Ein Moog, ein echter Moog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlimm ist es, viel Geld auszugeben und dann nix mit dem erworbenen Gegenstand anzustellen.

Nicht jeder mit 'ner Kamera hat gleich Ambitionen, im Museum of Modern Art auszustellen.

Es soll ja auch Leute geben, die hängen sich Bilder an die Wand...
Das isr aber nicht der Punkt. Wenn ein Anfänger der großen Fotografengemeinde aber erzählen will, das er mit seinem Handy die besseren Aufnahmen machen kann, als alle anderen mit ihren Leicas und Hasselblads, dann sollte er auch was liefern.

Einen Moog kann man genauso wie alles andere: Einfach kaufen.

Ja, ein Mini klingt fabelhaft, besonders wenn jemand was für wuchtige und ziemlich prägnante Bässe übrig hat, die einem trotzdem nicht in den Ohren wehtun. Auch klasse für virtuose Soloparts, am besten mit viel Jammerwheel Bendings und Filtergefummel.

Das heißt aber nicht, dass es andere Keyboards nicht genauso gut täten. Es geht ja um die musikalische Ambition dahinter. Hab zum Beispiel einige Parts auf einem Album mit dem Andromeda gespielt, obwohl ich ursprünglich den Mini nehmen wollte. Der Andromeda war mir dann aber lieber. Bei anderen Aufnahmen ist es genau umgekehrt, da war der Mini die erste Wahl. Ist natürlich gut reden, wenn man die hübsche Auswahl an Maschinen zur Verfügung hat. Enger wirds wohl bei permanentem Kohlemangel oder Platzgründe usw. Aber im Gegensatz zu Bernie halte ich den Prodigy für eine schöne Alternative, hatte den lange für Live Gigs und das Instrument bringt m.E. einige gewisse wirklich typische MM bzw. Moog Klangeigenschaften mit. Außerdem ist der viel leichter zu bedienen, weil die Reglerwege kleine Abweichungen nicht mit "klingt plötzlich ganz anders" abstrafen.

Den Moog Faktor, und man braucht den gar nicht mehr lange zu erklären, kann man auch in gewissem Grad von einigen anderen Keyboards bekommen. Ist vielleicht nicht der reine Stoff, aber please, es geht immer noch um die musikalische Ausdrucksform, nichts weiter. Man kann natürlich Gewese drum machen, ab einem Moment aber wirds zur Nasenlochperspektive und da gehe ich jedenfalls in der Zwischenzeit lieber ein Bier trinken.

Danke fürs ausweichen..zeugt doch von viel viel viel... ka was :D.

Na, ja Deine Frage ist auch nur reine Polemik. Den Voyager macht ja wohl mehr aus, als dieses meinetwegen vorhandene passive 6dB Filter - wen interessiert denn sowas außer irgendwelche Techniknerds?
Mich eigentlich überhaupt nicht..das habe ich erst letztes Jahr erfahren... aber den aus meiner Sicht mangelhaften eines Mini nicht würdigen Klang kenne ich schon lange...

Also diese Diskussion fehlte hier noch. Ich glaube für Dich benötigt dieses Forum eh' eine neue Filter-Funktion, den "Peter hates Jazz hasst MOOG"-Blocker ;-)

Ich geh' mal lieber Musik machen...:schweinachten:

Na, ja Deine Frage ist auch nur reine Polemik. Den Voyager macht ja wohl mehr aus, als dieses meinetwegen vorhandene passive 6dB Filter - wen interessiert denn sowas außer irgendwelche Techniknerds?
Mich eigentlich überhaupt nicht..das habe ich erst letztes Jahr erfahren... aber den aus meiner Sicht mangelhaften eines Mini nicht würdigen Klang kenne ich schon lange...

Also diese Diskussion fehlte hier noch. Ich glaube für Dich benötigt dieses Forum eh' eine neue Filter-Funktion, den "Peter hates Jazz hasst MOOG"-Blocker ;-)

Ich geh' mal lieber Musik:schweinachten: machen...
Tip... schieße nie gegen die Person...wird meistens gelöscht.. du bekommst eine Verwarnung.. und es ist keine Diskussion.. sondern einfach Tatsache.. kann viele hier fragen.. wenn du unsicher bist..
Ich für mich habe natürlich vor Ewigkeiten 1:1 Vergleiche mit dem Voyager gemacht.. du auch ?
Was jetzt unverständlich daran ist, das nur der Mini unter den Kompaktsynths "den2 Sound hat.. entzieht sich meinem Wissen.. Lies den Thread Titel mal in Ruhe..

Ich glaube Du hast meinen Smiley übersehen... Dass Du hier immer ziemlich abwertende Kommentare zu Moog machst, willst Du doch nicht ernsthaft bestreiten, oder? Daher meine augenzwinkernde Bemerkung. Ich wüsste nicht warum das verwarnen sollte.
Und die Frage:

Kannst du das genauer erklären.. findest du das passive 6db Filter so speziell.. setzt du das im Modular für authentischen Sound auch ein ?
Ist das reduzierte Obertonspektrum der Geheimtrick ?"

hast Du doch wohl nicht ernst gemeint?

Und ja, ein Minimoog ist ein Minimoog und klingt nicht wie ein Voyager oder ein K5000S - umgekehrt übrigens genauso.

OK, ist ein Synthesizer-Forum aber manchmal wundere ich mich schon was da für ein Fetisch gemacht wird, während gute Musiker sich halt das gerade nehmen was sie zur Verfügung haben und einfach mal ihrer Kreativität freien Lauf lassen, statt sich auf irgendwelche Features, technische Insider-Kenntnisse oder Markennamen einen runterzuholen.

