virtualant schrieb:
man kann aber auch einfach ein paar passende Samples mit Paulstrech in die Länge ziehen und ineinander mischen.
Wir hatten neulich bei Twitter 'ne Diskussion über was weiß ich. Ich brachte dann irgendwie Paule Stretch rein. Kannte keiner. Naja, hab ich dann Schussgeräusche einer AR15 (das ist die Wumme, die der Hansel in Orlando nutzte) von YT gerippt und da durchgejagt. 3x mit jeweils verschiedenen Einstellungen. Die dann gelayert und ein paar der Originalssounds mit ganz viel Hall reingepackt.
Während des Frickelns hatte ich den anderen erzählt, was ich da mache. Ich wollte den Track eigentlich Orlando Bloom nennen. Unser Labelmacker meinte, "Nee, nenn ihn Orlando Boom!" OK... gesagt getan:
src:
https://soundcloud.com/strelokk/orlando-boom
Knapp 4 Min. Am nächsten Tag fragt er, ob ich das verdammte Ding auf 25 min. strecken könnte. Er will es dann als 1-Track-EP veröffentlichen. Es kam dann etwas ganz anderes raus, mit ganz vielen Vocal-Schnippseln aus den News zum "Event" und Beats an den unpassendsten Stellen. Unnu will er mit der VÖ lieber 1-2 Wochen warten:
gonna release it in a week or so, cos the shit would have died down and i dont want any death threats
Dabei war das meinerseits gar nicht zynisch gemeint, eher als eine Art Zeitdokument.
So, um mal vom Self
ins Topic zu gleiten: ich schätze, wie so Drone entsteht, hängt von der Intention ab. Im Sinne von: "Was will uns der Künstler damit sagen?" Unser Gear - ob hart oder weich - läd ja zum Experimentieren ein. Oft entstehen zufällig Sachen, die man dann unbedingt irgendwo unterbringen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand punktgenau die Reglerbewegungen für 'ne Drone plant. Es ist mehr Forschungsdrang und Spaß an neuen Klängen. Oder es entsteht - wie oben beschrieben - aus 'ner Unterhaltung mit anderen Hanseln.
Meine Lieblingstools:
NI Absynth5
Reaktor Skrewell mit dem Max4Live Faltungshall
Reaktor Metaphysical Function
Die beiden Live Sampler mit Holder von K-Devices (günstiger Max4Live Effekt)
Max4Live Granulator
Und Lives Grain Delay
Das klingt dann so:
src:
https://soundcloud.com/strelokk/peacefrog