Ein Moog, ein echter Moog

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Bernie, ich möchte klarstellen, ich kenne nicht annährend soviele Synths wie du. Und ich hab noch nicht mal einen echten alten Minimoog gesehen. Das Reissue aber schon.
In den Minimoog verliebt man sich nicht auf einem Messestand oder beim Händler. Das wächst mit jeder Woche, wo man ihn länger hat.
Man will irgendwann nicht mehr ohne sein, denn er ist der heilige Gral.

Also ich finde den Begriff Referenz ja schon schwierig genug. Gibt es das überhaupt ? Einen Referenz Synth?
Eine Referenz ist für mich das Produkt, an dem sich sehr viele orientieren, das ist genau dieses Ding, an dem man sich messen muss.
Nun muss man berücksichtigen, wie lange es den mini schon gibt, vor 20 Jahren konnten nur recht wenige Wettbewerber dagegen anstinken.
Der Minimoog hat einen großen Vorteil, der sich von allen anderen abhebt: Er klingt immer gut, egal wie sehr man das Ding auch quält und dreht.
In den vielen Jahrzehnten sind fast alle namhaften Synthesizer durch meine Finger gegangen. Ich habe sie nicht nur kurz angetestet, sondern über 250 Synthies standen über Jahre gleichzeitig in meinem Studio.
Wenn ich für 20 Jahre ins Gefängnis müsste und mir von allen meinen Synthies nur einen einzigen zum Mitnehmen aussuchen dürfte, dann wäre das der Minimoog. Da muss ich auch nicht lange überlegen und verzichte auch gerne auf den PC und Polyphonie.

Und ich habe klar den Preis kritisiert und nicht das Gerät. Ich könnte mir dieses Gerät problemlos leisten, von mir aus ein ganzes Zimmer voll, will es aber nicht. Ich hätte echt kein gutes Gefühl dabei, soviel Geld für soviel Synth zu bezahlen. Aber wie du schon sagtest: Ansichtssache. Wenn das jemandem der Preis wert ist und Freude daran hat, ist das schön für ihn. Mein Posting bezieht sich auf den Threadersteller (Rollo). Er erwähnte "fette Investition". Also ich finde das mehr als fett.
Natürlich ist es viel Geld, aber das gibt man nur einmal aus.
 
Für das Geld bekäme man einen Vermona '14 (2399€) der mindestens genauso ein wertiger Synthesizer ist, der gespielt werden möchte, ein echtes Instrument wie bei dem Thema immer gerne gesagt wird ...
auch nur ein weiterer Minimoog Clone
Nee, obwohl ich Dir ansonsten in Deiner Argumentation voll zustimme, dass der Minimoog ein tolles Instrument ist und keineswegs "zu teuer" - ein weiterer Minimoog-Clone ist der Vermona 14 nun wirklich nicht. Klingt ganz anders, ist anders aufgebaut und ist wirklich ein eigenständiges Instrument.
 
In den vielen Jahrzehnten sind fast alle namhaften Synthesizer durch meine Finger gegangen. Ich habe sie nicht nur kurz angetestet, sondern über 250 Synthies standen über Jahre gleichzeitig in meinem Studio.
Wenn ich für 20 Jahre ins Gefängnis müsste und mir von allen meinen Synthies nur einen einzigen zum Mitnehmen aussuchen dürfte, dann wäre das der Minimoog. Da muss ich auch nicht lange überlegen und verzichte auch gerne auf den PC und Polyphonie.

Na, das nenn ich ja mal ein Statement. So ein Gefängnisaufenthalt mit Minimoog ist sicher kurzweilig, aber 20 Jahre lang Minimoog spielen ? Ich glaube ich klaue mir deinen Minimoog, lieber Bernie, und sage dann dem Richter: Ehrlich Herr Richter, er hat mich geradezu dazu angestiftet, ich konnte wirklich nicht anders. :mrgreen:
 
Ich verstehe diese ewigen Preisdiskussionen nicht, gute Instrumente kosten nun mal richtig Geld. Ein Cello kostet mehr, wie Bernie schon schrieb. Da kann man die ganze Riege der größeren Orchesterinstrumente durchgehen, irgendwann kommt einem der Preis für den Moog wie ein Schnäppchen vor.
 
Naja...das Ding ist - bei akustischen Instrumenten die sehr teuer sind, spielt auch die Handwerkskunst mit. Meist ist es so, dass ein Instrumentenbauer dieser Gattung nicht vorhersagen kann, ob er ein Meisterinstrument baut, oder eines eine oder zwei Klassen darunter.
Die Fertigung elektronischer Instrumente lässt sich, abgesehen von ein paar Bauteiltoleranzen,
wohl ziemlich genau berechnen und gewinnspannentechnisch vorhersagen...daher gestehe ich zumindest einem akustischen Instrument schon wesentlich eher gigantisch hohe Preise zu...
 
Aber so ein Cello oder ein Flügel für 100.000€ ist in anderer Hinsicht ein guter Vergleich. Ich hätte den Platz nicht, das Teil hat kein Midi^^, man braucht noch einige Mikros damit man es überhaupt aufnehmen kann usw. Da ist mir dann eine Workstation oder Software die zu 99% genauso klingt, aber weniger Platz wegnimmt, sich direkt einbinden lässt und vorallem viel weniger kostet lieber.

Und so ginge es mir wohl auch mit einem Model D oder einer 808, 303 usw. Andere Firmen bauen es bei gleicher Qualität viel billiger oder die Software kostet nur den Bruchteil davon. Ich bräuchte das Original nicht, auch wenn es irgendwie einen gewissen luxuriösen und unvernüftigen Reiz ausstrahlt.

Oder auch der Vergleich oben zwischen Porsche und Golf, ich habe keinen Führerschein und auch gar kein Verlangen, Auto fahren zu müssen. Sprich, wenn mir jemand ein Auto schenken würde, würde ich es verkaufen, mir einen Rechner mit VR-Brille kaufen, bezahle nur den Bruchteil, habe trotzdem "Fahrspaß" mit einem PC-Game und habe noch ganz viel Geld für andere Sachen übrig.
 
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Wenn der Motor der selbe ist.. so bleibt nur noch die Hülle..
Missverstanden kann das lovingly handcrafted werden..
Nichts gegen den SE in seine ursprünglichen Form.. es gab eine Fullsize Prototypen... ;-) aber wenn es um Minimoog geht.. so sind die Hüllkurven essentiell..sicher sind sie ähnlich.. aber doch nicht gleich.. kannst es aber auch als Unterschied Juno 60 Juno 106 anschauen..

Da moechte ich Dir widersprechen. Der Motor ist nur eins der Bestandteile eines Autos. Das Fahrwerk, das Gewicht, die Ästhetik, alles spielt eine Rolle. Der MiniMoog Reissue ist nunmal so nahe dran an dem Original, wie es nur geht. Dazu gibt es jetzt auch moderne Funktionen, wie Midi, Velocity, Aftertouch und noch ein paar Zusatzfunktionen, wie LFO, etc. Es kann einfach nicht besser sein.

Man kann sicher das Ganze auch als Hype abtun, aber es gibt nunmal eine Klientel, die gewillt ist für Qualität, Ästhetik, Klang und einfach die Neuerschaffung eines der begehrtesten Synthesizer das zu bezahlen, was erforderlich ist. Und wenn Du ehrlich bist, dann gibt es auch unter der Haube grosse Unterschiede zur Behringer Kopie, von Aussen sowieso. Aber jedem das seine.

Was wir aber sagen können, jeder der in diesem Thread postet, hat auch Interesse am MiniMoog. Mach ihn schlecht, sag er ist eine Abzocke, oder ich bin krank, weil ich ihn mir geleistet habe. Man kann das mit fast jedem Produkt machen. Und nur weil Behringer keine eigene Synthesizer entwickeln kann, heisst es lang noch nicht, dass seine 300 Euro Kopie mich zufriedenstellen wird. Und was den Preis anbetrifft, der Gebrauchtwert war weitaus grosser als der Reissue kostet Das heisst also, dass Leute gewillt waren fast doppelt soviel für einen MiniMoog zu bezahlen, als was sie heute für den Reissue tun. Wenn man es so sieht, dann drückt Moog ja die Preise runter!!!
 
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vielleicht sollte man einfach mal den (üppigen) Preis komplett außer acht lasen, sondern nur das Instrument als solches betrachten.
Der Minimoog ist eben wie ein Porsche. Und natürlich kann man mit einem Golf R genau so schnell fahren oder auch im Stau stehen, das macht keinen Unterschied, aber wer nun mal den Porsche liebt, dem kann man fünf Golfs für das selbe Geld hinstellen und der Porschefahrer würde nicht tauschen wollen.
Der Minimoog ist ein Synthesizer, den man sich genau einmal kauft und der einen Musiker wie ein guter treuer Freund ein Leben lang begleiten wird.
Seine Lebenserwartung ist höher als die von einem Hund.

Als Golf R Fahrer fühle ich mich jetzt aber in meiner Ehre verletzt!! Der Golf war einfach praktischer für mich und es können auch die Kinder mitfahren. Einfach praktischer. Neben der deutschen Spiessbuergerlichkeit, die mir in die Wiege gelegt worden ist (Generation Golf) habe ich mich auch für einen nicht so auffallenden Wagen entschieden um die Neidfraktion auf der Arbeit in Grenzen zu halten. Wie sieht das denn aus, wenn man mit einem besseren Auto als der Chef vorfährt.

Nein Bernie, Deine Argumente sind prima. MiniMoog ist schon Geschichte und Referenz. Da kann man sich all die 10 Besten Synthesizer aller Zeiten Artikel angucken, die es über die letzten Dekaden so gab und da ist der Mini immer auf Nummer 1. Irgendwie kann man das nicht abstreiten und ich bin gluecklich die billige Moog Kopie, sprich Reissue, bei mir im Studio zu haben.
 
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.....
Wenn ich für 20 Jahre ins Gefängnis müsste und mir von allen meinen Synthies nur einen einzigen zum Mitnehmen aussuchen dürfte, dann wäre das der Minimoog. Da muss ich auch nicht lange überlegen und verzichte auch gerne auf den PC und Polyphonie......

Ich habe hier schon viel lesen dürfen, aber diese Aussage ist eine der....nenne ich es mal, um nicht aus der Rolle zu fallen....gewagtesten, die mir hier begegnet sind.
Ernst nehmen ich das wahrlich nicht kann.
 
" Ich könnte mir dieses Gerät problemlos leisten, von mir aus ein ganzes Zimmer voll, will es aber nicht "

Boaaah...Respekt ! Hast soviel Geld , daß Du Dir ein ganzes Zimmer, ich wette Deine ganze Villa, damit vollstellen kannst ?

Wirklich gut, daß Du das eben noch klargestellt hast, so hat Dein Wort natürlich ein ganz anderes Gewicht ...
 
" Gehts mal wieder um das liebe Geld ? :)
Ein Minimoog ist klar ein Statussymbol und Synthesizer sind in der heutigen Zeit mehr zum Konsumobjekt als ein Musikinstrument geworden.
Nein, weil Blödsinn?

Ja dann postet mal eure Tracks um das Gegenteil zu beweisen. :))))))))))✌ "

Ach, und wer seine Klavierstücke nicht postet hat sein Klavier nur aus Statusgründen ???

Und jetzt mal Gehirn anmachen und nachdenken : Wem gegenüber soll denn ein Minimoog Statussymbol sein, wenn´s daheim im stillen Kämmerlein nur für seine eigene Freude genutzt wird ?
Ich hab jedenfalls noch niemanden seinen Minimoog posend durch die Stadt tragen sehen...

Was für´n Schwachsinn geht in diesem Thread schon wieder ab ?....aber wie weiter vorne schon geschrieben, mit tatsächlicher Akzeptanz scheinen es viele wirklich nicht so zu haben...
 
Der Minimog wird eigentlich immer nur von solchen Leuten kritisiert, die
a) nie einen besessen haben, die
b) ihn sich nicht leisten können oder die
c) Synthesizer nicht spielen können.

Auf mich trifft das alles auch zu.. aber ich würde ihn nie kritisieren, ich finde den Minimoog ausgesprochen schön und er ist ja ein Archetyp, ich glaube das kann man schon so sagen oder? Ich finde auch Porsches (911) schön, und einige italienische Sportwagen, einfach deshalb weil die für Schnelligkeit gebaut sind und sich das im Design wiederfindet. Der Mini ist eben für synthetische Klänge gemacht, das ist in einer Art kompromisslos und das empfinde ich als sehr ästhetisch.
Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, würde bei mir mit Sicherheit auch ein Minimoog stehen.
..aber würde-würde-Fahrradkette sagt uns' Loddar.. :xengrin:
 
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Ja, aber leider nur das Original.

Noch... siehe Avatar. Irgendwann werde ich das Ding wirklich verfeuern und mir den Reissue holen. Der hat ja sogar schon serienmäßig MIDI.

