Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Glückwunsch!Die Pacifica ist angekommen
Hab doch gesagt.Erstaunlich wie klein und zierlich die E-Gitarren im Vergleich zu Bässen sind =)
Dazu sage ich nichts.Und die mitgelieferten Saiten sind pink ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Glückwunsch!Die Pacifica ist angekommen
Hab doch gesagt.Erstaunlich wie klein und zierlich die E-Gitarren im Vergleich zu Bässen sind =)
Dazu sage ich nichts.Und die mitgelieferten Saiten sind pink ?
Gitarrenkoffer sind übrigens auch kleiner und tendenziell bzw. bei gleicher Bauweise leichter als Bass-Koffer.Erstaunlich wie klein und zierlich die E-Gitarren im Vergleich zu Bässen sind =)
hat kaum Widerstand.
@Horn was sagst du zu meiner Wahl, also der Yamaha Pacifica 212V bzw. 112V? Kostet ab 250 Euro, hat Erle als Korpus (+Riegelahorn Decke bei der 212) usw.
Hier der Link zu meiner:
Yamaha Pacifica 212V FM TBL
Yamaha Pacifica 212V FM TBL E-Gitarre, Erle Korpus, geriegelte Ahorn Decke, geschraubter Ahorn Hals, Palisander Griffbrett (Dalbergia Latifolia), Mensur 648mm, 22 Bünde, 2x Single Coil 1x Humbucker (Push-Pull Splitt), Yamaha Vintage Tremolo, Chrome...€429,00www.thomann.de
Und hier der Test von Delamar zu der 112V:
Yamaha Pacifica 112V Test: Exzellente E-Gitarre zum kleinen Preis
Makellose E-Gitarre für wenig Geld? Warum sich die ➤ Yamaha Pacifica 112V nicht nur für Einsteiger eignet, erfährst Du hier… 🎸www.delamar.de
Könnte man da Glück haben und ein Instrument erwischen, das wie ein 600 Euro teures klingt, dass wie ein 3000 Euro teures klingt? =)
Was ich komisch fand und vom Bass so nicht kannte, war dass sich der Pitch änderte als ich die Saite am Bund stärker drückte.. Ist das normal?
Mein großer Koffer riecht innen drin auch sehr stark chemisch. Noch nicht probiert zu lüften.In den Bewertungen liest man was von chemischen Gerüchen.. Naja, was soll's.. Wird dann ein, zwei Tage gelüftet.
Es sind zum einen die (einstellbare) Halskrümmung, aber auch die Höhen der Saitenreiter an der Brücke, die darüber entscheiden; zudem spielt es eine Rolle, ob die Bundstäbchen einigermaßen gleichmäßig sitzen. Die Behebung solcher Ungleichmäßigkeiten, falls vorhanden, wird das Abrichten der Bundstäbchen genannt.Bei der Pacifica muss ich wahrscheinlich den Hals einstellen. Die Saiten schnarren ganz schön.
Dachte beim Bass passiert ihm das eben nicht..
Nein, nicht der Bass. Er redet von der Gitarre. Beim Bass passiert ihm das nicht.
Hast du vielleicht eine Gitarre mit "Scalloped Fingerboard" erwischt?Was ich komisch fand und vom Bass so nicht kannte, war dass sich der Pitch änderte als ich die Saite am Bund stärker drückte.. Ist das normal?
Versuch' erst mal den Steg etwas höher zu drehen.Bei der Pacifica muss ich wahrscheinlich den Hals einstellen. Die Saiten schnarren ganz schön.
Weiter oben im Thread wurde die Einstellung der Vibrato-Aufhängung angesprochen. Das sollte man voneinander trennen: Die Einstellung der Vibrato-Aufhängung und die Einstellung der Saitenreiter (in der Höhe).Versuch' erst mal den Steg etwas höher zu drehen.
Ich habe sehr selten so einen dummen Unsinn gelesen. Tut mir leid. Und die Referenz „meine Meinung deckt sich mit Leuten, die richtig Ahnung haben“ ist so lächerlich, wie sie nur sein kann. Woher weißt Du das und weshalb glaubst Du das beurteilen zu können, wo Du Dich doch selbst als „Laien“ bezeichnest?Ich selber kann nur Lobeshymmnen über HB singen - ist so.
Ebenso tun das Leute die ich kenne die Gitarrensammler sind ohne Esoteriker zu sein und hunderte Gitarren besessen haben.
Warum soll man sich eine Fender um 600.- kaufen ? Die ist zu NULL Prozent hochwertiger als eine HB Gitarre um die Hälfte/Drittel des Geldes - man zahlt die 300.- mehr NUR für den Namen und hat oft sogar noch SCHLECHTERE Qualität.
Ich haben mich vor ein paar Jahren mit gehobener Mittelklasse bei Gitarre und Bass beschäftigt - also Zeug bis 2000.- und am Ende durften Fender, Lakland und Konsorten wieder gehen.
Auch von Yamaha hatte ich vor der HB die "teuerste" Pacifica und welch Wunder - die Gitarre um etwa 700.- war in ALLEN Punkten schlechter als die HB dich ich nach der Rückgabe erworben habe - sogar von der Verarbeitung und vom Finish.
Ich zahlen keinen CENT mehr für Markendünkel und Esoterik - selbst wenn ich mir meine aktuelle fabelhafte HB teuer tunen würde wäre sie immer noch billiger als die meisten anderen.
Die hat mich netto 248.- gekostet und wenn auf der "Fender" stünde würden die Leute die um 1k dankbar aus den Läden holen.
Und wie gesagt - ich mag ja da noch Laie sein - aber meine Meinung deckt sich da mit jener von Leuten die sich richtig gut auskennen und die NICHT daran verdienen sowas zu erzählen.
Übrigens hatte ich auch einen schönen teuren Fender P-Bass und war dann fast schon belustigt als ich gebraucht einen P-Bass Klon um 80.- erworben hatte der irgendwie in allen Belangen geiler war als der Fender - den Fender wurde dann bald verkauft und der P-Bass Klon irgendwann in einem Tobsuchtsanfall zertreten - ist aber egal - ich spiele ja nun eh Gitarre und kaum noch Bass - und für das wenige reicht mein Dödel Ibanez und mein Fender Mexico Fretless.
PS: Gitarre und Bass wollen natürlich seriös eingestellt werden - logisch. Und dann klingt eben auch schon mal die 200.- Klampfe geil wenn man die paar wenigen Handgriffe beherrscht. Selten sind Preise so ungerechtfertigt unverschähmt wie bei 95% dessen was einem am Gitarrenmarkt so angedereht werden sollte.
Nicht aufregen! Hier im Forum werden eh keine Musikinstrumente gesucht, sondern etwas zum Schrauben. An einer Billig-Gitarre kann man viel schrauben. Alles Mögliche tauschen, nachschleifen, nachlöten (fehlende Erdung und solche Geschichten) usw.Geiz ist geil. Ich könnte kotzen!
Olli sagt, erst Hals, dann alles andere..Versuch' erst mal den Steg etwas höher zu drehen.
Das sagt was über die Einstellung des Halses, Bundierung, Einstellung der Saitenreiter.Mit meinem heutigen Wissen würde ich sagen, dass eine Gitarre so gut ist, wie tief sich die Saiten einstellen/spielen lassen, ohne zu schnarren.
Welche Rolle?Im Übrigen spielt die Höhe des Sattels / die Tiefe der Kerben im Sattel bei der Saitenlage auch eine Rolle.
Mehrere Rollen. Schnarren wird es z.B. auf jeden Fall, wenn er zu tief ist bzw. die Kerben zu tief sind. Und zu hoch auch nicht gut, weil man dann die Saiten mehr runterdrücken muss. Besonders am ersten Bund besonders blöd.Welche Rolle?