Max
||||||||||
Ich glaube @einseinsnull will vor allem darauf hinaus, welche praktischen Konsequenzen das alles hier hat - und natürlich kann man auch mit einem digitalen Rechner ziemlich gut ein Flugzeug simulieren oder das Wetter vorhersagen, das stellt doch auch keiner in Frage. Den Autoren der Arbeit geht es denk ich in erster Linie um die (erstmal) theoretischen Limitierungen des digitalen Berechenbarkeitsmodells. Und offensichtlich kann das doch auch Konsequenzen in der Praxis haben - es lohnt sich finde ich auf jeden Fall darüber nachzudenken! "Wieso nur gut genug wenn's auch besser geht?" - und wie genau es besser gehen könnte ist ja auch gar nicht Anspruch der Arbeit, aber vielleicht trägt sie dazu bei.
Ich hab mich ja auch gar nicht auf "Präzision" oder "Bereich" festgelegt, beides wird aber immer endlich groß sein. Und vielleicht erstmal googlen bevor du was dazu sagst? Decimal data type
Klar, ich korrigiere mich: Mathematik kann kontinuierlich sein, muss es aber natürlich nicht...
Deswegen ja "womöglich", denn so sicher ist man sich da nicht, kommt drauf an ob die Kontinuumshypothese stimmt oder nicht (und Gödel hat ja bewiesen dass die Hypothese nicht widerlegt werden kann, Cohen dass sie nicht bewiesen werden kann)
...aber langsam wird's auch etwas kleinlich finde ich - man muss auch nicht immer jeden Satz auf 100% Exaktheit überprüfen, sonst geht irgendwann der Blick für's Ganze verloren.
präzision ist nicht bereich... und decimal ist kein datentyp... ich weiß immer gar nicht was ich dazu sagen soll.
Ich hab mich ja auch gar nicht auf "Präzision" oder "Bereich" festgelegt, beides wird aber immer endlich groß sein. Und vielleicht erstmal googlen bevor du was dazu sagst? Decimal data type
Nein, nicht zwangsläufig. Zahlentheorie ist z.B. diskret.
Klar, ich korrigiere mich: Mathematik kann kontinuierlich sein, muss es aber natürlich nicht...
Ach ja, mehr als zwei Geschmacksrichtungen.
Aleph Null und Aleph Eins sind die bekanntesten Vertreter, aber nicht die einzigen.
Grüße
Omega Minus
Deswegen ja "womöglich", denn so sicher ist man sich da nicht, kommt drauf an ob die Kontinuumshypothese stimmt oder nicht (und Gödel hat ja bewiesen dass die Hypothese nicht widerlegt werden kann, Cohen dass sie nicht bewiesen werden kann)
...aber langsam wird's auch etwas kleinlich finde ich - man muss auch nicht immer jeden Satz auf 100% Exaktheit überprüfen, sonst geht irgendwann der Blick für's Ganze verloren.