Habe "mein" Model D jetzt seit ca 2 Wochen zuhause und ausgiebig getestet und große Freude damit. Ziel vor dem Kauf war, ihn vorwiegend für Bässe zu verwenden, und für das ist er aus meiner Sicht wirklich perfekt.
Eine Frage an andere glückliche Besitzer: default mäßig spielt das Model D in "Legato", ich möchte aber "Multitrigger". Dzt. mache ich daher jedes Mal beim Einschalten die lt. Manual vorgeschriebene "ein-aus-ein"-Prozedur beim 440Hz-Schalter. Gibt es einen Trick, wie ich beim Model D die Default-Einstellungen bleibend verändern kann?
Zusatzfrage: Habe mich gestern mit dem Zueinander-tunen der 3 Oszillatoren näher beschäftigt, wollte die 3 möglichst perfekt im gleichen Tune haben (als Ausgangsbasis für einen Unison-Sound). Vor allem wenn alle 3 SQR-Wellen-Osc sind, habe ich immer ein leichtes Beating, 100% deckungsgleich bei allen 3 bringe ich nicht hin. Nehme an, das geht wohl jedem so, oder? Ist meiner erster Analog-Synth mit 3 Oszies, da fehlt mir noch ein wenig die Erfahrung....
Zusatz-Zusatzfrage: Welchen Midi-CV-Converter würdet Ihr für Verwendung mit dem Modell D empfehlen? Der Midi-In beschränkt sich ja auf note, gate und CC#1 (Modulation) - möchte noch Velocity und Aftertouch zum Modulieren verwenden. Den Doepfer Dark Link habe ich mir schon angesehen (ist in der näheren Auswahl), von Kenton soll in den nächsten Wochen etwas neues kommen, aber vielleicht habt Ihr ja andere Ideen (keine Software, kein Modular bitte)... Arturia Keystep Pro ist in dem Fall mein Midi-Keyboard, die vorhandenen CV-Outs kann ich aber hier (setup-bedingt) nicht verwenden.