Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt doch aber genug Leute, die genug wissen um das zu erklären und auch gut.
Und wenn ein paar ältere dabei sind wäre das auch nicht schlecht, das wären Jobs. Bildung ist ja nie schlecht. Ja, Möglichkeiten gäbe es schon etliche. Hängt aber alles an dem wie man es anbieten kann und der Kompetenz der Machenden, sollte es die geben - die schlimmste Version ist - Schulklassen durchführen "das ist ein Emulator II" - das war mal wegen Krach - thihi".
Man wird aber Techniker benötigen, die mit dem Museumsstücken klarkommen. Da sehe ich zusätzlich ein Problem. Das fällt doch alles auseinander.
Studenten nützen hier doch eher garnicht. Wer kennt sich da denn heutzutage mit analogtechnik - schlimmer noch Tonbänder - aus?
Ja, diese Bedenken teil ich auch - aber - sagen wir so - wenn die Leute die es machen es "mit Liebe" machen wäre das schon mal gut, und mit Wissen. Man kann alles schneller "versauen" als so machen wie es der Sache angemessen wäre.Das ist sicherlich richtig, aber angelesenes Wissen von irgendwelchen Bachelor-Studenten, die kein Wissen aus erster Hand haben -- und das auch nie vermittelt bekommen haben --, ist halt nur das: Angelesenes Wissen. Das wird also nie sonderlich dreidimensional plastisch und begreifbar im wahrsten Sinne des Wortes sein.
Aber egal, das kann demnächst die KI erledigen -- die hält dann die Vorträge für die Besucher, die eh keine Ahnung haben und sonntags mal ins Museum gehen, wegen bildungsbürgerlichem Bildungsauftrag und so.
Stephen
Leider war er auch jemand der sich nie um einen Nachfolger bemüht hat - deshalb gab es da also auch nichts mehr was diesen Geist und Wissen weiter brachte. Klar - andere können das übernehmen - aber das ist hier eben auch der Fall - das ist ja leider mehr als einen Abschnitt von die Vögel laufen zu lassen und das Ding hinter Glas zu sehen - das ist dann halt nur ein Aperillo™
[...] Aber - wenn es denen die da sind es näher gebracht wird und inspiriert wäre es richtig gut, und die Leute dabei noch mitbekommen wie man da gedacht und gearbeitet hat - schonmal einen Punkt. [...]
Klar, die waren ja in Stereo....und Schallplatten jeweils nur eine Rille auf der Vorder- und Rückseite hatten.
Oskar Sala war bis kurz vor seinem Ende immer sehr darum bemüht, das niemand Anderes das Spielen an dem Trautonium erlernen konnte.Oskar Sala hat mal bei einem Konzert erzählt, dass sein Mixturtrautonium von Studenten der Hochschule der Deutschen Bundespost gebaut wurde. In unserem Alter könnten da noch ein paar Leute mit dem nötigen Know-how sein.
In Interviews hat er beklagt, dass es keinen Nachfolger gibt.Oskar Sala war bis kurz vor seinem Ende immer sehr darum bemüht, das niemand Anderes das Spielen an dem Trautonium erlernen konnte.
Die vielen Anfragen von Schülern sah er immer als eine direkte Konkurrenz an.
Es gab mehrere junge Musikstudenten, die bei ihm nachgefragt haben und recht schroff abgewiesen wurden.In Interviews hat er beklagt, dass es keinen Nachfolger gibt.
In Interviews hat er beklagt, dass es keinen Nachfolger gibt.
Laut Sala war es ein Gebot der Bundespost, dass nur er das von dieser gebaute "Mixturtrautonium nach Oskar Sala" spielen dürfe.
also wir haben in der uni bandschnitt gelernt. 1 minute mit den zwei herren in der badewanne auf 39cm/m. ich h ab 3 sekunden granulat hinbekommen...Studenten nützen hier doch eher garnicht. Wer kennt sich da denn heutzutage mit analogtechnik - schlimmer noch Tonbänder - aus?
also wir haben in der uni bandschnitt gelernt. 1 minute mit den zwei herren in der badewanne auf 39cm/m. ich h ab 3 sekunden granulat hinbekommen...
Naja, das ist Musikgeschichte die sich ein bisschen mit Technik kreuzt und "Kenntnis" der Werke und Ziele.
Man kann das auch kleiner ausführen und das trotzdem rüberbringen - wichtig wäre meiner Auffassung nur, dass es zündet und lebendig genug ist. Sonst ist es eben einfach schwer. Ein Museum ist daher auch nur so gut wie das was es vermittelt.
Es kann sein, dass die Hainbachs dieser Welt und Dokus oder so das ggf. auch schaffen oder einen Teil in Zusammenarbeit. Man muss es also nicht zu hoch stellen, dass das keiner mehr erfüllen kann.
Ja, Raketenwissenschaft ist das nicht - man könnte auch sagen "höhö. guck mal wie die das noch alles gemacht haben" - Aber das käme dem nicht so nahe und gerecht - da liegen ja viele kreative Ideen davor und dazwischen.
Das ist vielleicht auch nicht schwerer als die ersten Flugzeugkonstrukteure "zu erklären". Aber das in-die-Hose-gehen ist leichter als das es ein guter Versuch ist - dann wäre ich schon eher für den Versuch oder die Versuche.
Na, und soweit ist das jetzt auch was, wo ich nicht weiss ob Politiker Leute sind, die sowas gut in die richtige und passende Bahn bringen kann - weiss ich nicht - An der KHM sind ja auch interessante Leute die das ggf. hinkriegen.
[...] Handwerk
Ja, das mit dem meckern ist wohl wahr.Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, die Entwicklung dieses Museums begleitend ein wenig mitzugestalten? Quasi aus Nerd- und Musikersicht.
Also anstatt sich hinterher hinzustellen und über alles abzumeckern, wie dumm und uninspiriert die Entscheidungen waren (wahrscheinlich nur um sich selber vermeintlich aufzuwerten), könnte man jetzt oder demnächst den Kontakt zu den entscheidenden Personen aufnehmen und ihnen anbieten, für Rückfragen/Feedback zur Verfügung zu stehen.
Wahrscheinlich müsste man nen entsprechenden Verein gründen („Feedbackschleife zur Musealisierung des Elektronischen Studios vom WDR Köln“?), um als Ansprechpartner bissi ernst genommen zu werden?
Mal so in den Raum als Idee gestellt…
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, die Entwicklung dieses Museums begleitend ein wenig mitzugestalten? Quasi aus Nerd- und Musikersicht. [...]
Na, Dinge ändern sich - sogar unsere Regierung kam auf die Idee, dass 6-9 Jahre Anmeldung für vieles einfach nichts mehr mit Erfinderland Deutschland zu tun hat und vielleicht hier und da im Weg steht.
Ein Anfang, aus 9 oder 6 Jahren sind jetzt 2 geworden oder so. Wenn das noch besser geht, kommen vielleicht sogar Leute darauf hier irgendwas aufzubauen.
Wenn alles gut geht, haben wir in 2-3 Jahren Internet.
Ich mach mal was ich länger nicht tat - aufmuntern.