Auf Ebay ist wohl ein Stockhausen-Mixer aufgetaucht: "TELEFUNKEN V610 N52t Vintage Mischer 60ies - Stockhausen elektronisches Studio"
Ich klebe es mal hier in den Thread rein:
"Gemessen an einem neuzeitlichen Behringer Mini-Pult weist dieser Mischer eine eher spartanische Ausstattung auf, dies sei unumwunden zugegeben. Auch beim Transportgewicht gewinnt ein Behringer lässig.
Irgendwas muss also an diesem Pult dran sein…
Nach meinen Recherchen hat ein gewisser Herr Stockhausen in den frühen 60ern die Leitung eines „elektronischen Musikstudios“ übernommen. Dort wurde der Mischer als mobile Produktionseinheit angeschafft, um Aufnahmen außer Haus mit „leichtem Gepäck“ zu realisieren.
Herausgekommen ist ein Mischer mit drei Telefunken V610 Mikrofon Vorverstärkern. Ein viertes Modul dieser Baureihe liegt bei. Im Gehäuse befinden sich neben dem Netzteil auch noch zwei transistorisierte N52t Speiseteile für Kondensatormikrofone, die u.a. Polarisationsspannungen für mit AC701 Röhren betriebene Mikrofone liefern.
Der Transportkoffer sieht aus, als sei er aus dem Haus Rimowa, ich habe aber kein Typenschild gefunden. Die Schlösser sind am Ende, aber der Koffer schützt das Pult prima.
Zum Zustand: Der jüngste Aufkleber, den ich darauf gefunden habe, stammt aus dem Jahr 1992. Das Pult dürfte damals noch einer VDE Prüfung unterzogen worden sein, weil es im Schrank stand. Im Rahmen eines Umzugs wanderte es in ein trockenes Lager und stand mit einigem weiteren Equipment aus dem gleichen Studio nur noch herum. Dazu später mehr.
Bei einem Alter von über 50 Jahren und einer Standzeit von knapp 30 Jahren ist das Pult nicht neu… Ich habe es noch nicht mal angeschlossen, weil ich nichts zerstören möchte. Die Baugruppen gehören Stück für Stück an einen Messplatz und dort in sachkundige Hände. Es wird mit Sicherheit nicht mehr im Originalzustand sein. Daher biete ich es als defekt an.
Das Pult wiegt rund 35kg, daher erfolgt der Versand per Spedition und wird teurer als üblich.
Zum o.a. Restbestand aus diesem Studio noch ein par Worte. Der Vorläufer dieses Pultes steht demnächst auch zum Verkauf an. Darin sind dann u.a. sechs V72/V72a und Maihak Fader verbaut. Dieses Pult ist noch eine große Portion schwerer. Ein 1 Zoll, 8-Spur Telefunken M15 Laufwerk im Transportkoffer und eine digitale Sony DASH 24-Spur Maschine aus dem gleichen Haus kommen in nächster Zeit ebenfalls zum Verkauf.
Zu guter letzt sind auch noch einige 811 Lautsprecher von Urei aus der 12-kanaligen Abhöre aufgetaucht."
Finden Sie Top-Angebote für TELEFUNKEN V610 N52t Vintage Mischer 60ies - Stockhausen elektronisches Studio bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de