Danke, dass dieser neuerliche Kompetenzbeweis entsprechend gewürdigt wurde. Au Mann, was für ein Thread.
Nochmal zur Klarstellung: Das soll natürlich nicht heißen, das ein Mx oder M3x den Mini ersetzen kann, aber für einige Sachen reicht es eben aus und da hört man auch keinen Unterschied im Mix. Nichts kann den Minimoog ersetzen.
Viele Klänge des Minimoogs sind Teil der Schnittmenge aller Synthesizerklänge.
Es gibt darüberhinaus Minimoog-Klänge, die nur dem Minimoog vorbehalten sind.
So eine Teilmenge hat aber so ziemlich jeder Synthesizer, mag sie auch noch so klein sein.
Manchmal ersetzt sogar eine Lücke ein Instrument voll, wenn man es für sich nicht gebrauchen kann.
Deswegen trifft das neuerliche Dogma "Nichts kann den Minimoog ersetzen" zuerst einmal nur für Dich zu.
Der eine oder andere wird Dir sicherlich beipflichten, bei mir ist das Model D aus dem Set geflogen.
Es ist mir nicht schwergefallen und ich weine ihm keine Träne nach.
Den Allerweltsklang nebst Modulation aus dem THAU-Video bekommt man auch mit Nicht-Moog-Werkzeugen hin, dafür braucht man keinen Doktortitel.
Mir schweben da ganz andere Dinge vor, wenn ich über Musiker und ihre Minimoogs nachdenke.
Nur höre ich die hier nie und selten hat überhaupt jemand einen Bezug dazu.
Das hat auch nichts mit "Modern" oder "Retro" zu tun.
Ein Minimoog ist ein außerordentlich beschränktes (im Sinne des Funktionsumfangs) und leicht beherrschbares Instrument, das ändert sich auch
bei einem "modernem" Einsatz nicht.
Die Virtuosität, einen Minimoog zu spielen (und damit ist nicht nur die Fingerfertigkeit gemeint, sondern der Umgang mit dem Instrument über die
Tastaturläufe hinaus), habe ich auf aktuellen Produktion nicht mehr zu hören bekommen, allerdings kenne ich bestimmt nicht alles, was es gibt.
Das letzte großartige Solo habe ich von Adam Holzman gehört (Auf Steven Wilsons "Hand.Cannot.Erase.").
So etwas ist für mich ein Maß der Dinge.
Benutzt hat er den Nachfolger Minimoog Voyager, mit einem Model D wäre dieses Solo nicht möglich gewesen.
Übrigens hat Adam Holzman sein Model D durch eben diesen Minimoog Voyager ersetzt.