Das ist leider das Problem, welches künftig alle EX5 /7 betreffen wird. Ein Graus. Mein EX5 fängt auch schon an. Einige Taster sind schon nicht mehr bedienbar, obwohl nur Heimgerät, ohne Rach, Staub geschützt. Alternativ-Wege bezügl. Bedienung geht noch, aber wenn es Taster betrifft, die nur eine wichtige Funktion bewirken (z.B. Enter), ist man zum Handeln gezwungen. Der Nachteil von Hardware.
Ich habe mal in einem EX5 Rack alle Polis gewechselt, sehr viel Arbeit!!
Bei mehreren Ensoniq-Synth habe ich nur einen einzigen Taster mal austauschen müssen, aber der EX5 ?? Ein Problemfall diesbezüglich.
Die Frage ist, was würde eine Werkstatt nehmen, wenn diese mit dem Auswechseln aller Bedientaster beauftragt würde?
Und: in einigen YT-Videos wird eine "Reinigung" der Taster-Kontakte demonstriert, indem mittels Röhrchen die Mechanik mit Kontakt-Flüssigkeit umspült und Betätigt wird.
Das wäre dann nicht so viel Arbeit. Hat damit jemand Erfahrung?
Aber etwa 50 bis 60 Taster mit jeweils 4 Lötpunkten tauschen, poah, heilige Mutter!
Oder vielleicht "hackt" ja mal jemand den EX5, und man kann eine externe Tastatur ankoppeln (nur so ne Idee).
Glücklich, wer die Rack-Variante hat, da gibt es wenig dieser Taster (oder die sind sogar ganz andere).