Slice‘n‘Chop… MPC One. Kann der Octatrack das auch? Als MIDI Zentrale ist der OT aber nochmal mächtiger als der DT wenn ich das noch recht erinnere. Und wird von vielen gern parallel als Mini DJ Mixer eingesetzt.
Würde gerne den Pioneer Toraiz SP16 als chop/slice Maschine auch noch in den Raum stellen. Könnte für einige Leute passend sein. Zumal das Gerät ausgezeichnet klingt.
Der SP16 ist ziemlich cool- sehr simpel aber für jeden zu bedienen.
Aber da geht ja leider kein Update mehr.
Das Format find ich aber gut, recht groß vielleicht aber solide. Eher Drums als Groovebox-Allgemein, aber für einige ganz ganz sicher ein tolles Ding - im letzten SeqTalk war Robert begeistert von dem SP16, auch genau aus dem Grund der Einfachheit.
Die Elektrons brauchen ein bisschen mehr Pflege aber finde auch lernbar.
Slices sind sehr anders in den Geräten angelegt, ich mag, wenn es gut und anpassbar ist auch auf verschiedene Taktlängen und Stretch.
Die Tribes zB lassen dich wählen - es lassen sich die Stellen aber nicht vertauschen sondern rausnehmen oder nicht - das hat Vorteile aber ist halt nicht "Remixable". Hab ich aber lieb.
Bei MPC ist es ein bisschen wie MC707 etwa und der Deluge macht es auch - es gibt Teilmodi oder radikale "mach einfach 16er draus" - auch die Maschine hat nen Slicer, der aber sehr unpräzise ist und erstaunlich schlecht erkennt was wozu gehört.
Bei den anderen ist das zumindest justierbar.
Das beste Tool für Slices ist Fxpansion Geist - boar, ist das gut - das teilt auch krasse Jazzbesen-Grooves noch zuverlässig auf und sortiert alle gleichen Sounds in das gleiche Fach - sowas Gutes muss es wieder geben. Bestes Ding - so würde ich es wollen.
Maschine vergisst Slice wenn man es löscht, Tribe setzt alles wie es mal war, Akai und Roland sowie Deluge setzen sie halt hintereinander, mal automatisch mal noch anders - ist alles so eine Sache, was man will.
Ich mag die Tribe-Variante wegen der "Wiederherstellbarkeit" und man kann alle Steps "Repeaten" - und drin rumbasteln und Hüllkurven machen, aber etwas in der Art geht mit den genannten schon auch. Digitakt kann's leider nicht.
Lohnt sogar das gemeinsam noch mal in einen Thread zu setzen - oder so.
Mach ich vielleicht notfalls mal mit dem was ich "habe",..
Als Monolog - aber jeder hat's halt gern so oder so.
Vorbereiten muss man sie aber alle. Geist nicht, der kriegt das Drin rein und zwack - fertig - ggf. noch mal nachjustieren "sens" Knopf leicht drehen, aber idR ist das nicht nötig. So sollte es sein. Dazu noch ein Ding was gut wäre - "setze den Loop einfach wie er ist".