generell mag ich jede DAW, jede Möglichkeit für Mehrspuraufnahme. Seit einigen Jahren verwende ich selber als Haupt-DAW Mixbus32c. Das Interface, die Philosophie dahinter gefällt mit einfach. Eine vollausgelegte Konsole, wo man virtuell aufnehmen und abspielen, und automatisieren kann. MIDI ist auch bestens integriert. Was ich auch sehr schätze sind die übersichtlichen Routing Patchbays, die man nicht nur im Menü oder per Fernsteuerung aufrufen kann, sondern auch gerade dort wo man sie braucht. In der Konsole.
Seit Mixbus Version 4 ist das (meiner Meinung nach) beste Protokoll, OSC, erstmals seinen grossartigen Möglichkeiten in Ardour/Mixbus umgesetzt worden. Man hat nicht nur direkten Zugriff auf praktisch jeden Pluginparameter, man kann auch das Feedback von Mixbus vom Controller aus steuern. Z.B. lassen sich im Controller bestimmte Kanalgruppen darstellen (nur Audio, nur Buses, MIDI und Audio, etc.). Und es lassen sich endlich, endlich Controllersurfaces für Plugins auf einfache Weise kreieren. Die dann, bei Preset-Change des Plugins, jeweils die neuen Parameterwerte an den Controller zurückschicken. Timecode, level meter, selected channel, track¶meter names, alles da.
Harrison Mixbus war von Anfang an gut (klingend), stabil oder vielseitig aber war Mixbus lange Zeit nicht. Ich erwarb die Lizenz bei Version 2 oder 2.5, und betrachtete das eher als Experiment. Installierte damals sogar extra ein Linux weil auf Windows das OSC Interface nicht da war. Mit Version 3 kam MIDI dazu, und das haperte lange. Die letzten 3-er Versionen waren aber gut, und Version 4 ist meines Erachtens der Hammer. Kann ich empfehlen für Live- und Studiorecording, also für zweckmässige Anwendungen wo das Material schon da ist.