Dinsync RE-303 vs TB-303 - Eure Meinung?

Ah..... ja natürlich. Danke für den Tipp. Da hätte ich auch selber drauf kommen können ;-)

Es sind nur selektierte baute drin, theoretisch kann mann auch ersatztypen nutzen, da das re konzept aber auf den originalbauteilen. Basiert, werden hier auch nur die selben bauteile wie in der tb verwendet. Die sind durchaus noch zu bekommen, aber es wird halt schwer sie zu finden und wenn dann sind sie etwas teurer. Es lohnt sich aber. Es gibt keinen clone der besser klingt. Ok avalon und co haben mehr funktionen, aber wer den typischen 303 sound und das echte feeling will, der braucht eine RE oder direkt eine TB :)
 
bald wohl auch endlich ein 101/202 clone von Paul ..juhuu
 

Anhänge

  • 21766405_10156764390359768_462484509520167376_n.jpg
    21766405_10156764390359768_462484509520167376_n.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 4
Worin unterscheiden sich RE-303 und x0xb0x denn im Detail genau? Platine, Originalbau-/Ersatzbauteile...? Und wie wirkt sich das dann klanglich aus?
 
Worin unterscheiden sich RE-303 und x0xb0x denn im Detail genau? Platine, Originalbau-/Ersatzbauteile...? Und wie wirkt sich das dann klanglich aus?
Hörbare Unterschiede machen (selten) die Spannugsversorgung und (meist) der OTA.

Die Platine ist unterschiedlich. Der Sequencer (CPU und Firmware) sind unterschiedlich. Da man im Original den LED Multiplex im Ausgang (leise)durchpfeifen hört, klingt die x0x auch da anders. (Ja, *das* sind die Stellen *realer* Klangunterschiede, die man wirklich hört. Das ist *nicht* was die meisten hören wollen, weshalb man als Naturwissenschaftler da auch immer wieder aneckt. )

Der wesentliche Unterschied ist natürlich die unterschiedliche Bedienung, ein sehr guter Teil des 303-Sounds geht ja auch mit ziemlich viel anderem Gear, wenn man weiß, worauf man zu achten hat.

Die Potis haben unterschiedliche Kennlinien, ich würde z.B. das Env.Mod Poti eher linear auslegen. Das ist in der x0x log, wie beim Original auch, nur ist die Original-Kennlinie schon etwas nervig, die deutlich "logarithmischere" (weniger flache) Kennline des x0x-Potis nervt dann noch mehr. ( ... wie krumm "log" ausfällt ist keineswegs genormt! )



Die Spannungsversorgung hat zwei wesentliche Klangeffekte:
1. die Höhe der 12V geht in die Modulation ein, vor allem wie stark der maximale Accent sein kann. Sinnvollerweise baut man da einen Trimmer ein, um nicht von der zufälligen Toleranz von R178, R179 abhängig zu sein.
2. Je nachdem wie die Zenerdiode D42 und der Spannungsteiler für die 12V ausfällt (Toleranzen), kann es bei einigen (wenigen) TB303 passieren, das die Versorgungsspannung von IC16 (der AN6562(=LM35:cool: OP-Amp als Spannungsregler) nicht ganz reicht um die 12V am Ausgang immer stabil aufrecht zu halten. Die bricht dann minimal ein, was in erster Linie den Attack etwas weicher macht (und durchaus weniger statisch wirkt).
(Bei der x0x hat man da den Vorteil, das man den Effekt mit einem Trimmer einstellbar machen kann. )



Der OTA (VCA), mit BA662 (Original) vs. BA6110 hat ebenfalls mehrere Effekte:
1. die x0x knackst beim Attack, durch mehrere Effekte. Das hat das Original weit weniger.
Zum einen dadurch, das im Original selektierte OTAs hat, hier auf ausreichend kleinen Offset. Statt dessen kann man problemlos einen Offset-Trimmer ergänzen. Also sowohl bei der x0x als auch bei der RE, wenn man keine vorselektierten BA662 hat.

2. Der Steuereingang der BA6110 hat zwei Dioden-Strecken, der vom BA662 nur eine. Dummerweise ist der Steuerstrom für "mit Attack" allerdings von dieser Spannung abhängig, daher sitzt da ein diskreter Stromspiegel, der das anpasst. Der wiederum erzeugt beim "aufmachen" (Attack) durch parasitäre Kapazitäten einen Knackser im Ausgang. (Also übersprechen vom Steuereingang auf den Ausgang. ) Das bekommt man mit einem R-C Glied an der richtigen Stelle allerdings weg.

3. der BA6110 der x0x liefert etwas mehr Pegel am Ausgang. Ob das in der (sehr schlichte) Mixer-Schaltung die darauf folgt dann auch zu mehr Klirr führt weiß ich nicht, auf keinen Fall auffällig oder gar "deutlich zu hören". Das kann man aber anpassen. (=Einen Widerstand umdimensionieren. )
Was man aber auf jeden Fall hört, ist der pure Pegelunterschied. Aber das man bei jedem Klangvergleich die Pegel gleich *ausmessen* muss, und zwar den Effektivwert (*nicht* den Spitzenpegel, "normieren" ist hier völliger Unsinn!), sollte sich inzwischen ja herum gesprochen haben.

4. der Attack meiner (Gaststar-)Referenz TB303 hatte einen knapp hörbar langsameren Attack als meine x0x, auch das ließ sich einfach Anpassen.

Weitere Effekte habe ich bisher nicht gefunden. Insbesondere ist die Eingangsstufe von BA662 und BA6110 gleich (OTA ist halt OTA...) und deren Klirr (das ist der bei weitem dominierende Klirr in dem VCA) praktisch völlig durch Halbleiterphysik vorgegeben.

Übrigens lässt sich das *verdammt einfach* messen, wer da meint einen Unterschied, oder gar einen dollen Unterschied zu hören, der wird das natürlich nachmessen - und kann das dann auch wirklich festnageln. Also *wann* das konkret *welchen* Unterschied macht.

Das Steuerstrom-Knacksen des OTAs hört man z.B. am besten, wenn man den Dreieck/Sägezahn Schalter so in die Mitte stellt, das keins der Signale durchkommt. Damit darf die "aber ich will doch nur Musik machen" Fraktion
bei Gesprächen um technisch bedingte Klangunterschiede schon mal vor der Tür bleiben, denn "ich will es so genau nicht wissen" hilft dabei nicht weiter. So richtig *GAR NICHT*.

Übrigens gibt es ja auch welche, die das Knacksen musikalisch sinnvoll finden. Darf man, dann bleibt es halt drin. Ich habe es mir angehört, drüber nachgedacht, nochmal hin gehört - und finde es klingt scheiße. Ich würde da also selbst (m)einem Original einen Offset-Timmer spendieren, wenn die Selektion mal nicht so gelungen war. Und natürlich auch die Masse-Leitung umlöten, damit man die CPU im Ausgang weniger hört.
 
auch wenns hier um ne re-303 im vergleich geht ... ist der bass bot tt-303 da keine alternative ? :schaem:

mensch loide, kauf dich ne Acidlab Bassline und du hast nen vernünftigen gut klingenden klon im vernünftigen Alugehäuse/knobs und nicht so ein spielzeug (optisch betrachtet) wie dem Bassbot V2 oder noch schlimmer, dieses komische Roland boutique teil. bietet gerade jemand eine BL3 in schwarz bei ebay.kl.anz an zum lächerlichen Preis.

Inwiefern hat sich denn klanglich was zur BL2 getan?Die hatte ich länger und der Klang zerrte recht schnell wenn man Accent über 12 Uhr drehte.Klang fett aber doch recht aggressiv.Dadurch waren so einige schöne (weiche,perlig zwitschernden...ihr wisst schon) Sounds nicht möglich.Auf Anfrage bei Acidlab habe ich damals nur eine recht pampige Antwort bekommen (das muss so sein) gefolgt von einer regelrechten"Drohung"nicht an seinen Geräten rumzudoktorn.Ich hatte auch noch gewagt nach nem Schaltplan zu fragen da man das Zerrproblem sicher hätte beheben können wenn man vor oder nach Filter den Pegel etwas abgeschwächt hätte.Das Problem trat nicht auf wenn man was externes reinschickte (nen Nanozwerg,der ganz wunderbar mit dem ABL Sequencer harmonierte und das klang dann mehr nach 303 als die BL3 selbst...)

Anyway...was ich von der BL3 so gehört habe lässt eher den Schluss zu das sich klanglich nicht viel geändert hat und die TT303 liegt für mich somit klar vor der BL.Auch wenn ich die TT V2 ebenfalls nicht schön finde.Aber Verarbeitung,Klang,Preis und Features stimmen und somit ist die auf meiner Kaufliste momentan ganz oben.
 
Ja sicher,das ist aber insbesondere bei der TT schon verdammt nah und für mich persönlich reichen da 98% und 700-800€ Ersparnis gegenüber der Re303 (vom Original ganz zu schweigen).Ist halt doch nur n Onetrick Pony (gleichwohl eins der besten überhaupt) und mein Sound ist auch nicht vordergründig Acid.

Aber dem Thread Ersteller ist das eben nicht nah genug (und das Auge isst sicher auch noch mit).Aber da scheint die RE doch dann die ideale Wahl wenn man nicht den Preis der TB zahlen will.
 
Hier wurd doch schon geschrieben, das die man die durchaus auch fertig erwerben kann.So von privat.
 
Es war die Rede davon darauf zu achten, dass nur originale Bauteile verwendet werden. Ich hatte wenn dann vor eine fertig gebaute zu kaufen.
Trotz dass ich bereits eine echte 303 hatte, weiß ich wie man sich denken kann, nicht welche Bauteile da alle drin sind.
Wenn ich dem Verkäufer sage, dass ich originale Bauteile möchte, dann kann das ja alles mögliche sein. Der sagt dann "jaja", baut mir eine original CPU ein, und das wars.

Können wir vielleicht zusammenfassen, welche original Bauteile hier essenziell für the real thing nötig sind? :) (insofern dass nicht doch "zu" viele sind?)
 
Du musst Decoder23 auf Gearslutz oder Andreas Kamp auf Facebook fragen, der baut Dir eine mit Original Teilen. Die Teile sind halt teuer

Du brauchst ohnehin einen Experten natürlich weiß der dann auch welche Teile da rein gehören und welche als Originalteil rar sind.
 
Die Acidlab Bassline 3 ist der letzte Schrott, noch weiter weg vom 303 Sound geht kaum noch, wenn man das nicht raushören kann dann reicht auch ein Korg Volca Bass ;-)
 
Eine, nennen wir sie mal etwas hitzige Diskussion, gab es kürzlich erst zu diesem Thema im RE-303 Forum:

http://23.235.199.139/~re303c5/forum/topic/127-fake-part-gallery/?page=4

Nach vielen Tests und Vergleichen mit dem Original ist meine Meinung folgende:

Verwendet man die von Paul (Dinsync) im BOM (Bill Of Materials) für alle rare parts vorgeschlagenen "substitutes" (im Wesentlichen sind das Transistoren, Dioden und der OTA), gibt es absolut keinen hörbaren Unterschied zum Original. Die Spezifikationen der Ersatzbauteile (z.B. HFE) gleichen denen der Originalen. Man kann sich natürlich die Mühe machen und alles für teuer Geld zusammen suchen, aber aus meiner Sicht ist das nicht nötig. Und ich zweifle ehrlich gesagt auch ein bisschen daran, dass Andreas aka decoder303 ausschließlich Originale in seinen RE's verwendet. Das Bild von den Bauteilen, welches er in besagtem Thread postet, zeigt ebenfalls sogenannte substitutes, z.B. einige Transistoren (945P, 733, 115) und die Dioden. Siehe auch diese Diskussion zu den Dioden, wo er die Verwendung von substitutes bestätigt (weil O-Ton "kein Unterschied"):

http://23.235.199.139/~re303c5/forum/topic/521-diodes-d38-and-d39/?tab=comments#comment-7786

Hier der Link zum BOM zwecks Gegenüberstellung der Bauteile (RE-303 und TB-303):

http://privat.bahnhof.se/wb447909/dinsync/shop/spacecadet-BOM.zip

Wenn ich schon so argumentiere, dass alles 100% Original ist, dann müsste ich auch eine originale CPU einbauen, einschließlich der dann erforderlichen Komponenten wie z.B. den "yellow IFT coil". Die NEC / D650C - 133 CPU sind aber mangels Verfügbarkeit in keiner zum Verkauf angebotenen RE-303 vorhanden. Diese laufen alle mit der Sonic-Potions CPU, die in meinen Augen eh viel mehr Spaß macht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat niemand gesagt, dass Andreas ausschließlich Originalbauteile verarbeitet.

Aber wenn jemand meint, Andy hat keine Ahnung und man würde das auf einem Foto so sehen dann soll er das meinen und kann sich dann auf eine vorlaute vermeintliche "von allen Originalbauteileb ist nur der 662 rar" Expertise ausm Forum verlassen anstatt sich von einem 303 Löt Experten beraten zu lassen an welchen Stellen Ersatztypen Sinn machen und was der Kram insgesamt kostet.
 
tut mir leid den Namen genannt zu haben aber ich hatte nicht aufm Schirm dass sofort irgendwer um die Ecke kommt und so einen stumpfen Nonsense schreibt um ihn zu diffamieren
 
Ich lese das anders. Es wurde behauptet, Person X baut das Gerät mit den Originalbauteilen und jemand hat die Behauptung schlicht und ergreifend widerlegt. "Stumpfen nonsense" oder eine "Diffamierung" kann ich nicht erkennen.
 
Wo wurde denn die Behauptung widerlegt, dass er weiß auf welche Teile man achten muss und welche original sind? Durch ein Foto auf FB welches ihn mit Ersatztypen zeigt? Lächerlich. Erstmal wird zB kaum einer die ganzen LED Ansteuerungs-Transistoren "original" wollen und natürlich baut er mit so viel Original- oder Ersatztypen wie der Auftraggeber (bzw. dessen Geldbeutel) wünscht. Und darüber hinaus baut er auch Xoxboxen, was ist das also für ein Beweis dass er mit einem Ersatztypen gesehen wurde?

Und natürlich ist es diffamierend zu behaupten er würde behaupten es seien nur Original Bauteile verwendet und das sei gelogen. Mit Verweis auf eine Anzeige bei eBay KA wo der Anbieter zwar zufällig auch Andreas heißt aber nichtmal das Land übereinstimmt?!?
 
Hmm die Anzeige sieht doch aus als sei sie von ihm... Und ihr seid sicher, dass er dort falsche Angaben macht? Wundert mich, erstens weiß ich sicher dass er jedes Teil kennt (auch in den Original 303en) und zweitens hab ich ihn immer nur als super zuverlässig erlebt, weswegen ich hier auch so angefressen reagiert habe nach der negativen Reaktion (sorry). Ich kann's allerdings kaum glauben, dass ausgerechnet er nicht ehrlich sein soll
 
Wo wurde denn die Behauptung widerlegt, dass er weiß auf welche Teile man achten muss und welche original sind? Durch ein Foto auf FB welches ihn mit Ersatztypen zeigt? Lächerlich. Erstmal wird zB kaum einer die ganzen LED Ansteuerungs-Transistoren "original" wollen und natürlich baut er mit so viel Original- oder Ersatztypen wie der Auftraggeber (bzw. dessen Geldbeutel) wünscht. Und darüber hinaus baut er auch Xoxboxen, was ist das also für ein Beweis dass er mit einem Ersatztypen gesehen wurde?

Und natürlich ist es diffamierend zu behaupten er würde behaupten es seien nur Original Bauteile verwendet und das sei gelogen. Mit Verweis auf eine Anzeige bei eBay KA wo der Anbieter zwar zufällig auch Andreas heißt aber nichtmal das Land übereinstimmt?!?

Ich habe Andreas' Integrität nicht in Frage gestellt. Er weiß definitiv worüber er spricht. Ich vertrete einfach die Meinung, dass es soundmäßig keinen Unterschied macht, ob da nun z.B. ein 2SA1115 oder ein 2SA937Q drin ist. Mit dieser Meinung bin ich auch ganz sicher nicht allein. Auch Andreas stellt das im RE-Forum nicht in Frage. Gewisse Äußerungen von ihm erwecken meiner Meinung nach aber den Anschein, dass er ausschließlich Originalteile verbaut:

Zitat: "...and since I am building them for other people I definitely don't wanna tell them that my re303s are built with original parts whereas I am shopping at tayda saving a few euros, no no"

Und da habe ich halt aus den genannten Gründen meine Zweifel.

Letztendlich spielt es wie gesagt aber auch keine Rolle. Es sei denn, man will die RE irgendwann mal ausschlachten und die Teile einzeln verkaufen. Man sollte meiner Meinung nach mehr Wert auf die Fähigkeiten des Builders legen, und da ist Andreas selbstverständlich ganz vorne mit dabei.
 
OK, dann sorry für die Aufregung!

Andreas ist immer sehr hilfreich wenn es irgendwelche technische Fragen zu meiner TB-303 gibt. So (und manchmal nur so) konnte ich meine 303 bislang immer selbst warten. Daher weiß ich auch, dass er jeden noch so austauschbaren LED Transistor kennt inklusive diverser Ersatztypen und jede noch so geringe Abweichung von den Originalbauteilen genau benennen kann.
 
Auch bei der Avalon fehlt mir leider das Quentchen, was mich an echten 303 begeistert....
Wenn du kein Original zum direkten Vergleich hast, wie willst du dann wissen das ein Quentchen fehlt?

Ich kann mich nur an Hörbeispielen bedienen. Alle bisher gehörten Klones fehlt einfach das letzte bisschen, was für mich die echte ausmachen.

