Effektmodule Delay und Reverb für Eurorack - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ich habe ne Frage in die Runde.
Ich überlege derzeit, ob und welche Effekte ich mir für mein kleines Eurorack-System zulegen könnte.
Konkret habe ich an ein Reverb und an ein Delay gedacht, bin aber nicht sicher, welche Module ich dafür enger in meine Auswahl einbeziehen sollte.
Das liegt auch daran, dass ich seit Ewigkeiten drei Effektmodule nutze, die eher spezielle Effekte erzeugen...
Dazu gehören QuBit Data Bender, QuBit Nautilus Delay und Happy Nerding FX Aid. Data Bender ist schön für Artefakte und Glitchy-Sachen. Das Modul mag ich sehr.
Das Nautilus ist ein eher experimentelles Delay, insgesamt sehr gut, erzeugt aber weniger "klassische" Delays, die ich mir aber zusätzlich in meinem Case wünsche.
Das FX Aid ist auch prima, aber hier hat sich für mich gezeigt, dass obwohl sehr viele Effekte mit dem Modul geladen werden können, ich letztlich auf zwei Effekten hängen geblieben bin, die ich hauptsächlich nutze. Dazu gehört ein Bitcrusher und ein Reverb. Das Teil hat ja jede Menge Reverbs, die man auch über die App tauschen kann, allerdings hat mir, wie gesagt, nur eins zugesagt. Außerdem sind die Modulationsmöglichkeiten an dem kleinen Modul überschaubar und wünschte mir manchmal mehr Möglichkeiten, das Reverb in Schwingungen versetzen zu könne.

Nun habe ich verschiedene Module ins Auge gefasst, die ich interessant finde. Hierzu gehören die beiden Strymon Module StarLab und Magneto. Ich konnte sie bisher nicht ausprobieren oder testen und kenne auch niemanden, der sie als Module nutzt. Gelesen habe ich zu diesen beiden Modulen halt die üblichen Tests und einige Kommentare hier im Forum. Die Videobeispiel, die ich mir auf YouTube angesehen habe, waren zum Teil klanglich ziemlich Klasse, aber manche auch, wie soll ich sagen, von der Aussagekraft eher dürftig, so dass ich mich gefragt habe, ob die Kohle für die Module gut investiert wäre. Hierzu würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Außerdem gibt es ja jede Menge Delays, die alle insgesamt interessant sind, z. B. Venus Instrument Venus Echo, Intellijel Sealegs, Verbos Multi-Delay. Das MN Mimeophone hatte ich mal, fand ich jetzt nicht so passend für meine Zwecke, obwohl der Klang sehr gut war. Bei den Reverbs habe ich kaum einen Überblick. Einzig das MN Erbe-Verb finde ich interessant, da es (zumindest in den Beispielen, die ich angehört habe) eine große Spannbreite an Reverbs bereit hält, die ich mir im Zusammenspiel mit meinen analogen Modulen (Frap Tools und Cwejman) gut vorstellen könnte, bin aber etwas zögerlich, wegen meiner Erfahrungen mit dem Mimeophone, weil das nun gerade mit den analogen Modulen für meine Ohren nicht so passend war.

Nun wollte aber mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit Delay und Rever-Effektmodulen habt und welche ihr warum nutzt und mir vielleicht empfehlen könnt und welche ich mir mal genauer anschauen sollt.

Es wäre echt super, wenn Ihr mir dazu Eure Erfahrungen schreibt.

Danke Euch.

Best

Argument
 
Hallo,

ich hab das 4ms Dual Looping Delay (DLD) im Einsatz. Es ist sehr flexibel einsetzbar, vom Hall bis hin zu einem Looper, und das Ganze auf zwei Kanälen.
Beide Kanäle können zusammen als Stereo-Delay, als zwei Delays auf einer Quelle (mit verschiedenen Parametern) oder eben als zwei unabhängige Delays verwendet werden.
Alle Parameter sind über CV steuerbar.
Das Ganze gibt es auch als singel Dealy von 4ms.
 
