mindsurfer23-tunes
Moderator
roland vs 1680 studio hd workstation
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich sag nur: Einmal Cubase immer Cubase.
Hab früher mit VST 5 und SX3 angefangen.
Hatte zwischendurch ernsthaft versucht zu wechseln. Locic, Studio One, Reaper und Ableton Live probiert.
Alles nix für mich.
Mit Cubase flutscht es einfach am besten.
Und fühl ich mich am wohlsten.
Die Midi und Audio Einbindung meiner 13 Hardware Synths ist da auch am besten.
Fast so geil wie ein VST öffnen.
Ableton Live war für mich der letzte Schrott.
Wieso so viele das so gut finden kann ich nicht verstehen.
Da finde ich Logic, Studio One und Reaper weitaus besser.
Nunja, jeder nimmt das was er am besten findet. Verstehen werde ich es trotzdem nicht.
Bei Cubase hat man auch immer schön den Höreindruck, dass alle einzelnen Instrumente im Mix noch Luft zum Atmen haben. Wenn ich Ableton Sachen höre klingt der Mix immer gepresster, ohne Luft.
Ein Matsch.
Genau das selbe hat aber auch schon Gabriel Ananda gesagt. Also bilde ich mir das nicht ein, wenn es schon ein zweiter Profi Musiker hört, empfindet und bestätigt.
Ist bei Logic und Studio One auch nicht so.
Keine Ahnung was da in Live vor sich geht.
Bevor jetzt aber die Ableton Fans anfangen durchzudrehen beende ich das ganze.
Durch DAS Vergleichen finde ich halt Ableton Live die schlechteste DAW die mir je unter die Finger gekommen ist.
Und ich hatte vor Cubase die erste DAW Erfahrung mit Fruity Loops gemacht und damit eine Zeit lang gearbeitet. Bis ich Cubase VST 5 und dann SX3 probierte. Da bin ich direkt umgestiegen.
Das finde ich auch besser.
Wer aber gerne mit Ableton Live arbeitet, bitte, ich hab nix dagegen. Ist ein freies Land. So halber.
PS: Das waren noch Zeiten damals.
Ich hatte von Cubase SX3 die Spezial Version von H2O.
Ich bin irgendwann in der Steinzeit mit Cubase eingestiegen und halte es immer noch für benutzerfreundlich (für mein Empfinden ein wirklich intuitiver Workflow) und technisch cool. Allerdings ist mir seit geraumer Zeit die Preispolitik bei Upgrades sehr sauer aufgestoßen, und so bin ich vor zwei Jahren zu Reaper gewechselt. Im Verhältnis zu den Lizenzkosten bietet Reaper einen wirklich heftigen Funktionsumfang, und die Community bastelt permanent an Scripts und Extensions.
An manchen Stellen muss man eher wie ein Programmierer denken oder mittelschwer nerdy sein, aber ich bereue den Umstieg nicht.
Ich bin irgendwann in der Steinzeit mit Cubase eingestiegen und halte es immer noch für benutzerfreundlich (für mein Empfinden ein wirklich intuitiver Workflow) und technisch cool. Allerdings ist mir seit geraumer Zeit die Preispolitik bei Upgrades sehr sauer aufgestoßen, und so bin ich vor zwei Jahren zu Reaper gewechselt. Im Verhältnis zu den Lizenzkosten bietet Reaper einen wirklich heftigen Funktionsumfang, und die Community bastelt permanent an Scripts und Extensions.
An manchen Stellen muss man eher wie ein Programmierer denken oder mittelschwer nerdy sein, aber ich bereue den Umstieg nicht.
Tracktion Waveform Free ist brauchbar.Gibt es auch eine Brauchbare kostenlose DAW die brauchbar ist?
Es gibt MuLab und energyXT z.B. - aber beide Programme haben mir Songs mit ins Datengrab genommen. Würde mal sagen, wenn man keine professionellen Absichten hat, sind diese Programme ok. Mit Cubase Elements habe ich viele Jahre Musik gemacht, bis ich zum Cubase Artist und schließlich zur PRO-Version kam. Mit Ableton und Fruity Loops bin ich nie warm geworden. Grundsätzlich ist meine Erfahrung die: zahlt man nichts oder wenig, kann man auch nicht viel erwarten. Reason war nie kostenlos; und die kleine Version ist auch ganz gut (Essential).Gibt es auch eine Brauchbare kostenlose DAW die brauchbar ist?
Warum ist das free, ist das abgespeckt und für Profioptionen muss man zahlen?
Ich benutze seit ganz kurzem Renoise, da ich früher auch mit Protracker auf dem Amiga rumgespielt habe. Sind hier noch andere Tacker Fans unterwegs?
Ich bin ebenfalls Renoise-FanIch benutze seit ganz kurzem Renoise, da ich früher auch mit Protracker auf dem Amiga rumgespielt habe. Sind hier noch andere Tacker Fans unterwegs?
Danke. Es werden mehr. Ich war mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist. So viele deutsche Foren habe ich nicht gefunden, die solche Themen behandeln und wo was los ist. Mein Englisch ist so lala, deswegen ziehe ich Deutsch vor.
Cool, noch mehr Renoise Anwender hier. Mir ist klar dass so ein Tracker nicht das ultimative Tool für alles ist und das auch nicht sein kann. Ich habe mit dem Renoise zudem nicht vor irgendwie professionell Musik zu machen.
Wird sowas gemacht? Ich weiß nicht. Ich würde nie hinter einer professionellen Produktion einen Tracker wie Renoise vermuten. Für mich gehört immer so ein Tonstudio mit richtig guten Boxen dazu + eine Menge echter Synths und diese teuren DAWs wie Cubase. Dieses übliche Bild halt. Kann man allein mit einem Notebook und einem Tracker wie Renoise wirklich was professionelles zaubern, was Leute dann hören wollen? Mal von solchen Szenefreaks abgesehen, ich höre ja gern alter Amiga Mods.