Letzes Betriebssystem ohne Verbesserungen ???
Seit Start 1998 arbeite ich mit dem EX5 und nat. seinem allerersten Ur-Betriebssystem.
Seit einigen Jahren benutze ich im Tausch meinen Ersatz-EX5, welcher das letzte OS
(1.11 / 1.14) für knappe 30,- Euro besitzt.
Seit Langem stelle ich enttäuscht fest, dass ich keine einzige Verbesserung / Ausmerzung
offensichtlicher Fehler meines Ur-EX5 im Gegensatz zum aufgerüsteten Ersatz-EX5 feststellen kann. Arbeite mit AWM, VL, VA, Sample und Sequenzer, also fast der gesamte Bereich des EX.
Vor etwa 8 bis 10 Jahren kam ich auf die Idee, die Umrüstung meines Ur-EX5 auf das letzte OS in Erwägung zu ziehen. Ich schrieb Yamaha an und bekam einen Kostenvoranschlag von ca. 360,- Euro, nur für die vier EPROMs wohlbemerkt.
Das war mir dann doch zu teuer, zumal zeitgleich die ersten Alternativanbieter in Erscheinung traten.
Da ich wirklich keinen Unterschied zum Erstauslieferungs-OS feststellen kann, stellt sich mir die böse Frage, ob diese EPROMs überhaubt was taugen
Wahrscheinlich sind es aber irgendwelche Feinheiten, die geändert wurden, aber mich ärgern die groberen "Fehler", die wirklich offensichtlich sind.