Der Tausch ist aber nur sinnvoll, wenn man auf den Vintage-Factor (kleine charmante Details, die nicht "perfekt" klingen) verzichten kann.
Der Reissue klang für mich im direkten Vergleich zum Original eher wie ein perfekt programmiertes U-HE Plugin, da fehlen mir einfach die
letzten Prozent Charakter. Dafür hat man mit dem Reissue natürlich das perfekte Performance-Instrument, wobei ich ihn für live wiederum
bzgl. Größe/Gewicht nicht sinnvoll finde.

Fazit: für jemanden, der noch nie das Original hatte, ist die Reissue wahrscheinlich perfekt, weil er nicht weiß, was er vermissen könnte. Wer ein Original besitzt.. dem wird es unter Umständen wie mir gehen.
 
dann oute ich mich mal als "krank" aber zu arm.
ich würde mir einen mini sofort holen wenn das geld nicht immer für anderen kleinkram drauf gehen würde.
und weil ich keinen platz habe, aber das rede ich mir vermutlich ein.
ich beglückwünsche die neubesitzer hier aufs herzlichste und schau ein wenig neidisch zu denen rüber.

natürlich ist ein monosynth für 4000.- knapp am wahnsinn vorbei, vorallem wenn gerade ein clon für ein zehntel angeboten wird.
aber zu dieser "da sind genau die selben bauteile drin" geschichte kann man nur aristoteles ausgraben:
"Das, was aus Bestandteilen so zusammengesetzt ist, dass es ein einheitliches Ganzes bildet – nicht nach Art eines Haufens, sondern wie eine Silbe –, das ist offenbar mehr als bloß die Summe seiner Bestandteile. Eine Silbe ist nicht die Summe ihrer Laute: ba ist nicht dasselbe wie b plus a, und Fleisch ist nicht dasselbe wie Feuer plus Erde." (wiki)

oder kürzer: ein minimoog ist mehr als die summe der einzelnen teile.
 
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" Ich könnte mir dieses Gerät problemlos leisten, von mir aus ein ganzes Zimmer voll, will es aber nicht "

Boaaah...Respekt ! Hast soviel Geld , daß Du Dir ein ganzes Zimmer, ich wette Deine ganze Villa, damit vollstellen kannst ?

Wirklich gut, daß Du das eben noch klargestellt hast, so hat Dein Wort natürlich ein ganz anderes Gewicht ...

Du meine Güte, das liest sich wirklich blöd meinerseits. Entschuldige, es war nicht meine Absicht mit Geld zu prahlen. Das war unbedacht von mir geschrieben und es bezog sich auf ein Posting von Bernie. Liest sich wirklich genau so blöd, wie es auch ist. Also sorry noch mal.
 
@6Slash9
Ich möchte noch betonen, meine Postings beziehen sich einfach nur auf den Thread und da ist die Kohle ja offenbar ein Thema. Und wenn Rolo seine Karre nicht mehr reparieren kann, wenn er so ein Gerät kauft, würde ich wohl eher abraten.
Ist der Minimoog jetzt 4000 Euro wert ? Ja oder nein. Ich stelle das einfach schwer in Zweifel und habe das auch deutlich als Abzocke bezeichnet. Gelesen habe ich dann nur so Dinge wie Cello, Automarken und ist halt so. Kurzum genau null und nichts was mich jetzt schlauer macht, warum diese Kiste so teuer ist.
 
Oder auch der Vergleich oben zwischen Porsche und Golf, ich habe keinen Führerschein und auch gar kein Verlangen, Auto fahren zu müssen. Sprich, wenn mir jemand ein Auto schenken würde, würde ich es verkaufen, mir einen Rechner mit VR-Brille kaufen, bezahle nur den Bruchteil, habe trotzdem "Fahrspaß" mit einem PC-Game und habe noch ganz viel Geld für andere Sachen übrig.
Es ist etwas anderes, wenn du in einem realen Auto über die Landstraßen fährst oder ob du mit VR Brille vorm Rechner hockst.
Echter realer Sex fühlt sich ja auch anders an, als sich vor Pornofilmchen einen zu schleudern.
 
Mein Posting bezieht sich auf den Threadersteller (Rollo). Er erwähnte "fette Investition". Also ich finde das mehr als fett.

Klar sind 4 Lappen eine fette Investition. Aber ich meinte damit daß es viel Geld ist und
nicht daß der Moog es nicht wert wäre. Ich finde daß er es wert wäre.
 
Kurzum genau null und nichts was mich jetzt schlauer macht, warum diese Kiste so teuer ist.
Diese Kiste ist so teuer, weils mehr oder weniger in Handarbeit hergestellt wird, also keine große Serie. Einige Teile wurden nachgefertigt, das kostet eben.
ALLE Boutique-Synthies sind eher hochpreisig, das ist immer so.
Ist denn ein Grendel Drone-Commander sein Geld wert?
Ist etwas ein Buchla oder serge sein Geld "wert"?
Klar, wenn man nicht viel Kohle hat und vielleicht Musik nur ein Hobby von vielen ist, dann sieht man das so.
Wenn man aber sonst keine anderen Fürze im Kopf hat, Musik als seinen Lebensinhalt sieht und dafür auch mal aufs dicke Auto oder den Urlaub verzichtet, dann ist das eben nicht teuer.
Wer Musik beruflich macht, für den ist das auch nicht "teuer".
Wie viele Leute hier sind so wohlhabend, hocken im eigenen Heim und müssen nicht zur Miete wohnen?
Das ist alles relativ.
 
Ja, aber leider nur das Original.

Noch... siehe Avatar. Irgendwann werde ich das Ding wirklich verfeuern und mir den Reissue holen. Der hat ja sogar schon serienmäßig MIDI.

Der alte ist eigentlich nur was für Liebhaber. Stecken seltene Bauteile drinne , habe ich wo aufgeschnappt, das ist schonmal immer schlecht.
Der neue hat Midi, aftertouch , ist neu...was will man mehr? Sehr beachtlich daß Moog den nochmal nachgebaut hat, sehr beachtlich!! Man hätte sich
von Roland mal so einen move gewünscht
 
Ja, aber leider nur das Original.

Noch... siehe Avatar. Irgendwann werde ich das Ding wirklich verfeuern und mir den Reissue holen. Der hat ja sogar schon serienmäßig MIDI.

Der Tausch ist aber nur sinnvoll, wenn man auf den Vintage-Factor (kleine charmante Details, die nicht "perfekt" klingen) verzichten kann.
Der Reissue klang für mich im direkten Vergleich zum Original eher wie ein perfekt programmiertes U-HE Plugin, da fehlen mir einfach die
letzten Prozent Charakter. Dafür hat man mit dem Reissue natürlich das perfekte Performance-Instrument, wobei ich ihn für live wiederum
bzgl. Größe/Gewicht nicht sinnvoll finde.

Fazit: für jemanden, der noch nie das Original hatte, ist die Reissue wahrscheinlich perfekt, weil er nicht weiß, was er vermissen könnte. Wer ein Original besitzt.. dem wird es unter Umständen wie mir gehen.

War auch mit ;-) gemeint.
Ich glaube dass kein Besitzer eines Original Mini ihn gegen den Reissue eintauschen würde. Selbst wenn man Midi usw dazu bekommt.

Mein alter Lintronics Mini hat auch MIDI (benutze ich aber nie), dazu aber noch verschiedene andere nützliche Funktionen (u.a.Kontrolle von Filter über Velo und Aftertouch) und einen LFO mit allen möglichen Wellenformen, sample/hold usw.
Insofern ist er dem Reissue eh überlegen.
 
Klar, wenn man nicht viel Kohle hat und vielleicht Musik nur ein Hobby von vielen ist, dann sieht man das so.
Wenn man aber sonst keine anderen Fürze im Kopf hat, Musik als seinen Lebensinhalt sieht und dafür auch mal aufs dicke Auto oder den Urlaub verzichtet, dann ist das eben nicht teuer.
Wer Musik beruflich macht, für den ist das auch nicht "teuer".

Word !!!:supi: So schaut's aus.
Ausserdem lieber einen richtig guten als 8 kleine Kisten ;-)
MUß aber jeder mit sich selbst aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6Slash9

Ist der Minimoog jetzt 4000 Euro wert ? Ja oder nein.

Da gibt es keine pauschal gültige Antwort drauf. Das muss jeder selbst entscheiden.
Muss es ein teurer VW Golf sein, wenn ein Dacia nur die Hälfte kostet und mehr zu bieten hat. Muss es Urlaub auf Bali sein, wenn es doch an der Ostsee viel schöner ist?
Jeder glaub an etwas, an etwas anderes. ;-)
 
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