Digital DJing ist der letzte Scheiß... Ich nehm die Leute als DJ überhaupt nicht wahr, ich lach die höchstens aus. (Man sehe diese geposteten youtube videos in diesem thread) Und wenn ich mal ´n paar Bier intus habe, und der Sound mich vom Digital-DJ nervt kann es auch mal vorkommen das ich dem Typen mit seinem Hipster Moustache heimlich hinter der Bühne den Saft abdrehe hahaha..
Nein mal ehrlich, was ist so toll daran Tracks aus ´nem Torrent runterzuladen, die aufzulegen die man garnicht kennt, zu denen man garkein Bezug hat, oder wie schon erwähnt die Top-Ten der DJ-Charts runterzuladen und ein austauschbarer DJ zu werden.. Voll armselig.. denen geht es doch eh nur drum um die zugedröhnten Weiber auf dem Dancefloor abzuschleppen. Oder die machen das nur weil Sie sich für sonst nix anderes begeistern können, oder der Player der coole der sich von der Masse abhebt zu sein.
Ich weiss wovon ich rede, ich lebe in dieser traurigen Haupstadt und kenn die Entwicklung seit den 90ern bis heute sehr gut.
Das sind alles wannabees !
Ein richtiger DJ ist....
Einer der seine Schallplattensammlung in und auswendig kennt, jeden einzelne Platte schon mindestens 50 mal gehört hat. Der seine Tracks/Songs soooo liebt das er sich mit ihnen identifiziert, und sie nur als Vinyl haben möchte (!) nämlich als echten analogen Datenträger, weil er zu schätzen weiss das die Musik so viel realer und authentischer klingt, als würde man sich die Musik direkt aus dem Mixer vom Studio anhören. Er will ja nämlich das die Crowd mitten sich in der Musik verliert, und sie nicht von draußen durch eine Wand anhört, er will sich über die Musik mit dem Publikum vereinigen. Ein richtiger DJ liebt seine Musik, ist immer auf der Suche nach neuen Tracks und scheut sich auch nicht dafür mal 100.-euro für ein Platte auszugeben weil sie rar ist und nur auf Discogs zu bekommen ist. Er liebt sein Vinyl über alles, pflegt es pedantisch. Er ist dem 08/15 Musikkonsumenten immer um mehrere Schritte vorraus, er entdeckt neue Sachen die das Publikum nicht kannte, und wenn, dann durch ihn !! Das Publikum liebt ihn dafür, weil er sie mit neuer Musik versorgt, weil er sie zum Tanzen bringt und ihn glückliche Momente beschert, ein guter DJ wird deshalb nicht umsonst des öfteren als Übermensch angesehen, und kriegt die hübschesten Frauen. Leider gehört diese Gattung von Djs mittlerweile der aussterbenden Fraktion an.
Wer ist Schuld ?
Ganz einfach es sind die Konzerne. Bei den Produzenten ist es MTV, ViVA und der ganze Schrott der uns als Musik verkauft wird, im DJ-Segment sind es Native Instruments,Pioneer, Allen Heath und Konsorten...
Nie haben den Dj diese Technologien intressiert,nie hat er sie gebraucht, bis Sie uns das alles vor die Nase gehalten haben, und uns suggeriert haben das man dadurch ein toller DJ wird. Es geht beim auflegen nicht um tausend Effekte, Autosync und was weiss ich... es geht in erster Linie um die MUSIK !!!!!!!!! Das technische ist nur sekundär... Hier mal ein Übergang und da mal einer, und dafür reichen eben 2 Plattenspieler, alles andere ist redundant !
Musste ich mal loswerden...