Ich habe ne Frage in die Runde.
Ich überlege derzeit, ob und welche Effekte ich mir für mein kleines Eurorack-System zulegen könnte.
Konkret habe ich an ein Reverb und an ein Delay gedacht, bin aber nicht sicher, welche Module ich dafür enger in meine Auswahl einbeziehen sollte.
Das liegt auch daran, dass ich seit Ewigkeiten drei Effektmodule nutze, die eher spezielle Effekte erzeugen...
Dazu gehören QuBit Data Bender, QuBit Nautilus Delay und Happy Nerding FX Aid. Data Bender ist schön für Artefakte und Glitchy-Sachen. Das Modul mag ich sehr.
Das Nautilus ist ein eher experimentelles Delay, insgesamt sehr gut, erzeugt aber weniger "klassische" Delays, die ich mir aber zusätzlich in meinem Case wünsche.
Das FX Aid ist auch prima, aber hier hat sich für mich gezeigt, dass obwohl sehr viele Effekte mit dem Modul geladen werden können, ich letztlich auf zwei Effekten hängen geblieben bin, die ich hauptsächlich nutze. Dazu gehört ein Bitcrusher und ein Reverb. Das Teil hat ja jede Menge Reverbs, die man auch über die App tauschen kann, allerdings hat mir, wie gesagt, nur eins zugesagt. Außerdem sind die Modulationsmöglichkeiten an dem kleinen Modul überschaubar und wünschte mir manchmal mehr Möglichkeiten, das Reverb in Schwingungen versetzen zu könne.

Nun habe ich verschiedene Module ins Auge gefasst, die ich interessant finde. Hierzu gehören die beiden Strymon Module StarLab und Magneto. Ich konnte sie bisher nicht ausprobieren oder testen und kenne auch niemanden, der sie als Module nutzt. Gelesen habe ich zu diesen beiden Modulen halt die üblichen Tests und einige Kommentare hier im Forum. Die Videobeispiel, die ich mir auf YouTube angesehen habe, waren zum Teil klanglich ziemlich Klasse, aber manche auch, wie soll ich sagen, von der Aussagekraft eher dürftig, so dass ich mich gefragt habe, ob die Kohle für die Module gut investiert wäre. Hierzu würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Außerdem gibt es ja jede Menge Delays, die alle insgesamt interessant sind, z. B. Venus Instrument Venus Echo, Intellijel Sealegs, Verbos Multi-Delay. Das MN Mimeophone hatte ich mal, fand ich jetzt nicht so passend für meine Zwecke, obwohl der Klang sehr gut war. Bei den Reverbs habe ich kaum einen Überblick. Einzig das MN Erbe-Verb finde ich interessant, da es (zumindest in den Beispielen, die ich angehört habe) eine große Spannbreite an Reverbs bereit hält, die ich mir im Zusammenspiel mit meinen analogen Modulen (Frap Tools und Cwejman) gut vorstellen könnte, bin aber etwas zögerlich, wegen meiner Erfahrungen mit dem Mimeophone, weil das nun gerade mit den analogen Modulen für meine Ohren nicht so passend war.

Nun wollte aber mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit Delay und Rever-Effektmodulen habt und welche ihr warum nutzt und mir vielleicht empfehlen könnt und welche ich mir mal genauer anschauen sollt.

Es wäre echt super, wenn Ihr mir dazu Eure Erfahrungen schreibt.

Danke Euch.

Best

Argument

Hallo,

also ich kann Dir bzgl den StarLab sagen,dass es für Alles gemacht ist - von Lo-Fi Styles (primitive kleine Reverbs mit wenig Hifi in den Höhen)
bis hin zu hoch aufgelösten Ambient Kram.

Bei den Delays gibt es da mehr zu erkunden. Mimeophone ist wie Selages ein Alleskönner,vom Sound her aber Sealegs m.Meinung nach Vielseitiger.
Schau Dir mal das Delay Modul von Plankton Electronics an (The Jelly fish) es eignet sich gut als Zwischenlösung für ein günstiges/teueres Delay an.
Charakter Delay was aber mehr im Lo-Fi Bereich angesiedelt ist,deckt aber alles klassische ab & kan auch im Hi-fi Bereich je nach Eingangsmaetraial punkten.
 
Magneto klingt gut, ist aber irgendwie auch eingeschränkt mit den festen Lese und Schreibköpfen. Das bisschen Tape Emulationsgeleiher .. Sealegs ist gut, das genannte DLD, Tapographic für arythmisch oder rhythmisch komplexes Zeugs. Die tipptopp Sachen gefallen mir besser als das FXAid, gerade das Zverb. Auch die Delays. Also wenns gut und günstig sein soll , Tipptopp Teile
 
Ich mag das alte ECHOPHON Delay mit Pitch Shift von Makenoise, relativ überschaubar und ich mag den Klang sehr
Als Reverb habe ich das Earthquaker Afterneath, habe ich mal eingetauscht. Ist irgendwie schräg, aber liefert oft gute bis super Ergebnisse.
 
Ich hab zwei Cronoblob von Alright Devices, gibts aber nur noch gebraucht.
Die klingen recht neutral, haben aber send/Return fürs Feedback womit man Dem nach Belieben entgegenarbeiten kann.
Das Roland Aria Demora nutz ich auch gern
 
Schau Dir mal das Delay Modul von Plankton Electronics an (The Jelly fish) es eignet sich gut als Zwischenlösung für ein günstiges/teueres Delay an.
Charakter Delay was aber mehr im Lo-Fi Bereich angesiedelt ist,deckt aber alles klassische ab & kan auch im Hi-fi Bereich je nach Eingangsmaetraial punkten.
Danke für deinen Tipp, das klingt gut, schaue ich mir mal näher an.

Best
Argument
 
Ich mag das alte ECHOPHON Delay mit Pitch Shift von Makenoise, relativ überschaubar und ich mag den Klang sehr
Als Reverb habe ich das Earthquaker Afterneath, habe ich mal eingetauscht. Ist irgendwie schräg, aber liefert oft gute bis super Ergebnisse.
Ja, das Echophon Delay finde ich auch sehr interessant. So wie es aussieht gibt es das wohl nur noch gebraucht... und die schwarze Version sehr selten...
Mal sehen. Vielleicht werde ich mich mal um das Modul bemühen.

Danke für Deinen Tipp auf jeden Fall!

Best
Argument
 
Hallo,

also ich kann Dir bzgl den StarLab sagen,dass es für Alles gemacht ist - von Lo-Fi Styles (primitive kleine Reverbs mit wenig Hifi in den Höhen)
bis hin zu hoch aufgelösten Ambient Kram.

Bei den Delays gibt es da mehr zu erkunden. Mimeophone ist wie Selages ein Alleskönner,vom Sound her aber Sealegs m.Meinung nach Vielseitiger.
Schau Dir mal das Delay Modul von Plankton Electronics an (The Jelly fish) es eignet sich gut als Zwischenlösung für ein günstiges/teueres Delay an.
Charakter Delay was aber mehr im Lo-Fi Bereich angesiedelt ist,deckt aber alles klassische ab & kan auch im Hi-fi Bereich je nach Eingangsmaetraial punkten.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, das Delay/Reverb möchte ich gern für Ambient-Sachen nutzen. Und wie schon geschrieben, das Kelly Fish schaue ich mir mal näher an.
Beim Strymon bin ich halt unsicher, ob es sich lohnt die Kohle zu investieren. Die Klangbeispiele auf YouTube fand ich allerdings schon prima.

Best
Argument
 
Magneto klingt gut, ist aber irgendwie auch eingeschränkt mit den festen Lese und Schreibköpfen. Das bisschen Tape Emulationsgeleiher .. Sealegs ist gut, das genannte DLD, Tapographic für arythmisch oder rhythmisch komplexes Zeugs. Die tipptopp Sachen gefallen mir besser als das FXAid, gerade das Zverb. Auch die Delays. Also wenns gut und günstig sein soll , Tipptopp Teile
Stimmt, die Tipptopp Teile hatte ich garnicht auf dem Schirm... guter Tipp.

Best
Argument
 
Ich habe das Starlab. Kann ich nur empfehlen! Nimmt zwar ordentlich Platz in Anspruch, dafür lässt sich aber alles per CV steuern. Der Sound ist, für meine alten Ohren, 1a!
Ein TTA Z5000 hab ich auch noch (ist ein Multi-FX), klingt gut, nutze ich auch oft, hat aber nur einen Mono-Eingang (ist glaube bei allen TTA FX Modulen der Fall). Starlab ist wirklich Stereo, falls das wichtig für dich ist.
Über so ein I/O-Modul ließe sich auch etwas externes wie ein H90 einbinden (das hat z.B. auch zwei CV-Eingänge).
 
Ich fand das ERICA Black Stereo Delay2 ganz cool beim ersten antesten.
Das für "klassischere" und gut spielbare delays fand ich´s irgendwie angenehm simpel und übersichtlich.
 
Hast Du mal über analoge Effekte nachgedacht? Das ist noch einmal ein etwas anderer Klangcharakter.
 
Ich habe das Starlab. Kann ich nur empfehlen! Nimmt zwar ordentlich Platz in Anspruch, dafür lässt sich aber alles per CV steuern. Der Sound ist, für meine alten Ohren, 1a!
Ein TTA Z5000 hab ich auch noch (ist ein Multi-FX), klingt gut, nutze ich auch oft, hat aber nur einen Mono-Eingang (ist glaube bei allen TTA FX Modulen der Fall). Starlab ist wirklich Stereo, falls das wichtig für dich ist.
Über so ein I/O-Modul ließe sich auch etwas externes wie ein H90 einbinden (das hat z.B. auch zwei CV-Eingänge).

Magneto wie auch Starlab arbeiten Mono. Das war für mich eine Riesen Enttäuschung.. Die summieren am Eingang , beide
 
An welche hast Du da konkret gedacht?
Würde mich interessieren.

Best
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Spring-Reverb für Hall, also zum Beispiel Doepfer A-199 Spring Reverb:

BBD für Delay. Der beste, den ich kenne und den ich auch gleich zweimal besitze, ist der XAOC Sarajewo:

Digital, aber mit einem Feeling, das ein wenig Richtung analog geht, sind die vielen Delays, die mit dem PT2399-Chip arbeiten. Preiswert und sehr gut ist der ST Modular Delay:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hierzu nur beitragen, dass ich für ein potenziell mobiles Mehrkanalsystem Hall und Delay jeweils in mehreren Exemplaren brauche, und das dementsprechend natürlich möglichst platzsparend und günstig (auf besondere Features, außer möglichst langen Hallfahnen und allgemein okayen Klang, kam es mir nicht an).
Ich habe mich daher für den Erica Pico-DSP und den Hall von 2HP entschieden, und bin bestens zufrieden.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe zwar auch das Sarajewo aber mein Lieblingsdelay ist das einfache Dreadbox Nostalgia. Ich habe es doppelt. Danach kommt das Boss DD200, aber das ist nicht modular. Reverb: Mein langjähriger Favorit ist das Zverb von TipTop. Wie das Nostalgia hat es einen besonderen 80er Flair. Das EOS von Audio Damage ist auch gut (Costello) und Halls of Valhalla von Tip Top (auch Costello) ist auch sehr gut. Klanglich das beste ist neben dem Zverb aber das SSSR (Marke?). Das ist der beste Hall für das ZDSP und objektiv besser als das Zverb. Subjektiv spielt das ZVerb für mich aber sehr weit oben auch im Vergleich mit diversen angesagten Bodentretern.
 
Ich habe das Audio Damage EOS im Rack. Es klingt wirklich gut. Leider kann man die Decay Time nicht verändern, ohne übelste Knackser zu erzeugen. Die Firmware ist dahingehend nie verbessert worden, der Entwickler hat die Beine in die Hände genommen. Wenn man es statisch nutzt, einfach super…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch das Sarajewo aber mein Lieblingsdelay ist das einfache Dreadbox Nostalgia.
Nostalgia hatte ich auch. Das klingt gut, aber die lila Farbe konnte ich nicht ertragen. Klanglich ist es halt so ein typischer PT2399-Effekt.

Das XAOC Sarajewo ist ungleich vielseitiger durch die längeren - und dann auch noch echt analogen - Delay-Zeiten und die Clock-Synchronisation.
 
Ich habe das Audio Damage EOS im Rack. Es klingt wirklich gut. Leider kann man die Decay Time nicht verändern, ohne übelste Knackser zu erzeugen. Die Firmware ist dahingehend nie verbessert worden, der Entwickler hat die Beine in die Hände genommen. Wenn man es statisch nutzt, einfach super…
Du weißt ja auch warum er das hat.
Stichwort Hexenjagd.
 
Lyra 8 FX für Charakter.
Digital aber gut klingend und flexibel.
Viel mehr als ein Delay.
(Leider) nicht zu clocken.

Audio Damage Dub Delay Jr.
Mit das bestklingendste Delay in Eurorack.
Ohne Knackser modulierbar.
 
Du weißt ja auch warum er das hat.
Stichwort Hexenjagd.

Ich weiß nicht,.. Klar, in den Threads gab es auf die Mütze. Aber das ist doch das, was Leute in Foren machen. Wäre das hier anders ? Internet ist böse. Ich denke, er hatte bis heute Zeit die Firmware zu fixen.


Die Firmen und Leute fahren allgemein besser, sich hier nicht namentlich aufzuhalten.

Ps.: Ich habe bei allen Modulen den Feedback auf einen Knopf gelegt, das funktioniert auch beim Audio Damage
 
Ich weiß nicht,.. Klar, in den Threads gab es auf die Mütze. Aber das ist doch das, was Leute in Foren machen. Wäre das hier anders ? Internet ist böse. Ich denke, er hatte bis heute Zeit die Firmware zu fixen.


Die Firmen und Leute fahren allgemein besser, sich hier nicht namentlich aufzuhalten.

Ps.: Ich habe bei allen Modulen den Feedback auf einen Knopf gelegt, das funktioniert auch beim Audio Damage
Warum sollte er das noch fixen?
Das Modul ist ur-alt und längst eol.
Hol dir das VST, wenn du es zipper-free betreiben willst :)
 
Warum sollte er das noch fixen?
Das Modul ist ur-alt und längst eol.
Hol dir das VST, wenn du es zipper-free betreiben willst :)

Warum sollte er? .. aus eigenem Anspruch 😂 - ja schon klar. Wollte ja auch nur sagen, seine Reaktion damals war eine von mehreren die zur Auswahl standen - Trotzdem klingt es toll !
 


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