Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt nichts, was es hier noch nicht gab.Ja aber es wird in Hardware Threads nicht gegen Plugins gewettert.
Wenn damit argumentiert wird, dann ist dass natürlich ein Fakt.Wenn dieses Prinzip lautet "an Hardware-Instrument X zu spielen, macht mich einfach mehr an, als an Software Y", ist das ein Faktum, das nicht mehr oder weniger "wert" ist und nicht "besser" oder "schlechter" ist als "Software X klingt für mich genauso gut wie Hardware X".
Selbstverständlich, und diese Toleranz darfst Du selbst dann erwarten, wenn Du für Dich Vergleiche zwischen analogen Synthesizern und Software ziehst, und diese für Dich damit enden, dass Du Software vorziehst.Nichtsdestotrotz würde ich zumindest bei digitale Synthesizer auch immer Software Vergleiche ziehen wollen, da ich einzig und allein am Klang interessiert bin.
Soviel Toleranz erwarte ich dann auch von den anderen....
Ich habe hier die Position eines Digital Verfechters eingenommen. Das war nicht meine Meinung. Das hier war kein persönlicher Angriff auf dich oder sonst wem der digitale Hardware oder Software nicht mag.Mach, womit Du glücklich wirst.
Und gesteh das auch anderen zu.
Wenn also jemand in einer Ansammlung aus Computer, Bildschirm, Interfaces, Betriebssystem, Plug-ins, DAW, Maus, Tastatur, Keyboard und Controller nun einmal kein für sich sinnvolles Musikinstrument zu erkennen vermag, dann ist das ebenso zu akzeptieren.
Anders gesagt: Es besteht kein Grund für einen „Verfechter“ eines „Lagers“ (was für martialische Worte), seinen „Widerpart“ zu irgendeiner Form der Rechtfertigung aufzufordern - außer sich an den dann unweigerlich entwickelnden Diskussionen ergötzen zu wollen, und das nennt sich dann wohl trollen.
Denn die Entscheidung, was eine Person als ein für sich sinnvolles Musikinstrument erkennt, ist ebenso eine persönliche wie z.B. die Vorliebe für eine bestimmte Haarfarbe.
Elektronen sind auch diskret also einzelne Elemente die man zählen und gut berechnen kann.
5 Minuten länger, ich würd's auflegen! ?komplett digitale Nummer aus den letzten 2 Tagen von mir.
Natürlich kommt bei einem Vergleich zwischen Digital vs Hardware auch oft Software vs Hardware vor. Aber das ist nur eine Teilmenge.
Ok dann schreib ich mal meine ganz persönlichen Dinge wie ich das mit Analog und digital so empfinde. Analog klingt nach meinem Empfinden häufig etwas satter.... Direkter und präsenter. Das mit dem wärmer und lebendiger kann ich nicht unterstreichen. Das tut mein VA Synthesizer ja auch. Da unterscheidet sich der Sound zu den voll Analogen nur sehr Minimal. Weil doch ganz gut Modelliert. Sprich man kann damit sehr gut leben. Und ist oft nicht rausshörbar ob digital oder Analog. Plugins klingen im Spiel wiederum statischer. Und es fehlt an Sättigung. Da muß man oft nachhelfen mit Sättigungs Plugins. Wo es aber auch mittlerweile Ausnahmen gibt wie den Repro 1.Hier geht es auch nicht allein um Software vs Hardware, sondern um Digital vs Analog im Allgemeinen. Also z.B. ein System-8 gegen ein Kork Minilogue oder so was in der Art. Natürlich kommt bei einem Vergleich zwischen Digital vs Hardware auch oft Software vs Hardware vor. Aber das ist nur eine Teilmenge.
Ich habe hier die Position eines Digital Verfechters eingenommen. Das war nicht meine Meinung. Das hier war kein persönlicher Angriff auf dich oder sonst wem der digitale Hardware oder Software nicht mag.
Wer hier keinen Redebedarf hat oder das Thema blöd findet, der muss ja nix hier schreiben. Ist jedem selbst überlassen.
Ich mag übrigens beides, also sowohl Digital als auch Analog. Nur mal so für das Protokoll, aber die Unterschiede finde ich jetzt nicht so deutlich wie oft von dem Analog-Lager aufgetragen. Beispielsweise könnte ich ein System-8 aus einem Minimaltrack nicht von einem Analogen unterscheiden. Also ich könnte nicht sagen, ob das was da spielt digital oder analog ist, selbst wenn nur zwei Instrumente spielen.
Wie geht es euch da?
Wavetable find ich sehr spannend.Bei Oszillatoren scheiden sich die Geister
Ich kenne niemanden der sowas je gesagt hätte , ich kann mich auch nicht erinnern sowas mal hier im Forum gelesen zu haben.man die Theorie dass nur analoge Klangerzeuger gut klingen - Kenne ein paar solche Nasen.
In Reason kann man die Entwicklung sehr gut beobachten. Subtractor war der erste Synth in der DAW. Der ist noch unverändert dabei (Abwärtskompatiblität). Später kam Thor. Und jetzt Monotone. Letzterer ist fast auf dem Niveau eines Monark.Es gibt aber auch gute Digitale Filter.
meine Vermutung:Ich frage mich dann oft bei diesem Analog klingt "fetter" woher das kommen soll.
die Top plugins bekommen das schon gut hin .. die einzigen gravierenden Schwächen die ich noch höre sind bei wilden FM Sounds zu hören.Mein Traum wäre ja die absolute Analog Simulation, die wirklich jeden Blindtest besteht. Mal schauen in wie vielen Jahren es soweit ist.
Zu Unregelmäßigkeiten. Also das was wir "organisch" nennen.meine Vermutung:
in analogen Schaltungen kommt es leicht zu sanften bis starken Verzerrungen.
Also könnte man - theoretisch - Waffe darauf machen. Vorausgesetzt man bündelt den Schall präzise in eine Richtung.Ein digitales Filter kann hier sehr (un)schön seine gute Dynamik ausspielen und würde einen absurden Pegel liefern (jenseits dessen, was noch als Luftschall darstellbar ist).
die gab es doch bei Dune!? Denke es war ein Ms20-FilterAlso könnte man - theoretisch - Waffe darauf machen. Vorausgesetzt man bündelt den Schall präzise in eine Richtung.