3
3456778674
Guest
... wo ich einen garantiert originalen 2sc2021R zum Nicht-Apothekerpreis bekomme, ich könnte gerade einen gebrauchen.
Für 5€/Stück löte ich dir gerne die original von Roland auf dem Switchboard meiner TR606 verbauten 2SB642R (PNP, 5 Stück) und 2SD637R (NPN, 9 Stück) aus. (Kommen dann in ordentlicher ESD-Verpackung und mit einzeln ausgemessenem hfe.)
( ... in der TR303 haben die übrigens ebenfalls nicht immer die Typen, die im Schaltplan stehen, verbaut. )
--
Leute, die nicht mit zwei linken Händen geschlagen sind, löten da halt irgendwelche TO92-Standard-Japan-NF-Transistoren ein. Die Japan-Teile haben die Basis nicht in der Mitte (wie die EU und US-Typen) => keine Beinchen-Kreuzung, damit muss man sie nur noch richtig herum drehen und flach legen, damit es passt. Dauert halt ein paar Minuten länger bei der Bestückung. Also absolut nichts für die Serienfertigung, aber absolut kein Problem für den DIY-ler.
--
... und ab drei BA662 in der Schublade braucht man dann auch nicht mal mehr das ohmsche Gesetz und Kirchhoffs Regeln.Hier ist ja wieder heftiges kompetenzgerangel.
(Testfrage dazu: Wie hoch ist die Spannung (Gleichspannung, ohne Signal) über R110 einer TB303? (... überschlägig vorrechnen, das geht verblüffend einfach ... wer das nicht kann, kann "malen nach Zahlen" aber keine Elektronik. )