Digitalis oder - alles für die Hälfte..

sach' ich doch.. wenn ich heut nen esq1 oder so hätt zum verkauf, würd ich mich wohl auch "ärgern".. oder man lässt es, synthesizer sind halt keine geldanlage..
 
Ich lass es einfach! :mrgreen:
Für das Geld, was mir der 990 bringt, könnt ich mir z.B. 10 FB-01 kaufen. Oder so.
 
An Digitalen bleiben bei mir mittelfristig nur SY77, DX+TX7 und JD-800 übrig. Die kriegen dann aber lebenslanges Bleiberecht! ;-)
 
Och, ich hätt auch gern nen Deutschen (PPG!), aber ich trau mich nicht! ;-)
PPGs fallen nämlich nicht in die Kategorie "take two, get one free".
 
hatte mal einen ,der war eigentlich ganz stramm ;-)
trotz wackeligem ruf.. aber es gibt ja auch den microwave - und mit geld und glück in tateinheit auch den wave ... *leuchtauge* :)
 
Jörg schrieb:
An Digitalen bleiben bei mir mittelfristig nur SY77, DX+TX7 und JD-800 übrig. Die kriegen dann aber lebenslanges Bleiberecht! ;-)

Dann hör dir auf jeden Fall noch einen Prophet VS an, gem. deinem sonstigen Synthgeschmack könnte er dir gefallen. :D

Nein, ich will meinen nicht loswerden. ;-)
Ja, bin interessiert wenn du dann den JD-990 raushaust ;-) (Aussage ist mit ungeklärtem Verfallsdatum :D )
 
der 990er wird nie outdated sein! Es ist für mich immer wieder erstaunlich, was man da rausbekommt. Weggeben?.. wohl nur, wenn ein 800er auch da ist (obwohl der 990er doch etwas mehr kann, diese komfortable bedienung des interfaces eines 800ers jedoch nicht mitanbietet).

in diesem sinne..
 
Jörg schrieb:
An Digitalen bleiben bei mir mittelfristig nur SY77, DX+TX7 und JD-800 übrig. Die kriegen dann aber lebenslanges Bleiberecht! ;-)

Auf den Satz habe ich gewartet. Mich würde die ultimative Liste der Luxusdigitalen der Mid80ies/Mid90ies interessieren, die für (wieviel genau?) kleines Geld zu haben sind. JD ist auch bei mir vorne, bei SY hätte ich den 99 vorzuschlagen, auch wenn er klobig ist, und bei DX7 den IIFD.
 
für rel. kleines geld..
.
- yamaha fs1r
- korg wavestation
- yamaha sy-77 (oder eben 99)
- waldorf MW2
- yamaha sy-35 (echt geiles teil! und 16bit.. sy-22 = 12bit)
- yamaha dx7-II
- roland jd800/990
- korg dw-6000/8000

für "etwas mehr" geld..
.
- waldorf wave (hybrid, da mit analogen filtern bestückt - ähnlich (hybrid) wie der ppg wave und Q+)
- sci prophet vs
- oxford s.c. (OSC) oscar
- yamaha dx-1
- yamaha tx816 (wobei es hier preislich noch geht, die module aber inzwischen recht rar sind)

der sy-85 hat ebenfalls einen typischen 80er sound - gefällt mir persönlich jedoch nicht und fällt IMHO etwas aus dem SY rahmen. Von yamaha gibt es dann noch die legendäre VL-reihe, die mit physical-modeling arbeitet und somit so gesehen auch digital ist (..nicht typisch VA) wie der korg z1 ja auch). Den D-50 mag ich eigentlich auch..
 
kpr schrieb:
Jörg schrieb:
An Digitalen bleiben bei mir mittelfristig nur SY77, DX+TX7 und JD-800 übrig. Die kriegen dann aber lebenslanges Bleiberecht! ;-)

Auf den Satz habe ich gewartet. Mich würde die ultimative Liste der Luxusdigitalen der Mid80ies/Mid90ies interessieren, die für (wieviel genau?) kleines Geld zu haben sind. JD ist auch bei mir vorne, bei SY hätte ich den 99 vorzuschlagen, auch wenn er klobig ist, und bei DX7 den IIFD.

oh, eigentlich fast alle.. es sind ansich sogar manchmal ein analoger dabei.. meist ein exot.. nicht aber immer ein schlechterwelcher.. die bedienung ist halt 80er/digital..

ich beziehe mich vor allem auf die casio pd und ipd synthesizer, die yamaha fm synths, korgs parameter/value prinip - maschinen wie DW und poly serien, div kleinschachteln und rompler aller arten.. auch sehr coole teile, die wir damals doch nicht übel fanden.. auch sowas wie den k4 von kawai , esq1 und so weiter.. (esq ist hybrid..klar!!)

das sind schon einige, und natürlich: sampl !!! da sind eigentlich alle hardware samplr gemeint.. sie sind alle superbillig.. ihr musikalischer nutzen ist jedenfalls oftmals höher als der preis und software ist idR teurer.. (lustig, oder?)..

nun, es geht mir (wisst ihr sicher) eigentlich nicht oft um preise.. aber wer günstig musik machen will: das ist DER tipp zzt.. ich bin erstaunt . jedes jahr sind sie billiger.. wenn dws und dxe oder tgs unter 100€ fallen, ist daas im vergleich zum rein technischen aufwand, ist das lachfaktor hoch 10.. selbst bei den "einfacheren" synths.. superunterbzahlt ist imo auch die juno / alpha juno serie (http://www.sequencer.de/syns/roland Roland) und ähnliche.. auch jx8p, jx3p etc.. man, was waren wir damals stolz, wenn wir die hatten.. ich meine im sinne von "ich habs geschafft", ich hab einen tollen synthesizer mit gutem klang..

grund: meist keine regler .. aber es gibt ja programmer..

klassiker (je bekannter die marke ,desto schlimmer) sind allgemein immernoch teuer.. oder einfach nur angemessen.. diese digitalen hier sind eben unter bezahlt.. also: wer musik machen will .. er weiss ,was er tun kann..
 
Einen Tausch des SY77 gegen einen 99 könnte ich mir sehr gut vorstellen, scheitert im Moment aber am Kleingeld. Daran ist der Tommy Schuld, dieser schlechte Mensch. ;-)
Einen SY22/TG33 werde ich mir wohl auch noch anschaffen, aber das wäre dann meine definitive Liste:
- SY99
- SY22
- DX7
- JD-800

Dem JD-800 gebe ich gegenüber dem JD-990 ganz klar den Vorzug, weil ich
a) keine Racks mag
b) die Bedienung entschieden besser ist
c) die Sachen, die der 990 dem 800 voraus hat (z.B. Oszi-Sync) sowieso mit meinen Analogies realisiere
 
der sy99 ist aber ein MONSTER.. nachdem ich den mal geschleppt hab, weis ich aber auch: das iss nur was fürs studio.. hat aber bessere FX und samplemöglichkeit.. iss aber eigentlich nicht billig.. aber billiger als er "wert" ist schon.. 76 tasten spaß..
c) die Sachen, die der 990 dem 800 voraus hat (z.B. Oszi-Sync) sowieso mit meinen Analogies realisiere:
na, vergisst du da die structures und FXM nicht?..
einen jd800 hätt ich vermutlich längst, wenn das nicht beim jd800 "vergessen" worden wäre.. aber er ist sein geld dennoch ohne frage wert, also nicht falsch verstehen..

als reiner programmer jedoch dann doch etwas teuer..

daher: baut endlich controller, die ALLE synths ansteuern können und cool genug sind.. Weltidee!
 
Moogulator schrieb:
.

daher: baut endlich controller, die ALLE synths ansteuern können und cool genug sind.. Weltidee!

Diese Weltidee ist nicht gerade neu, aber noch nicht zu Ende gedacht. Bereits seit Mitte der 90er sitzen da Leute dran, ich hatte schon damals mehrere konkrete inhaltliche Gespräche unter anderem mit Wolfgang Düren für einen Generic Controller, auch welche für bestimmte Hardwareexpander und weiß von Kollegen, die in der selben Mission schon lange unterwegs sind. Es gibt zahllose gute Ansätze, fertige Zeichnungen mit Bedienungsoberflächen und verschiedenen Varianten, wie das aussehen könnte. Auch gibt es entsprechende kalkulatorische Grundlagenforschung, damit das auch als Endprodukt bezahlbar sein kann. Leider ist bislang nichts geworden und man kann daran erkennen, wie lange manche Dinge brauchen um real zu werden. Kore ist sicher eine Variation dieses Themas, nur bezieht es sich auf Software. Der Blick in die Praxis würde aber zeigen, dass es Hybrid sein muss. Gute Ideen gibt es also schon, auch welche, die es bis in die ersten Konferenzen mit harten Prüfungsinstanzen geschafft haben, doch es fehlt wohl noch am Visionär, der den Buchhalter im Laden mal kurz stummschaltet, sonst wird das nie was ;-)
 
Moogulator schrieb:
na, vergisst du da die structures und FXM nicht?..
Gegenfrage: Hast du dir das schon mal angehört? ;-)

Schauen wir doch mal genauer hin:
- FXM: Nett! Schöner, dezenter Dreckmacher. Für "Dreck" nehm ich trotzdem lieber andere Synths.
- Structures: Damit kann man erstens Filter seriell schalten, was scheiße klingt, und zweitens Ringmod machen, was auch scheiße klingt. Wenn man sonst nix hat: ok. Ansonsten lieber nicht. Summa möge mir hier widersprechen. ;-)
- Oszi-Sync: klingt ok, aber analoge sind da leider leider überlegen.
- Delay synchronisierbar zu Midi: Ist bequem, aber auch nicht wirklich weltbewegend. ;-)
- Multimodespeicherplätze: Interessiert mich nicht, nutz ich nicht.

Tja, nachdem ich mir das noch mal vor Augen geführt habe, war der Entschluss irgendwann gefallen: Hinfort mit ihm! ;-)

Ich will damit nicht sagen, der 990 sei ein schlechter Synth. Nein, ganz im Gegenteil! Aber die Vorteile gegenüber dem 800 waren für mich nicht so wichtig.
 
Jörg schrieb:
- Structures: Damit kann man erstens Filter seriell schalten, was scheiße klingt, und zweitens Ringmod machen, was auch scheiße klingt. Wenn man sonst nix hat: ok. Ansonsten lieber nicht. Summa möge mir hier widersprechen. ;-)

Mach ich glatt, weil die Ringmod bzw. AM (je nach Struktur) hinter den Filtern und nicht zwischen den Oszillatoren sitzt, geht damit einiges mehr als du von RA und VA gewohnt bist...

Nebenbei laesst sich der Booster in der niedrigsten Einstellung als Waveshaper fuer FM-Gloeckchen etc. missbrauchen...
 
Hach ja, auf manche Dinge ist eben doch Verlass! :)

Deswegen der kleine Einschub: "Wenn man sonst nix hat: ok. "
Aber um FM-Glöckchen zu erzeugen, nehme ich einen... *Trommelwirbel* ... FM-Synth! ;-)

Ich sehe das eben nicht aus der Perspektive des Sounddesigners, der aus einem Gerät möglichst viel rauskitzeln muss, sondern aus der Perspektive des (Möchtegern-)Musikers, der ein möglichst optimales klangliches Ergebnis haben will - womit auch immer.
Die JDs sind in einem größeren Setup IMHO nur für einen relativ eng eingerenzten Bereich so richtig gut, und zwar digitale Flächen. Für die meisten anderen Dinge greife ich lieber zu einem anderen Synth.

Trotzdem... vielleicht hast du Recht, und ich habe mich einfach nicht eingehend genug mit den Structures beschäftigt.
 
umgekehrt: macht lemur midifähig und es wird cool..

@kpr: ja, klar gibts schon länger sysex boxen, sie haben 2 nachteile:
1) sie sind meist unübersichtlich, was ist wo.. sprich: es müsste idealerweise ein display her, wenn man nicht für jeden synth einen "programmer” haben müsste..
2) es sind oft zu wenig parameter pro set, man muss sie also sinnvoll auf pages verteilen..
3)sie verstehen oft nur 1byte messages und können nicht alle synths bedienen.. das sollen sie aber, die saftsäcke ;-)

sprich: ein echter ersatz für die programmer ,die auf midi basieren, matrix1000, microwave und was es sonst noch so gibt, sofern es geht in sachen implementation.. aber alle sysex-tauglichen sind ja generll mit im boot.. zzt scheint es keine box zu gebben ,die alle punkte erfüllt..

vermutlich muss man wirklich auf einen lemur midi warten.. darüber quasi einen mks80 steuern? wäre schon was.. statt programmer.. solang die parameter auf max 2 screens passen wäre das schon fein.. dazu müssen die dinger wohl auch zurückspringen, da man sonst die anderen parameter wieder verstellen würde..
hier gibts teilweise auch ein problem beim thema midi und kein rückmeldungssystem..

ja, sie haben alle gerechnet und gemacht, aber gebaut hat es noch keiner.. es ist klar: das werden immer weniger, langfristig, da ja heute synthesizer knöpfe haben.. oder mit CCs gesteuert werden können?.. nee, ein polylite oder ein evolver rack wäre zB ein zielkandidat.. nicht nur der xpander oder der mks50 etc..

kore: hat einen guten ansatz, ist aber etwas knapp bestückt in sachen knopfmenge .. die richtung stimmt aber.. ich denke, man kann zwar keinen dicken markt bedienen, aber wenn die teile "nebenbei" auch alle aktuellen knopfboxen in den schatten stellen würde, wäre das schon was.. sicherlich muss das ding auch wissen ,ob das ein fußlagenschalter ist oder ein LFO speed oder waveformregler oder ein bipolarer oder NRPN dings.. dann hat das chancen.. mein vorschlag: bau eine art electribe-Sequencer rein und die hat diese möglichkeiten.. sprich: du hast einen geilen zentralen controller mit Sequencer ,der sicher was kostet, aber dafür hat dein matrix12 dann eine geile oberfläche und nen arper und <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>.. das ist ein mehrwert.. ebenso könnte man quasi damit endlos viele sounds speichern, da die sysex infos ja einen sound komplett abdecken könnten.. spezialprogramme für den XT oder microwave könnten auch waves und co editierbar machen.. das wäre ne musikalisch geile maschine, intuitiver als software im bisherigen sinne.. es wäre sogar ok ,wenn jede anpassung in der library ne kleinigkeit kostet und man selber welche machen kann.. sounddiver weitergedacht mit soundverwaltung..

hybrid muss es nicht sein ,solang es über midi geht.. wenn hybrid könntest du theoretisch sogar ganze modularsysteme speichern und so weiter..
aber so weit wollen wir ja noch nicht gehen.. es wäre aber denkbar div CVs und Gates generisch mit einzubinden.. ja! das wäre kein billiggerät, aber es wäre sogar live der ultimative controller, WENN er gut und richtig gemacht wurde.. das ist nicht einfach, aber es ist machbar.. zumal damit einige der hier gelisteten synthesizer sehr aufgewertet würden und manche anderen noch gewinnen würden.. - das die wirtschaftler eigentlich immer scheisse machen ,wissen wir.. so manches komisches management hat schon firmen niedergewalzt, dazu ist aber ein wave dann doch aufwendiger als eine solcher box.. sie wäre sicher nicht superbillig, weil regler was kosten.. und sie bräuchte eben auch mehrere oder ein riesiges display.. oder sie ist ein display.. idealerweise aber eben doch mit ein paar reglern.. es wäre natürlich hochqauflösend und somit die chance für synthesizer und midi mal einen level weiterzugehen ..

es braucht ja immernoch einen midi standard,der rückleitungen hat, der parameternamen und ranges überträgt an andere maschinen und so ein netzwerk aus nutzen und leistung entstehen könnte.. ein top level produkt wäre eine maschine, die rechenpower und evtl sogar hybridesachen: sprich analoge filter und co verteilt , es gibt da viele wege, die denkbar sind..

aber: es ist halt mangelware! deshalb sind programmer heute rel. teuer und gefragt.. immernoch.. aber das darüber hinausgehende hätte modulationsmöglichkeiten auf teilen, die manche möglichkeiten intern bisher nicht hatten.. langsame lfos kann man auch extern machen..
und so weiter.. es muss nur genug ports versorgen..

und auch hier: midi 2 in hardware müsste mal auf ein neues level gehoben werden.. aber dennoch: selbst mit dem normalen midi ist sowas alles machbar..
ich geb gern meinen pg300 ab dafür,wenn das gut ist.. ansonsten entscheiden sich die meisten gegen kackbedienung ;-)
 
Jörg schrieb:
Hach ja, auf manche Dinge ist eben doch Verlass! :)

Deswegen der kleine Einschub: "Wenn man sonst nix hat: ok. "
Aber um FM-Glöckchen zu erzeugen, nehme ich einen... *Trommelwirbel* ... FM-Synth! ;-)

Naja, ja nachdem welche PCMs man als Quellen verwendet, gehen auch Sachen, die FM Synths der DX Klasse nicht drauf haben...

Ich sehe das eben nicht aus der Perspektive des Sounddesigners, der aus einem Gerät möglichst viel rauskitzeln muss, sondern aus der Perspektive des (Möchtegern-)Musikers, der ein möglichst optimales klangliches Ergebnis haben will - womit auch immer.

Nur weil die Presets das nicht wirklich zeigen, kann man mit den Structures durchaus auch gute/einsetzbare Synth-Sounds bauen. Ist nicht schwerer als einen guten FM-Sound aus 'nem DX7 zu holen, eher einfacher...

Die JDs sind in einem größeren Setup IMHO nur für einen relativ eng eingerenzten Bereich so richtig gut, und zwar digitale Flächen. Für die meisten anderen Dinge greife ich lieber zu einem anderen Synth.

Trotzdem... vielleicht hast du Recht, und ich habe mich einfach nicht eingehend genug mit den Structures beschäftigt.

Ne kurze Erklaerung zur Rigmod hinterm Filter:

Schickt man ein obertonreiches Signal durch einen Filter mit hoher Resonanz in den Ringmodulator (das 2te noetige Signal kann zur Not ein Sinus sein), durchfaehrt der durch die Resonanz enstehende Formant praktisch alle vorhandenen Harmonischen, das ist wie ein fluessiges veraendern der Tonhoehe, was sich ja auch per Hand machen laesst, nur ohne die "schraegen" Zwischenschritte, da die Frequenz-Abstaende der Harmonischen sich (nicht wirklich zufaellig) optimal fuer Ringmodulation, AM (ab auch FM, z.B. bei deinem TG77) eignen...
 
Summa schrieb:
Schickt man ein obertonreiches Signal durch einen Filter mit hoher Resonanz in den Ringmodulator (das 2te noetige Signal kann zur Not ein Sinus sein), durchfaehrt der durch die Resonanz enstehende Formant praktisch alle vorhandenen Harmonischen, das ist wie ein fluessiges veraendern der Tonhoehe, was sich ja auch per Hand machen laesst, nur ohne die "schraegen" Zwischenschritte, da die Frequenz-Abstaende der Harmonischen sich (nicht wirklich zufaellig) optimal fuer Ringmodulation, AM (ab auch FM, z.B. bei deinem TG77) eignen...
Das verstehe ich noch nicht. :idee:

Das Ergebnis wäre ja erst mal statisch - wie kommt das "Durchfahren" da rein?
 
dadurch ,das filter da sind.. ;-) du ringmoddest ja nicht nur die OSCs,sondern das komplette ergebnis filter+OSC.. daher kannst du hier viel genauer steuern.. ja, das ist eben alles im jd990 machbar, im jd800 leider noch nicht.. schade, das man das so gelöst hatte..
 
Du kannst auch einen Controller nehmen, macht sich bei Voice-Sounds recht gut...
Ich kaempfe heute ein wenig mit Kopfschmerzen, von daher bin ich vielleicht etwas schwerer zu verstehen...
 
1. Gute Besserung
2. Ich werd das bei Gelegenheit mal probieren - so lange der 990 noch hier ist! ;-)
 
Jörg schrieb:
Hach ja, auf manche Dinge ist eben doch Verlass! :)

Deswegen der kleine Einschub: "Wenn man sonst nix hat: ok. "
Aber um FM-Glöckchen zu erzeugen, nehme ich einen... *Trommelwirbel* ... FM-Synth! ;-)

Ich sehe das eben nicht aus der Perspektive des Sounddesigners, der aus einem Gerät möglichst viel rauskitzeln muss, sondern aus der Perspektive des (Möchtegern-)Musikers, der ein möglichst optimales klangliches Ergebnis haben will - womit auch immer.
Die JDs sind in einem größeren Setup IMHO nur für einen relativ eng eingerenzten Bereich so richtig gut, und zwar digitale Flächen. Für die meisten anderen Dinge greife ich lieber zu einem anderen Synth.

Trotzdem... vielleicht hast du Recht, und ich habe mich einfach nicht eingehend genug mit den Structures beschäftigt.

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich das gleiche Zeug manchmal genommen wird. Für FM Glöckchen greife ich auch gerne auf Andromeda und Minimax zurück, hat eine ganz eigene und auch sehr schöne Ästhetik.

Und beim JD800 sind zwar Flächen 1A, doch gerade solche straighten Synthbrass gehen sehr gut, Bässe hin und wieder auch und vor allem ist mein wirklich allerschärfster Leadsound mit dem gemacht. Mit dem jage ich G_uitaristen Angst ein ;-)
 
kpr schrieb:
...vor allem ist mein wirklich allerschärfster Leadsound mit dem gemacht. Mit dem jage ich G_uitaristen Angst ein ;-)

Genau! Das ist bei mir ein sehr modifiziertes "wailing-dingsbums"-Preset, da würd' ich jede Battle mit Eddy van Halen aufnehmen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben