Diff. Ringmod

Re: diff. ringmod bei cwejman

Wie wäre es mit FOHs V'Amp, dem Morphing VCA. der macht auch RM, ja sogar AM.

Im Vergleich zu MacBeth Dual VCO ist das ganz klar eine andere Liga, aber als "VCO-Modulator" ist der V'Amp echt grande. :D

florian_anwander schrieb:
Bei Ken werden halt "so la la"-Audio-Trafos verbaut mit einem Frequenzbereich 300 Hz to 3.4 KHz (http://de.mouser.com/Search/ProductDeta ... 42TM018-RC)

Das ist natürlich überhaupt nicht doll.

genau _ aber die RM it trotzdem gut brauchbar und ich behalte ihn auch. aber für audio wäre halt noch eine andere sehr schön. vielleicht könnte man ja einfach den modomod mit anderen bauteilen nachbauen - so ausgebaut in der hand siet das nicht so komplex aus _ zumahl die zwei großen bauteile ja schon so geliefert werden sollten ...

jaash schrieb:
zumahl die zwei großen bauteile ja schon so geliefert werden sollten ...
:dunno:

Die beiden sind doch das Problem. Vllt kann Florian ja mal einen Link zu den von ihm genannten Alternativen posten. Vorhin habe ich mal geguckt, aber nichts bei Mouser gefunden.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass Audiotransformatoren mit "besseren" Freq.gang auch deutlich größer (und damit wohl schwerer) sind als die von Ken verbauten.

naja größer und schwerer würde ja gehen - das modul wird dann eben breiter (irgendwann ist dann schluß schon klar) aber wenn man soetwas passive in guter quali selber bauen könnte würde ich das erstmal versuchen. das ist natürlich nur sinnvoll wenn man preislich unter cwejman bleibt ;-)

ich schraub mal mein modemod raus und _ blödsinn ich schau mal auf die schneidersseite bevor ich es rausbaue ...

naja bei schneiders gibts nur ein bild von der wirklich grauenvollen oberfläche aber

3426258895_124e29fe57.jpg

edit - http://farm4.static.flickr.com/3345/342 ... 57.jpg?v=0
das sieht schonmal gut aus - wie bei mir nur sind meine rot .... ich kann da eigentlich nichts erkennen was nicht einfache verkabelungen sind (bei mir auch nicht....)

vielleicht sollte man wirklich mal einen sequencer.de-ringmod-bauplan ins wiki stellen :mrgreen:

edit - nicht zu erkennen sind 8 kleine (ich weiß nicht was) aber ich denke wiederstände (edit: sind wahrscheinlich eher dioden) --- leider ist die leiterplatte überlakiert :mad: naja da haben die sich schon was bei gedacht .... ich kenne das eigentlich nur von quasimidi

edit: vielleicht auch interessant

http://sites.google.com/site/wwwdesordenado/ringmod.jpg

http://electro-music.com/forum/phpbb-fi ... f2_318.jpg

jaash schrieb:
edit - nicht zu erkennen sind 8 kleine (ich weiß nicht was) aber ich denke wiederstände --- leider ist die leiterplatte überlakiert :mad: naja da haben die sich schon was bei gedacht .... ich kenne das eigentlich nur von quasimidi
Ein Ringmodulator besteht aus zwei Übertragern und vier Dioden:

http://www.cgs.synth.net/modules/cgsrr.html schrieb:
schem_cgsrr.gif

The schematic of Real Ring Modulator. Above is the standard diagram used for a ring modulator, if for no other reason than it is easier to work out what is going on by looking at it. Below the diode ring has been "unfolded" to make it clear that it is a diode ring, not a diode bridge.
Hochwertige Übertrager sind von den Abmessungen einfach deutlich größer.

aha - und wie groß? hast du eine idee, welchen man dafür verwenden kann. und dann eben auch die passive bauart noch möglich ist ?

wie ist das mit der signaltrennung? wird die schlechter je größer die bauteile sind?

jaash schrieb:

aha - und wie groß? hast du eine idee, welchen man dafür verwenden kann. und dann eben auch die passive bauart noch möglich ist ?
Möglich ist alles bis hin zur Walchenseekraftwerkturbine ;-)
Welche man dafür nehmen kann, müsste ich auch selbst erst aus irgendwelchen Katalogen rauskramen. z.B. Sebastian Niessen wickelt die Spulen für seine Filterbank selbst.

wie ist das mit der signaltrennung? wird die schlechter je größer die bauteile sind?
Die Signaltrennung (oder beim RM besser "unterdrückung") hat nichts mit übersprechen zu tun, sondern damit, dass die Spulenwerte möglichst absolut identisch sein müssen.

nur für mein verständnis.

wovon ist denn der frequenzbereich abhängig?

habe gesehen, dass bei mouser so die 3,5khz die endmarke zu sein scheint.

ich kann anscheinend die suche nicht richtig bedienen :oops:

naja so wie ich das verstehe ist dieser also 2,5 X 2,7 X 3,1 cm (?) groß - das hatte ich jetzt schlimmer erwartet ... was ich auch nicht erwartet habe ist der preis von über 100€ für 2 stück. da bezahlt manbestimmt den nutellazuschlag von hammond mit. es sollte soetwas ja auch günstiger zu bekommen sein. :?:

diese größe in ein modul zu bauen finde ich jetzt nicht schlimm wegen platz oder so wenns gut klingt ...

abgesehen von den spulen _ welche dioden nimmt man denn dann bzw wie errechnet man das wenn die in abhängigkeit zu den werten der spule einzusetzen sind?

und mit diesen würde das passive schonmal funktionieren? mit den spannungen im eurorack ?

wie sieht es mit dem hier aus? -

http://de.mouser.com/ProductDetail/Hamm ... jK2g%3d%3d

der kostet schonmal nur noch 45% aber hat auch nur bis 20khz - muß man da schon mit einschränkungen rechnen? oder muß es in den mhz-bereich gehen ?

jaash schrieb:
naja so wie ich das verstehe ist dieser also 2,5 X 2,7 X 3,1 cm (?) groß - das hatte ich jetzt schlimmer erwartet ...
Dann multipliziere Deine Werte einfach mit 2,54 und dann stimmt die Welt vermutlich wieder. Die Angaben sind in Inch. ;-)

ok ich hatte cm angenommen - würde mich auch nicht stören _ im schlimmsten fall ist das modul "etwas" breiter als normale RM´s oder ich bau es in ne kiste

aber was ist denn mit dem oben beschriebenen, der bis 20khz ?

jaash schrieb:
aber was ist denn mit dem oben beschriebenen, der bis 20khz ?
Der wird wohl gehen. Wie man der anschließt:

:dunno:

1 : 1 zwei dieser Viecher in die Ken Stone-Schaltung einsetzen, wird wg. möglicher unterschiedlicher Impedanzen vermutl. nicht gehen. Da werden wohl andere Widerstände genommen werden müssen.

Florian weiß vielleicht, wie mit den Impedanzen des Teils umgegangen werden muss, ich weiß es nicht.

Ilanode schrieb:
1 : 1 zwei dieser Viecher in die Ken Stone-Schaltung einsetzen, wird wg. möglicher unterschiedlicher Impedanzen vermutl. nicht gehen. Da werden wohl andere Widerstände genommen werden müssen.
...
Florian weiß vielleicht, wie mit den Impedanzen des Teils umgegangen werden muss, ich weiß es nicht.
Wollte ich grade auch schreiben: "Da muss man mit den Impedanzen aufpassen"; aber ich habe in der Ecke keine Ahnung. Keine Ahnung, ob man die einfach so nehmen kann. Freund Schnackensiel könnte da vielleicht was zu sagen.

Die Ken Stone vorgibt sind ja Übertrager mit 10kOhm:10kOhm Impedanz. Die Hammonds scheinen ja welche mit 600Ohm:8Ohm zu sein (die sind wohl als Ausgangstrafos für Röhrenamps gedacht).

also wenn dieser funktionieren würde (gesetz dem fall man findet nicht noch was günstigeres) benötigt man noch 4 dioden und 2 buchsen

also der wahrenwert sollte dann so bei 50€ liegen. das würde ich mal versuchen _ benötige aber noch den schaltplan bzw anschlußbelegung und die umrechnugsformel der dioden.

ich würde das mal auf nen steckbrett bauen und soundmäsig testen - und wenns gut kommt .... sounddemo

aber vorher muß ich mir sichersein, dass es nicht günstiger geht und die quali ausreichen bzw entsprechend gut für meine zwecke ist!

edit: sollten die überträger gleiche impedanzen haben?

hier mal zwischendurch ein danke an alle mitschreib/und/lesenden :nihao: ____ jaash

bin jetzt erstmal spazieren ....

War nicht in zwei der älteren Synmag Hefte mal eine Miniserie "wir basteln uns einen Ringmod"?

jaash schrieb:
also der wahrenwert sollte dann so bei 50€ liegen. das würde ich mal versuchen _ benötige aber noch den schaltplan bzw anschlußbelegung und die umrechnugsformel der dioden.
Der wahre ;-) Wert passender Trafos bei Mauser wäre zB hier zu finden:
http://de.mouser.com/Search/Refine.aspx ... 77+1323043
zwischen 70 und 120 pro Trafo.

Man müsste aber einfach mal bei Jensen oder Lundahl schauen, oder in der Bucht. Es gibt auch Kleinfirmen die Spulen auf Auftrag wickeln. Ist erstaunlich günstig.

Die Dioden dürften unkritisch sein. Keine Ahnung, ...1N4001.

jaash schrieb:
die umrechnugsformel der dioden
No such thing, I suppose.

Allerdings macht es wohl Sinn mit den Dioden zu experimentieren und sie sollten "gematched" sein.

Auf der Synth DIY schrieb jemand von "gematchten" Hewlett Packard Ge Dioden.

Gucke Dir doch hier:
http://search.retrosynth.com/synth-diy/index.html

mal diese beiden Threads an:
real ring modulator schematics
Passive Ring Modulator/Transformer Question

Und hier was zu DIY und Lundahl:
http://www.diyparadiso.com/lundahl/faq3.htm

intercorni schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
quote="Cyborg"
...oder das Modul besteht nur aus 2, etwa 6cm langen Blankdrahtbrücken (Dr.Böhm Soundlab)/quote

...oh man Du raubst mir meine wunderbare gedankliche Vorstellung des "Soundlabs", stimmt das echt?
Nein. Der Ringmodulator basiert auf einer aktiven Schaltung.

...das weiß ich wohl!
Cyborg schrieb im Thread das er das bei einem Böhm Soundlab gesehen hat.

Xpander-Kumpel schrieb:
...das weiß ich wohl!
Cyborg schrieb im Thread das er das bei einem Böhm Soundlab gesehen hat.

Ja, ich schrieb ja schon dass es sich um ein SOUNDLAB handelte, das uns, bzw. den Sender Freies Berlin zur Verfügung stellte um es dann nach einem Test der Hörerschaft vorzustellen
Wie irgendwelche Bauanleitungen aussehen, hatte nicht interessiert, es ging um ein fertiges, im Werk hergestelltes Gerät, allerdings, auch das steht im Test, war es eine Nullserie, also ein Prototyp
Den Test kann man noch nachlesen, es ist das Manuskript der Sendung:
http://www.cyborgs.de/synthesizer/tests/soundlab.html

...alter Schwede, der Test ist sehr aufschlußreich und irgendwie im kompletten Gegensatz zu dem im Buch von Mathias Becker!

Xpander-Kumpel schrieb:
...alter Schwede, der Test ist sehr aufschlußreich und irgendwie im kompletten Gegensatz zu dem im Buch von Mathias Becker!

nicht vergessen, es handelte sich um einen Prototypen, allerdings ein von Böhm gebautes Gerät. Was den Test und auch die anderen angeht: Wir waren wirklich (so blöd?) und haben uns nicht abhängig gemacht. Toll bei der Steckdosen-Sendung war, das die uns diesbezüglich unterstützt hatten. Keine Zeitung die z.B. auf Anzeigenkunden angewiesen ist, kann so offen reden ;-)

Cyborg schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
[... ] Was den Test und auch die anderen angeht: Wir waren wirklich (so blöd?) und haben uns nicht abhängig gemacht. Toll bei der Steckdosen-Sendung war, das die uns diesbezüglich unterstützt hatten. Keine Zeitung die z.B. auf Anzeigenkunden angewiesen ist, kann so offen reden ;-)
Im von zitierten Zusammenhang drängen sich nun die Fragen auf:

Hat sich Mathias Becker abhängig gemacht und wenn ja, von wem?

...ich glaube er bezieht sich nicht auf Mathias Becker sondern Testberichte in den einschlägigen Magazinen.

Ausserdem hat er ja nochmals unterstrichen, das er einen Prototypen des Soundlabs damals getestet hat.

Zurück
Oben