T
Travolds
.
Hallo Leute,
first: cooles Forum. Alle wurden in den Threads die ich mir angeschaut habe freundlich aufgenommen und ich hoffe, dass das auch bei mir und meinen Fragen der Fall ist
second: ich weiß nicht wie ich in die Welt der elektronischen Klangerzeugung einsteigen soll.
Hab schon viele Einsteigerthreads durchgelesen aber irgendwie war nicht dabei nach was ich suche deswegen probier ichs mal mit einem eigenen.
Hier mal was ich von den Beginnerfragen beantworten konnte
# - Bist du eher Anfänger, Fortgeschrittener, Experte?.. (synthesetechnisch)
maximaler Anfänger, hatte mal recht erfloglos Keyboardstunden als Klavierersatz genommen
mit Rechnern komme ich sehr gut zurecht - Programmierer
# - Arbeitsweise und musikalische Ideale sind..
* bin oft etwas ungeduldig und würde gerne auch mal schnell etwas schaffen
* lerne mich aber auch gerne in Thematiken ein
* Live Tauglichkeit ist für mich mal Nebensache, mir gehts darum meine Ideen auszuprobieren
* hab zu vielen Geräten Videos auf youtube angesehen. Geräte mit Lauflichtern sind ziemlich verlockend, aber auch Pads (Akai MPC 500/1000) mit Waldorf Blofeld werden oft empfohlen
* habe leider keinen Händler in der Nähe der sowas anbietet soweit ich weiß somit ist ausprobieren schwierig
* ich möchte trotz allem gerne MIDI Sequenzen am Rechner erstellen um Klang/Melodien/wasauchimmer erzeugen und dann eben ein bisschen damit experimentieren
# - Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..
primär Techno/Electronic das aber unterschiedlich - zum einen minimal zum anderen auch gerne melodisch
# - Software tuts auch?
nope - möchte gerne an Reglern drehen, auch mehrere gleichzeitig und nicht ausschliesslich vorm Rechner hocken
Rechner wie gesagt für MIDI Programmierung
# - Keyb, Rack oder Software (Mac oder PC?)?
PC nur für MIDI Daten, will nicht am Rechner sitzen müssen
Keyboard war früher nicht wirklich meins deswegen nur mit Skepsis
# - Muss er viele Regler haben? (Eingriff in Synthese etc, oder reichen ein paar Macros, eben eine kleine oder keine Anzahl von direktem Eingriff übers gerät?
Regler sind nicht schlecht aber ob man mit zuvielen als Anfänger nicht überfordert ist?
# Was ist schon da? (Idealerweise kleine Liste machen)
Computer, mieseste onboard Soundkarte ever, 10 eur Mischer
# - Was solls kosten
so maximal um 500-600 eur
Falls noch Infos fehlen bitte sagen. Wahrscheinlich frage ich nach der eierlegenden Wollmilchsau die es nicht gibt, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?
Dankeschonmal!
first: cooles Forum. Alle wurden in den Threads die ich mir angeschaut habe freundlich aufgenommen und ich hoffe, dass das auch bei mir und meinen Fragen der Fall ist
second: ich weiß nicht wie ich in die Welt der elektronischen Klangerzeugung einsteigen soll.
Hab schon viele Einsteigerthreads durchgelesen aber irgendwie war nicht dabei nach was ich suche deswegen probier ichs mal mit einem eigenen.
Hier mal was ich von den Beginnerfragen beantworten konnte
# - Bist du eher Anfänger, Fortgeschrittener, Experte?.. (synthesetechnisch)
maximaler Anfänger, hatte mal recht erfloglos Keyboardstunden als Klavierersatz genommen
mit Rechnern komme ich sehr gut zurecht - Programmierer
# - Arbeitsweise und musikalische Ideale sind..
* bin oft etwas ungeduldig und würde gerne auch mal schnell etwas schaffen
* lerne mich aber auch gerne in Thematiken ein
* Live Tauglichkeit ist für mich mal Nebensache, mir gehts darum meine Ideen auszuprobieren
* hab zu vielen Geräten Videos auf youtube angesehen. Geräte mit Lauflichtern sind ziemlich verlockend, aber auch Pads (Akai MPC 500/1000) mit Waldorf Blofeld werden oft empfohlen
* habe leider keinen Händler in der Nähe der sowas anbietet soweit ich weiß somit ist ausprobieren schwierig
* ich möchte trotz allem gerne MIDI Sequenzen am Rechner erstellen um Klang/Melodien/wasauchimmer erzeugen und dann eben ein bisschen damit experimentieren
# - Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..
primär Techno/Electronic das aber unterschiedlich - zum einen minimal zum anderen auch gerne melodisch
# - Software tuts auch?
nope - möchte gerne an Reglern drehen, auch mehrere gleichzeitig und nicht ausschliesslich vorm Rechner hocken
Rechner wie gesagt für MIDI Programmierung
# - Keyb, Rack oder Software (Mac oder PC?)?
PC nur für MIDI Daten, will nicht am Rechner sitzen müssen
Keyboard war früher nicht wirklich meins deswegen nur mit Skepsis
# - Muss er viele Regler haben? (Eingriff in Synthese etc, oder reichen ein paar Macros, eben eine kleine oder keine Anzahl von direktem Eingriff übers gerät?
Regler sind nicht schlecht aber ob man mit zuvielen als Anfänger nicht überfordert ist?
# Was ist schon da? (Idealerweise kleine Liste machen)
Computer, mieseste onboard Soundkarte ever, 10 eur Mischer
# - Was solls kosten
so maximal um 500-600 eur
Falls noch Infos fehlen bitte sagen. Wahrscheinlich frage ich nach der eierlegenden Wollmilchsau die es nicht gibt, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?
Dankeschonmal!