Perfekt nicht aber ziemlich cool - ich sehe auch da ein paar Handgriffe nicht als ideal an, da ich gern bestimmte Sachen hätte - aber - ich fand vieles gut - aber es gab auch ein paar kryptische Ecken, die man mit dem aktuellen OS mal probieren muss wie live eben spontan bestimmte Dinge zu tun - das wäre sowas wie Sounds triggern aka Beat repeat, Spuren transponieren oder Variationen zu erzeugen.
Es gab aber wirklich viel, was mit gefallen hat. Ich freu mich aber über jemanden der diese Vorteile gern untermauert - gerade mit komplexen Beats und polyphonen Melodien und Bässen, die transponiert, variiert und eingespielt werden wollen oder einige Töne genommen und wieder reingesetzt werden können.
Chop geht auch, find ich auch sehr sinnvoll und hilfreich.
Ich nutze gern mal rhythmisierte kleine "Drumloops" die nur keine sind
Es ist also das Gesamtpaket was einem anderen gegenüber steht.
Das kann auch das große Gewicht und Form überwiegen - dann man schafft alles wenn man es nur möchte mit Transport.
Maschine fand ich übrigens im Workflow ziemlich gut - wirklich sehr gut - die lahmen LFOs und so nicht so gut und das Chop/Slice Tool war sehr schlecht - auch das man gesetzte und gelöschte Töne quasi nicht wieder herstellen kann ist nicht super, aber sehr viele andere dinge haben dafür gefallen zB die langen Patterns und Parts, FX überall - achja. die FX in der Force waren nicht alle genial - aber da es viele Wege gibt, wird da sicher auch was nach ROM gehen.
Ich hab natürlich auch meine Lieblings-FX, die ich so brauche - aber ich möchte das nicht nur an mir ausrichten sondern so mal gemeinsam nachdenken, welche GB für was taugt und wo man ggf. persönlich einfach klar kommen kann. Ich bin sehr offen für Verzicht.
Ich höre ansich auch gern unkonventionelle Lösungen die aber tonal spielbare Samples und das live einspielen und löschen in LIVE-Form nicht aushebeln darf.
Ich werde natürlich auch den nicht perfekten Dingern noch eine Chance geben. Deluge zB hat leider miese Fx, die gefallen mir in ihrer Reaktion gar nicht und das bedeutet man muss manche Sounds Re-samplen über FX die extern sind oder sowas - aber es gibt an der Maschine eins nicht zu meckern - es gibt kaum irgendwo so unendlich viele Multisamples, Speicher und Patternlängen und so wie dort.
Das PolyEnd Play ist auch cool, wenn es nicht so einen konzeptionellen Makel hätte, wäre es sogar noch in meiner Live-Überlegung, aber ich habe mich dagegen entscheiden, weil es mir doch zu wenig ist/ war.. aber ich kann auch leben, wenn Granular oder so extern gehen muss und so weiter.
Ich brauche nicht mal eine Monster-Synthese-Engine, aber so auf dem Level Hüllkuve, sehr gerne Audio-schnellen LFO schon gern - Filter ist da nicht mal das wichtige - ich mag da aber gern Kontrolle über Loops und sowas.
Es gibt also mehrere Wege, die ich mir vorstellen kann - auch den mit Hapax und Sampler/Synths, allerdings ist das zu viel Zeugs für Performances im Ausland.
Ich überlege mich auch DAW, Kombi und vorallem iPad - denn das kann viel - es kann also auch sein, dass die Synths durch iPads ersetzt werden, was aber durch die neuen audiolosen iPAds nicht gerade erleichtert wurde. Aber man kann da auch etliches erreichen. Modular mach ich jetzt schon fast lieber Computer als Real HW, weil ich nicht finde, dass die HW da besser klänge und die Kabel muss ich nicht anfassen.
Naja, wenn jemand da einhaken will - gern - auch gern mit der eigenen Musik,
ich jedenfalls habe oft Vorteile wenn ich FM, schnelle LFOs, Kontrolle über Loops und Position von Samples habe im Livezugriff, da sind sogar die Elektrons recht ok ..
Da ist nur wieder das 4-Takt Ding im Weg, meine Melodien und Akkordfolgen sind länger, ich mag wenn das so ist - bei Drums und so kann man auch mit 4 Takten irgendwie leben und 2 Dinger abwechseln lassen notfalls oder mehr. Aber für Melodien finde ich das sehr uncool. Das können Akai und Deluge halt sehr gut, Maschine ebenso, cool.. aber Maschine + und NI allgemein wirken nicht mehr so wie eine Bank. Ich will das sicher Jahre nutzen. Ggf. mit Variationen wenn nötig wegen Flug und Event, .. weil irgendwann fällt sicher auch Auto fahren weg, dann muss das eh kompakt genug sein.
Achja - ich kenn faktisch fast alles, das ist also für mich eher so ein Abwägen, einiges hab ich sogar aber hab noch nicht umgestiegen und mich dafür entscheiden, aber Eindrücke habe ich recht viele. Man muss gegenüber den Tribes aber viel aufgeben was ich mag und das ist schade, das ist so irre, dass das 2023 nicht viel besser wurde sondern …
verschlimmbessert hier und da.
Manches hab ich mir aber immer gewünscht und bin froh, dass das heute normal ist.