Btw. auch von Dir würde ich gerne einfach Musik hören, denn dann kann mal wesentlich leichter einschätzen, welche Schwerpunkte Du überhaupt setzt. Komischerweise kommen in diesem Forum immer die größten/kritischsten Sprüche, von denen man noch nie etwas hören durfte. Bin mal gespannt auf Deine Ausrede...

Ich will niemanden abschrecken aber, auf Facebook hat einer ein Video hochgeladen, wo eine Osc Welle kein Sound von sich gegeben hat.
Und dass er schonmal in Reparatur war. Also bei einem Preis von knapp 4000 Euro erwarte ich mindestens 10 Jahre ohne Ausfall. Qualität und Lebensdauer war halt früher. Heutzutage muss man hoffen dass nichts in drei Monaten kaputt geht. Sowas ist zum kotzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimm ist es, viel Geld auszugeben und dann nix mit dem erworbenen Gegenstand anzustellen.

Nicht jeder mit 'ner Kamera hat gleich Ambitionen, im Museum of Modern Art auszustellen.

Es soll ja auch Leute geben, die hängen sich Bilder an die Wand...
Das isr aber nicht der Punkt. Wenn ein Anfänger der großen Fotografengemeinde aber erzählen will, das er mit seinem Handy die besseren Aufnahmen machen kann, als alle anderen mit ihren Leicas und Hasselblads, dann sollte er auch was liefern.

Ach Leute, bitte keine Postings zerfetzen und dann einfach irgendeinen Quark dazu erfinden. Ich sprach EINDEUTIG von einem Hobby. Privatgebrauch. Spaß haben und lange glücklich sein mit seinem Krempel:

Ein Hobby muss sich lohnen. Schlimm ist es, viel Geld auszugeben und dann nix mit dem erworbenen Gegenstand anzustellen. Lässt sich das aber vermeiden und im Gegenteil sogar die Freizeitnutzung über einen sehr langen Zeitraum absehbar aufwerten, dann war es eine gute Investition.

Fazit: Ein Hobby muss sich lohnen.
Wer sagt das?
Du????
Ich denke mal das über 95% der Leute im Forum weniger Geld mit ihrem Hobby erwirtschaften, als sie dafür ausgeben.

Das kann doch jeder machen wie er will.
Es gibt sogar Leute, die Oldtimer oder sammeln und nicht mal einen Führerschein haben.
Mittlerweile sind sehr viele seltene Synthesizer und Gitarren in Sammlerhänden und sehr viele davon spielen überhaupt nicht damit.
Ist ja nicht verboten.

Ich will niemanden abschrecken aber, auf Facebook hat einer ein Video hochgeladen, wo eine Osc Welle kein Sound von sich gegeben hat.
Und dass er schonmal in Reparatur war. Also bei einem Preis von knapp 4000 Euro erwarte ich mindestens 10 Jahre ohne Ausfall. Qualität und Lebensdauer war halt früher. Heutzutage muss man hoffen dass nichts in drei Monaten kaputt geht. Sowas ist zum kotzen!

Kann doch eigentlich nur ein Einzelfall sein. Ich zweifel keinen Meter daran daß der Minimoog reissue ein Quallitätsprodukt ist.
Schönen Abend noch.

Es gibt sogar Leute, die Oldtimer oder sammeln und nicht mal einen Führerschein haben.
Mittlerweile sind sehr viele seltene Synthesizer und Gitarren in Sammlerhänden und sehr viele davon spielen überhaupt nicht damit.
Ist ja nicht verboten.

Ich muß 2Bit recht geben, ich finde einfach nur sammeln armseelig.Meine persönliche Meinung
Aber ich denke daß die meißten Sammler auch zumindest dann und wann
mal ne Runde drehen mit ihren schätzen und dann ist das schon o.k.
Aber darum geht es auch nicht im Thema.
Kann man den Thread nicht einfach zumachen? Meine Fragen wurde alle beantwortet und ich kaufe
mir einen Minimoog reissue. Ich lass mir den nicht entgehen. Mache schon seit über 25 Jahren Mukke und
erfülle mir damit einen Traum.
Schönen Abend noch und allen viel Spaß im (Heim)-studio ;-)

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=qa4wo2Yv1DQ

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Reissue ein Problem mit einer "klebenden" Taste, die Plastikkappe eines Schalters sah verschmort aus
und die Modulation auf den VCO hat sich nicht deaktivieren lassen (= Mod-Schalter off).
Das Austauschgerät hatte dann wieder eine klebende Taste. Hat mich bzgl. Qualitätskontrolle schon an MFB erinnert,
wo ich auch 3 Geräte kaufen musste, damit mal eins so funktioniert hat, wie es sein soll. Ansonsten wirkt das Gerät
schon hochwertig.. mit Ausnahme der roten und blauen Switches, die sich eher billig anfühlen.
Die Reissue wäre mir außerdem deutlich sympathischer, würde sie nicht dieses exotische externe Netzteil benötigen.
Nach meinen Erfahrungen glaub ich nicht, dass der alte Minimoog weitere 40 Jahre schlechter übersteht als die
Reissue seine ersten 40. Der einzige Nachteil am Original ist für mich die Tastatur.

... wenns allerdings um Performance geht.. speziell um Velocity/Aftertouch.. braucht man natürlich übers Original nicht
weiter zu diskutieren, das ist auch wirklich toll an der Reissue!

Wer sagt das?
Du????
Ich denke mal das über 95% der Leute im Forum weniger Geld mit ihrem Hobby erwirtschaften, als sie dafür ausgeben.

Ist dir eigentlich mal in den Sinn gekommen dass ich mit "lohnt sich" hier NICHT "Geld verdienen" meinen könnte? Deswegen der Wink mit dem Zaunpfahl von wegen zerfetzter Postings und aus dem Kontext gerissener Satzteile und so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben