichern, alle Midi Noten + alle benutzten Samples. Genial und das vor 20 Jahren! Du musst Dir also nie Gedanken darüber machen ob jetzt einige Samples komplett sind oder nicht, nein, die sind im abgespeicherten Songpaket mit drin, es wird immer genauso klingen wie bei der Erstellung des Stücks. Der Sequencer kann nicht überboten werden. Vordergrund, Hintergrund, Aufnahme von SessionModus zu ArrangementModus. So günstig heutzutage auch noch, warum irgendwelche Gurken anschauen wenn man VIEL besseres VIEL günstiger bekommt?

mir ist egal was die anderen wollen

ich will mpc+fatar+virusTI :mrgreen:

und hier auch n paar sound aus dem letzten jahrtausend

sobald ich geld habe werd ich das machen => und dann ist keine hochzeit mehr sicher vor meiner all-ein-unterhalt-er-mucke :harhar:

nee im ernst _ trennung von sequencer und synthesizer ist eigentlich echt sinnvoll, da man eben das entsprechende tool auch mal wechseln kann ohne das andere missen zu müssen ...

Den K2000 kannst Du in eine beliebige Maschine verwandeln, z.B. in eine Trance-Maschine.

Auch in eine 80er Maschine.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

super Tip, der K2000! :supi:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der ist zwar alt aber ein geiles Gerät mit feinem Sound auch drinne!

Aber den gibts auch nur noch gebraucht oder? Das will sie ja nicht, was gebrauchtes kaufen ... :sad:

EDIT:
Aber das man nicht denkt das Ding wär nur ne Trance Hupe, noch ein paar andere Sounds von dem ...

hier wäre gleich mal ne Menge an Synth Pop Zeugs der feinen Sorte drinne ...

Da kann die Casio Plastik Lala Schleuder dagegen mal direkt wieder in den Karton verschwinden und ab zurück zum Händler damit! :mrgreen:

Ja der Fantom wäre schon ne feine Sache, aber das ist absolut nicht drin, nichtmal gebraucht. Da ich es eh nur über Finanzierung machen kann, gehts auch nur neu über nen Händler.

Was habt Ihr genau gegen den Casio XW-G1? Ich hatte mich nämlich schon zu 99% entschieden, nachdem ich gestern sowohl den P1 als auch den G1 ausführlich testen konnte. Bitte vergesst nicht, ich bin Anfänger, ich kann nichtmal 2-händig Piano spielen und weiß nichts über Hüllkurven und sonstiges, ich will einfach nur geile rhythmische elektronische Synthiepopmusik kreieren und das am liebsten mit nur einer Kiste, nicht mit lauter Zeug, was ich verkabeln und an den PC anschließen muss, nee, nur so ein 61-tastiges Musikmaschinchen - aber eben kein Keyboard, weil ich selber Rhythmen erstellen will und selber Sounds kreieren will und nicht Lacucaraca oder den Schneewalzer spielen! ;-)

Viele Grüße
ForeverYoung

also wenn Du Dir das Casio Ding angeschaut hast und das genau das ist, was Du haben willst, dann hol dir das Ding auch!

Für manche von uns ist es halt irgendwie traurig nen Anfänger mit sowas nach Hause gehen zu sehen ... aber wenn Dir schon die Video Vergleiche usw. nicht den gewollten und gedachten Effekt rüber bringen, dann hol Dir das Gerät das Dir liegt und mit dem Du Spaß haben willst! :)

Und aufzuzählen was an dem Casio Ding nix ist, würd auch nix bringen, weil Du dann eigentlich nur ne Batterie von Fremdwörtern wieder verstehen müsstest usw. um zu verstehen warum das so ist.

Also kauf Dir dieses Casio Ding und wenn Du das Ding drauf hast und wieder was oder gar vielleicht was anderes brauchst, kommst wieder her und fragst nochmal! Der Tag wird kommen, da lesen wir uns wieder, keiner weiß wann aber es wird passieren! :mrgreen:

ForeverYoung schrieb:
Da ich es eh nur über Finanzierung machen kann, gehts auch nur neu über nen Händler.

GAS-JUNKY _ also ein freund von mir hat vor 2jahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

seinen originalverpackten und neuen akai2kXL abgezahlt :harhar: ich mein die kiste ist der überbrüller und steht auch noch im studio aber ich würde von solchen sachen abraten ... auch bei 600e

Ok, ich will nicht mal eben 500 Euro für eine minderwertige Maschine wegwerfen. Man scheint ja hier nicht wirklich viel von dem Casio-Teil zu halten, daher habe ich mir nochmal Videos vom Yamaha Synth MX61- mein zweiter Favorit - angesehen. Im Prinzip kann dieses Maschinchen doch auch meine Wünsche erfüllen, oder? Würdet Ihr mir dazu raten? Es kostet 649 Euro und ist damit im Rahmen.

Ich habe noch ca. 100 Euro für Boxen, z.B. diese hier http://geizhals.de/674349 eingeplant, da ich keine sehr guten Studiokopfhörer habe.

Viele Grüße
ForeverYoung

ForeverYoung schrieb:
Ja der Fantom wäre schon ne feine Sache, aber das ist absolut nicht drin, nichtmal gebraucht. Da ich es eh nur über Finanzierung machen kann, gehts auch nur neu über nen Händler.

Was habt Ihr genau gegen den Casio XW-G1? Ich hatte mich nämlich schon zu 99% entschieden, nachdem ich gestern sowohl den P1 als auch den G1 ausführlich testen konnte. Bitte vergesst nicht, ich bin Anfänger, ich kann nichtmal 2-händig Piano spielen und weiß nichts über Hüllkurven und sonstiges, ich will einfach nur geile rhythmische elektronische Synthiepopmusik kreieren und das am liebsten mit nur einer Kiste, nicht mit lauter Zeug, was ich verkabeln und an den PC anschließen muss, nee, nur so ein 61-tastiges Musikmaschinchen - aber eben kein Keyboard, weil ich selber Rhythmen erstellen will und selber Sounds kreieren will und nicht Lacucaraca oder den Schneewalzer spielen! ;-)

Viele Grüße
ForeverYoung

jetzt, wo du deine Ausgangsposition wieder ins rechte Licht rückst und doch nicht spielen willst:

EMX !! und lieber den Rest in anständige Lautsprecher.

ForeverYoung schrieb:
...Bitte vergesst nicht, ich bin Anfänger, ich kann nichtmal 2-händig Piano spielen und weiß nichts über Hüllkurven und sonstiges, ich will einfach nur geile rhythmische elektronische Synthiepopmusik kreieren und das am liebsten mit nur einer Kiste, nicht mit lauter Zeug, was ich verkabeln und an den PC anschließen muss, nee, nur so ein 61-tastiges Musikmaschinchen - aber eben kein Keyboard, weil ich selber Rhythmen erstellen will und selber Sounds kreieren will und nicht Lacucaraca oder den Schneewalzer spielen! ;-)
...

Du beschreibst 1A die Korg EMX :mrgreen: .

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben