aber nein, da wird das Forum gefragt und selbst da bedurfte es mehrerer Erklärungsversuche. Einfach, so wie es der Forumteilnehmer in einem Video gezeigt hat, wahllos an den Schiebereglern und Schaltern herumfummeln, das ohne das geringste Wissen, welche Funktionen diese haben und "krasse Sounds" machen, ist schon befremdlich.
Kam mir nicht so anstrengend vor, von wegen mehrerer Erklärungsversuche. Ist vielleicht vom Moment und der Person die es liest abhängig wie sehr das einen nervt.
Werd bloß nie Dozent
Das kann auch spannend sein, wenn man herausfindet woran das Defizit liegt. Dann kann man auch meist abkürzen und demjenigen dort Hilfe geben, wo sie angebracht ist (muss aber gekonnt sein, bzw. man Bock drauf haben und Einfühlungsvermögen). Merkt man dann, dass dieser sich nicht damit beschäftigen will und nur abkürzen, dann kann man seine Energie ja sparen. Aber oft wissen Neulinge gar nicht wo man anfängt. ich habe mich auch erst später der Theorie gewidmet und das öffnete Türen. Vorher gab es irgendwie keine Inspiration oder keinen Zugang, obwohl es schon Google gab. Kam bei mir erst mit dem Entdecken von Literatur (also ohne die Hilfe anderer). Wäre aber dankbar gewesen viel früher Empfehlungen bekommen zu haben.
Nenn mich gerne arrogant, kann ich in diesem Fall hervorragend mit leben.
Nein, so will ich Dich nicht nennen
Kommt irgendwie ein bisschen arrogant und von oben herab rüber für mein Empfinden.
Ich empfand so, bei dem wie Du auf mich wirktest (das ist ein Unterschied - ich mache mir immer gerne mehrere Bilder und immer wieder neue
). Das Du damit hervorragend leben kannst ist schade. Nicht nur leben, nein sogar hervorragend. Hmm. Würde man das wieder sprachwissenschaftlich und psychologisch analysieren... Aber lassen wir das. ich will Dir auch nicht zu nahe treten. Aber leben musst Du damit nicht, denn ich empfand ja nur so und toller ist es doch, wenn Du meine Einschätzung ändern kannst. ich bin sehr offen dazu zu lernen. Außer ich bin es von vornherein nicht wert und es fehlt an Offenheit dies herauszufinden (?), dann kannst Du das gerne ignorieren. Fand aber meine Reaktion und Ansage nicht dumm, stümperhaft oder aggressiv ausgedrückt. daher wäre Ignoranz etwas hart. Aber auch damit kann ich (logischer Weise) weiter leben --> Herz schlägt noch
. Das "Hervorragend" lass ich mal weg. Denn schöner ist es doch, wenn ein Gespräch bereichert und nicht blockiert. Das wollte ich nämlich nicht
(Gibt's eine virtuelle Friedenspfeife?)
Edit: Das mit den "19-Zoll Gesprächen" kam schon provokant, obwohl ich es als Frage ließ (die es ja offen lässt). Sorry dafür!
Ich lese normalerweise die Anleitung
Wenn man sich so umhört (auch unter jüngeren leuten und Schülern), so lesen die wenigsten gerne Anleitungen. Ich persönlich liebe sie und drucke sie mir immer noch auf Papier aus um sie überall mit hinzunehmen. Aber ich galt auch als Leseratte. Kann schon verstehen, dass anderen das weniger leicht fällt. Hat viele Gründe. Lesefaulheit ist einer. Wo die herkommt? langes Thema. Das Problem was Du anspricht ist auch dieses halbwissen was dann durch Youtube und Foren vermittelt wird. Auh das ist ein tiefsinniges Problemthema heutzutage.
Allerdings kann man einen Synthesizer genauso schnell wie andere Güter des täglichen Lebens bestellen
Sieh das am besten nicht alles nur schwarz/weiß. Ich verstehe, was Dich daran ankotzt. Aber so schnell man heute einen Synthie bekommt oder Software downloaded, so unterschiedlich ist auch der Ursprung späterer daraus entstehender Künstler. Klar fangen manche nur just for fun an z.B. eine Software illegal downzuloaden (try & buy). Bei vielen bleibt es Try. Aber in den letzten 15-20 Jahren sind somit Leute inspiriert worden und haben sich zu tollen Künstlern entwickelt. Manche wissen immer noch nicht viel von Klangsynthese (zumindest vor dem Modular-Hype) und schrauben einfach auf Gut Glück. Auf gut Glück? - Nein, irgendwann geht das ganze ins Unterbewußtsein, auch wenn man immer noch keinen Plan hat (wie bei manchen Leuten mit Noten). Klar hätten diese Leute zu Beginn vielleicht nie die Muse und Ausdauer gehabt tausende von Mark/Euros zu sparen um solch ein Hobby zu testen. Demnach haben sie es sich einfach gemacht. Das Schwert ist auch hierbei zweischneidig. Aber irgendwie ist das doch auch toll, wenn dies Künstler hervorbrachte, die es sonst nicht gäbe und dieses Emotions-Ventil für sich nie gefunden hätten. Viele haben sich ja später auch mehr mit Theorie und so beschäftigt.
Apropo: Ein Künstler berichtete vor längerem in der Groove in einem Interview (wie immer Namen vergessen) von folgendem Phänomen: Alle Künstler um in herum würden auf einmal Modularsysteme besitzen und sich darin verlieren. Zwar haben sie jetzt alle die Klangsynthese begriffen, aber wenn er sie nach neuen tracks fragen würde, antworteten diese sowas wie "Zur Zeit nicht, bin noch am tüfteln". Er meinte die sollen endlich mal wieder Mucke machen. Das war nicht ganz ernst und einseitig von dem gemeint wie es rüber kommt, aber ich denke ich weiß was er meint und das passt hier vielleicht ganz gut hin
Ist doch auch alles super easy und man kann super schnell tolle Melodien und abgefahrene Beats zaubern - einfach hier und da drücken!
Das bekommt man in jedem zweiten Youtube Video beigebracht...
So machen echt ne Menge Leute Mucke. Mitunter fühlen die sich gut dabei und oft sind es junge Leute die an den Anfängen stehen und sich durch Produktionsweisen inspirieren lassen, die ihnen die Charts liefern (wie macht man einen Hit etc.). Daher schauen sie sich dann diese Videos an "wie macht man genau den Sound etc". Alles ne Entwicklung. Manche bleiben stehen und glauben alles zu wissen und sind im Umgang damit Arrogant, andere bleiben offen, sind nett und hören gerne zu, wenn sie auf Neues treffen. Sieh es nicht so eng
Sorry, falls ich belehrend wirken sollte. Ist nur meine Sicht. Teilt mir gerne Eure mit. hab Euch lieb