Martin Kraken
Anfänger
Infrage kommt eh nur Small Form Factor oder Notebook. Aktuell habe ich übrigens einen Hackintosh mit 9700k und sehr feinen Komponenten in einem Minitower, da bräuchte ich also nur Board, CPU und Speicher upgraden. Selbst wenn ich das wollte, würde aber auf keinen Fall mit der TDP (derzeit 95W) hochgehen wollen, damit der überdimensionierte Kühler nicht aufdrehen muss. Mit einem 7700X bekäm man in Geekbench 6 vergleichbare Ergebnisse wie mit dem Mac Studio, aber das sind dann auch schon 105W TDP und Mac OS darauf zu installieren und vor allem später Updates zu installieren ist auch mega nervig. Den 9700k würde ich erstmal weiternutzen.
Bald steht ne lange Reise an, ich weiß noch nicht, ob ich einen Rechner mitnehme aber Mac Studio inkl. einem 12" Monitor den ich noch habe oder MBP passen ggf. easy ins Handgepäck, zusätzlich zu Kamera und Objektiven.
Wenn ich bei meiner Neuanschaffung nun doch noch aufs Notebook umschwenken würde, dann liefe es auf das 16" MBP mit M2 Pro 12c/19c hinaus, also schwächere Grafik und nominell gleichstarke CPU wie beim Mac Studio M2 Max. Der Spaß kostet dann 1000€ mehr.
Also wenn du das Geld hast würde ich auf jeden Fall den Mac nehmen. Da würde ich gar nicht lange nachdenken. Ob du mobile sein willst musst du selber wissen, glaube nicht, dass man z.B. im Zug ein Studio mit einem Monitor bequem nutzen kann.