Gisel1990
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Ich möchte an einen Mixer (Bluebox) ein Delay-Pedal und ein Reverb-Pedal per Send/Return anschließen. Ich hab mir gedacht es wäre am besten, das ganze mit einer Grafik zu veranschaulichen (siehe unten). Den Mixer kann man so konfigurieren, dass er entweder einen Stereo-Kanal per Send raussendet (Variante 1), oder alternativ 2 Mono-Kanäle (Variante 2+3). Der Mixer hat leider keine Extra-Eingänge für Return.
Ich möchte gerne die beiden Effekte getrennt dosieren (Variante 2+3), ohne zwei Stereo-Kanäle für die Inserts opfern zu müssen wie in Variante 2.
Jetzt die Fragen:
Welche rein klanglichen Vor- und Nachteile hat es, wenn man die Effekte wie in Variante 1 in Reihe schaltet gegenüber parallel? Parallel sollte doch theoretisch "realistischer" klingen, oder?
Spielt es klanglich eine große Rolle, ob man die Sends als Stereo oder Mono rausführt? Ich besitze einen analogen Mixer, der seine beiden Sends nur als Mono rausführen kann.
Spricht etwas dagegen, die Returns wie in Variante 3 mit einem Sub-Mixer zu bündeln, um am Haupt-Mixer einen Kanal zu sparen?
Vielen Dank!

Ich möchte gerne die beiden Effekte getrennt dosieren (Variante 2+3), ohne zwei Stereo-Kanäle für die Inserts opfern zu müssen wie in Variante 2.
Jetzt die Fragen:
Welche rein klanglichen Vor- und Nachteile hat es, wenn man die Effekte wie in Variante 1 in Reihe schaltet gegenüber parallel? Parallel sollte doch theoretisch "realistischer" klingen, oder?
Spielt es klanglich eine große Rolle, ob man die Sends als Stereo oder Mono rausführt? Ich besitze einen analogen Mixer, der seine beiden Sends nur als Mono rausführen kann.
Spricht etwas dagegen, die Returns wie in Variante 3 mit einem Sub-Mixer zu bündeln, um am Haupt-Mixer einen Kanal zu sparen?
Vielen Dank!
