Digitakt als polyphonen EMX-Nachfolger find ich schon kein schlechter Vergleich, wenn man noch 'nen Multitimbralen miteinbezieht. Der SH4d, KS Rack, Access Virus, Waldorf, gibt ja viele Möglichkeiten. Schön ist, wenn die Regler des Multitimbralen dann auch Midi-CCs senden und man die Motions dann im DT direkt aufnehmen kann. Wahrscheinlich muss aber der entsprechende Midi-CC im DT schon vorher eingestellt und aktiviert sein...oder nimmt der DT auch einfach so reinkommende Midi-CC-Messages auf, wie jeder andere Sequencer? Das wär halt geil.
Die Frage ist, wie man das aber dann midimäßig verkabelt und einstellt, wenn noch ein Deluge für längere Sequenzen und Samples ins Setup soll.
Digitakt midiout --> Deluge Midithru --> Midimerge --> Multitimbraler
. . . . . . . . . . . . . . Deluge Midiout --> Midimerge --> Multitimbraler
So etwa? Dann kann man Deluge mittels DT fernsteuern bei Bedarf und direkt den Synth ansprechen. Und der Deluge kann auch den Synth fernsteuern. Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?
Du musst bei der Versendung einfach entscheiden ob es der Deluge oder der Digitakt sein soll - beide ist komisch und ich hab sie sogar über den OUT gesteuert und damit ohne Clock (brauche ich meist nicht), wenn man 2 Sequencer hat - hast du dann einfach eine Entscheidung zu treffen welcher Synth von was gesteuert wird.
Leider bin ich total ein Freund von langen Bassläufen, aber wenn ich das nicht wäre, würde ich "Basssynths" durchaus dem Digitakt übergeben, FM und entfaltenden Klangsynthesen und Flächendingern eher den Deluge, nuuuur - kannst du gerade bei Akkorden ja auch langsamere Taktung erlauben. Live spiele ich auch die Akkorde und mache gleichzeitig Sequenzkram oder drehe an den Synths, 2 Hände 2 Aktionen.
Wenn dieses Flächenzeug aufgenommen würde hätte ich für einige Zeit in einem Hauptbereich mal etwas Ruhe für andere Sachen
Das ist aber jetzt wirklich sehr spezifisch mit meinem aktuellen Set - ich denke das andere anders arbeiten und daher nicht so wichtig.
Aber die Sequenzen im Deluge musst du immer "finden", es gibt keine Suchaktion oder sowas, die dir das erleichtert - das neue Display kommt aber jetzt und es kann sein, dass sie dem eine solche Funktion spendieren könnten und bisschen beim Hapax gucken - denn das "Einfangen" der richtigen Parts ist was da halt Zeit frisst - bei Jams hast du die ja nicht. Die Auswahl der Spuren hingegen finde ich absolut ok.
Arrangement kann man mit dem Deluge recht gut machen.
Er ist bei dem Musikalischen eher im Vorteil - Auflösung ist kein Problem und Länge auch nicht.
Er ist eher bei Übersicht und Spontan und bei den Fx nicht vorn. So meine Einschätzung, aber er ist ein Traum an Ambient und Slice zuwendung und so weiter - auch wenn man leider auf dem Pad-Matrix Konzept diese Slices nicht gut sehen kann - ich bin daher auch eher Fan von einzelnem Lauflicht wie Elektron und Roland MC das machen.
Da weisst man sofort "hier ist eine Note oder ein Akkord" und kann den eben auch mal rausklicken - das mache ich sehr oft, rausnehmen - reinschieben. Er behält ja die vorige Note - die Maschine übrigens nicht - das ist doof und für Slices damit auch nicht so gut - aber Maschine ist sonst cool. Aber das Timing war leider mit HW nicht zu syncen in meiner alten Version - habs dann gelassen. Musikalisch kam ich hingegen sehr sehr gut zurecht - Vieles ist das RICHTIG gut, die Hierarchie ist auch schnell verinnerlicht - also auch irgendwie gut.
FX sind auch gut und Menge und Länge wie Deluge - faktisch unlimited.
Das nur so - vielleicht hilfts jemandem, ich habe als SEQUENCER Fan (daher der Name dieser Page) vielleicht sogar ein paar zu viele - der Loopa ist auch nicht schlecht. Und der MIIDItraQ wäre sogar nahezu perfekt, wenn ich Synthpop mache oder melodische Sachen (Pop) - aber ich mache Britzelpop - da muss man dann für manches noch was dazu setzen - Da gibts auch kein Limit bei der Länge und unterschiedlichen Seq-Längen der "Spuren".
Für Liveeinspieler perfekt - und das beste Transponieren was ich kenne überhaupt! So cool!
Aber sie haben alle ihre Vorteile - aber live gibt es oft so 1-2 Killer, und reine Sequencer brauchen natürlich Klangerzeuger.
bei mir ist ideal, wenn alles tonal ist, immer - ich denke nicht in Drums vs. Melodie, bei mir ist das sehr verbunden.
Also ist auch das musikalische Denken sehr wichtig wenn man Sequencer und Grooveboxen aussucht.
Hapax liegt dazwischen - ist aber eigentlich ein Deluge-ariges Ding.