DSP56300 -> DSP-Emulator für Virus (Ostirus), Clavia Nord Lead (Nodal Red), Waldorf Microwave XT (Xenia), MicroQ (Vavra) …

Eben, es ist nur (d)eine Meinung. Dass die Hardware und das Plugin sich nullen ist dagegen ein unumstößliches Faktum, und wird auch durch minderwertige Hörorgane nicht unwahrer.

Sicher kann man so eine unwahre Meinung immer und immer wieder wiederholen. Und muss dann mit den Konsequenzen leben, nämlich insofern, als dass Leute argumentieren, dass es einfach nicht stimmt.

Oder man lebt einfach damit, dass Hardware und Plugin gleich klingen. Und muss damit einsehen, dass seine Ohren versagt haben. Gibt Schlimmeres.

Kommt drauf an, ob der Ti intern oversampled. Der Emulator Entwickler hat sich dazu hier doch geäussert, dass das Plugin oversampled zu hohe Auslastung erzeugt oder iwie nicht geht? Was war sas noch?
Nochmals: Hardware und Plugin nullen sich. Wenn da was wäre, dann würden sie sich nicht nullen.

Nochmals: Hardware und Plugin nullen sich. Wenn da was wäre, dann würden sie sich nicht nullen.

Das ist eine Behauptung aus dem Video, die ich leider nicht verifizieren kann. Mein Ti ging vorm halven Jahr weg

stelle ich auch in Frage. Der Virus B nullte sich auch nicht mit der Virus Powercore

Vor allem machen es die ständigen Wiederholungen für ein Pro oder Contra es ja nicht richtiger.
Das Thema ist hier im Forum mehr als durchdiskutiert.

Es gibt hier kein Pro oder Kontra, nur richtig und falsch. Nullt sich, also klingt es identisch - richtig. Nullt sich und klingt anders - falsch.

Wer etwas anderes behauptet, lebt im Wunderland.

Nun, so wie ich das aus einem Kommentar von @Der Fab herausgelesen habe ist das digitale Signal, dass der Virus über den USB Anschluss in die App überträgt möglicherweise nicht das selbe, wie das, das er an den internen AD Wandler schickt.
Dann wäre zwar der Klang aus dem Virus TI Plugin identisch mit der Emulation, der intern erzeugte und nicht für die USB Übertragung "kastrierte" (weniger Oversampling?) Sound aber nicht unbedingt.
Ob das so ist kann ich nicht beurteilen, aber spannend finde ich das irgendwie schon, auch wenn es aus musikalischer Sicht irrelevant sein dürfte und Acces damals explizit mit dem identischen Kang geworben hat.

Analoge und USB Outs klingen zumindest unterschiedlich. Und das liegt dann wohl nicht nur
an der Wandlung und evtl harmonischer Verzerrungen im analogen Sognalpfad + DA Wandlung dann nochmal

Wichtig wäre die Emulation Ressourcenfreundlicher zu machen für die CPU Leistung :) klingen tut die Emulation nicht schlecht. Ist so schon eine tolle Leisrung so etwas zu emulieren und dann auch noch für free, selbst meine Virus ti Soundsets konnte ich abspielen im Osirius... wenn da nicht der CPU Hunger wäre 😅 weiss gar nicht wie das auf einem neueren Mac vielleicht läuft.

Nun, so wie ich das aus einem Kommentar von @Der Fab herausgelesen habe ist das digitale Signal, dass der Virus über den USB Anschluss in die App überträgt möglicherweise nicht das selbe, wie das, das er an den internen AD Wandler schickt.
Doch doch. 😊

Keine Ahnung warum jetzt die nächste esoterische Kiste hier aufgemacht wird. Es gibt da keine magische Komponente, die den Sound über den USB out verändert.

Erstaunlich, wie viele dieser Mythen und Märchen kreiert werden. Schade, dass diese Kreativität nicht konstruktiver angewandt wird.

Wichtig wäre die Emulation Ressourcenfreundlicher zu machen für die CPU Leistung :)
Haben sie ja schon. Die ersten Versionen der Emulation waren um einiges ressourcenfressender.

Aber, man muss halt auch sehen, was genau da gemacht wird. Das Ganze ist halt anspruchsvoll.

Spätestens für die Supernova II Emulation mit 8 DSPs braucht man dann einen entsprechenden Supercomputer. ;-)

Doch doch. 😊

Keine Ahnung warum jetzt die nächste esoterische Kiste hier aufgemacht wird. Es gibt da keine magische Komponente, die den Sound über den USB out verändert.

Erstaunlich, wie viele dieser Mythen und Märchen kreiert werden.

Bleib doch mal sachlich.

Welchen Mythen und Märchen? Dass der Ti intern nicht in 44,1khz läuft?

News

Zurück
Oben