Ein sehr gutes Beispiel dafür was ich meine kannst du dir in diesem Video anhören:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=X2poPYEiKO0


Vergleiche doch ab 0:40 bis 1:00

Die 303 klingt sehr organisch, weich in der Sequenz.
Die TT gibt die Sequenz weniger organisch, abgehackter wieder. Mit weniger Hingabe ; )
Die Tiefen Noten der 303 klingen eine Ecke satter, und geiler.

Sowas ist für mich ein Quentchen.

Nun ist die Avalon keine TT, aber von mir bisher gehörtes der Avalon.... klingt nicht so, wie ich es mir wünsche.

Ich hatte früher eine 303. Ich weiß was mich sofort begeistert, und ich weiß was mir am Sound fehlt, wenn er in einem Klone nicht vorhanden ist ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieht sehr danach aus. Ich habe Ihn über die Kleinanzeigen kontaktiert. Er sagte dass er einer der Recommended Builder ist.
Er wollte mir auf meine Neugier hin ein WAV-File schicken.Er verabschiedete sich mit dem Namen Andreas.

Ich fragte ihn, ob ich sie mir Vor Ort anhören kann, weil ich ebenfalls aus Allach bin. Darauf hin hatte er nichts mehr geantwortet.

Vlt macht er ja Akquise in den Kleinanzeigen von München. Ist mir wurst. Zumindest hätte er mich dann aufklären können, dass er aus Österreich ist. Vlt hatte er auch Angst bekommen dass ich sein Studio leerräume. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei Ebay-Kleinanzeigen kann man nur einen deutschen Standort angeben. Ein Inserat dort eröffnet ihm einen viel größeren potentiellen Käuferkreis. Von daher verständlich und legitim. Man hätte das natürlich noch im Text vermerken können, aber nach Kontaktaufnahme wird er einem das ja dann mitteilen.

Sieht sehr danach aus. Ich habe Ihn über die Kleinanzeigen kontaktiert. Er sagte dass er einer der Recommended Builder ist.
Er wollte mir auf meine Neugier hin ein WAV-File schicken.Er verabschiedete sich mit dem Namen Andreas.

Ich fragte ihn, ob ich sie mir Vor Ort anhören kann, weil ich ebenfalls aus Allach bin. Darauf hin hatte er nichts mehr geantwortet.

Vlt macht er ja Akquise in den Kleinanzeigen von München. Ist mir wurst. Zumindest hätte er mich dann aufklären können, dass er aus Österreich ist. Vlt hatte er auch Angst bekommen dass ich sein Studio leerräume. Schade.

Kontaktiere ihn vielleicht mal über das RE-Forum. Ansonsten hätte ich auch welche im Angebot... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer schwierig anhand von YouTube Videos zu behaupten, der eine oder andere Klon klingt gut oder schlecht. Vor allem die Patterns sind extrem wichtig!
Vielleicht liegt es ja auch hauptsächlich an den Patterns, dass die echte 303 in den Videos besser klingt, weil die Leute, die sich dann endlich eine echte 303 kaufen schon soviel Erfahrung mit Acid-Patterns haben, dass sie auch groovigere Patterns in die 303 programmieren?! :lol:
 
Es hat niemand gesagt, dass Andreas ausschließlich Originalbauteile verarbeitet.

Aber wenn jemand meint, Andy hat keine Ahnung und man würde das auf einem Foto so sehen dann soll er das meinen und kann sich dann auf eine vorlaute vermeintliche "von allen Originalbauteileb ist nur der 662 rar" Expertise ausm Forum verlassen anstatt sich von einem 303 Löt Experten beraten zu lassen an welchen Stellen Ersatztypen Sinn machen und was der Kram insgesamt kostet.

Entschuldigung, aber es ist so.. man bekommt alles.. außer dem BA662A... und ja ich bin Lötexperte hatte das gleiche schon vor fast 20 Jahren gemacht...mit Forum dazu usw. es braucht keine Ersatztypen für nichts..
Wenn Du Fake Transistoren für 5€ das Stück für die LED Ansteuerung verwenden willst vielleicht... Und es ist ziemlich abwegig zu sagen nur ein Teil welches man praktisch überhaupt nicht mehr bekommt sei rar.

Falls an Deinen Aussagen irgend etwas dran sein sollte dann zeig mir gerne wo ich einen garantiert originalen 2sc2021R zum Nicht-Apothekerpreis bekomme, ich könnte gerade einen gebrauchen. Die Realität sieht so aus, dass man den um die 5€ angeboten bekommt auf eBay und zwischen den vielen guten Bewertungen beim Verkäufer finden sich auch immer wieder Beschwerden über Fake Transistoren die geliefert wurden. Und zwar ausnahmslos bei allen Händlern die einen auf eBay anbieten. Danke setzen 6
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben