Ziel der RE-303 war es nunmal eine 1:1 303 zu entwickeln, in Hinblick auf Schaltung und Layout. Urspünglich einfach nur die Platinen als Ersatzteile für TB-303en mit schwerem Batterie Schaden oder heftigen Platinenbrüchen, daraus hat sich dann eben ein größeres Projekt entwickelt. Es gibt dadurch natürlich gewisse Kompromisse bei einer neu gebauten, zum einen is es zu teuer für eine verhältnismäßig doch kleine Stückzahl das Geld für eine Spritzform locker zu machen um Originalgehäuse fertigen zu können (neben den rechtlichen Dingen die da im Hintergrund ablaufen, siehe TT MK1), die bald mal um die 10k kostet. Also wurde das Alu Gehäuse entworfen, dass auf jeden fall sehr wertig ist. Dann muss man natürlich nach passenden Potis suchen, die fürs originale layout + Gehäuse auch passen. Paul hat 2 Hersteller ausfindig gemacht, die passende Potis anbieten und sich für die jetzt verwendeten entschieden. Es gibt ja um teures Geld auch noch die Potis von technology transplant, die von der quali sicher schlechter sind als diese, und die sich Leute über die Jahre in ihre TB-303en mit Kratzpotis eingebaut haben, da beschwert sich ja auch niemand drüber wenn er an so einer TB schraubt. Die TB war wie schon erwähnt nie high end und sie wurde auch nicht dazu entworfen, dass mit ihr heftige schraub orgien vollzogen werden, also wenn man die TB-303 als Maßstab für qualitativ hochwertige Potis / Schraubgefühl heranzieht, dann kann man getrost alles kaufen und wird mit allem zufrieden sei.
Ich hab gute Potis auch gerne, aber sound is für mich am ende dann doch wichtiger, sonst hätte ich vielleicht anstelle meiner TB und RE ein paar TB03en zu Hause, da sollen die Potis ja 1a sein. Ich finde jedenfalls nicht, dass sich die RE-303 schlechter anfühlt als meine TB-303 beim schrauben, vor allem mit den Potiführungen. Ein wenig spiel gibts noch aber das empfinde ich nicht als störend und is auch notwendig, nachdems beim Einbau der Potis natürlich nicht auf 10tel mm genau geht. Wenns noch zu viel is, dann einfach die Zusatzlösung von morphhead probieren. Am Ende des Tages muss man das sowieso selbst austesten und schauen ob man damit klarkommt oder eben nicht. Gewerbliche Verkäufer sind ja auch dazu verpflichtet bei online Handel das 2 wöchige Rückgaberecht einzuhalten, von daher sehe ich da kein Problem.