Zu PWMs Antwort: es ist offensichtlich, dass Behringer kein Problem damit hat, Entwicklungen anderer Firmen, in diesem Beispiel Moog, für sich zu nutzen. Und natürlich ruiniert Behringer damit das Business. Ich habe einen Mini, einen richtig alten und ich ärgere mich überhaupt nicht, dass ich diesen damals gekauft habe. Im Gegenteil, ich freue mich, dass ich auf einem derartig schönen und gutklingenden Instrument produzieren kann. Ich würde mir nie einen Behringer kaufen! Muss ich ja auch nicht. Ihr Behringer Jünger reagiert aber so extrem, weil ihr gierig seit. Euch ist es egal ob jemand Märkte kaputt macht oder Idee klaut. Hauptsache schön billig.
das ist mir ein zu einseitiger Beschuss auf eine Firma die hierzulande bzw. im Forum den schwarzen Peter haben soll.
Auch wenn ich mich wiederhole, mir fehlt da die Konsequenz in der Kritik gegenüber anderen Firmen die ähnlich handeln nur höhere Preise aufrufen.
B. gibt günstige Herstellungspreise an den Kunden weiter, während zB Apple mit billig produzierten aber im Verkauf hochpreisigen Produkten junge Nachwuchs-CEOs zu Neumilliardären macht.
Es gibt übrigens die ganzen Firmen noch welche die Kopiervorlagen für Herrn B. geliefert haben. Und ob er Märkte kaputt macht ist erst mal eine Mutmaßung ohne Beleg.
Erinnert mich an die SW/HW Diskussionen vor 10/15 Jahren mit dem aufkeimen der Softwareclones, da wurde gemutmaßt, dass die HW Industrie sterben wird.
Das Gegenteil war der Fall, Vintage-Gear schoß ab da preislich durch die Decke und viele HW-Firmen (u.a. Moog) wurden aus dem Dornröschenschlaf gerissen.
Aber Marktwirtschaft funktioniert über Angebot und Nachfrage, jetzt müssen die anderen halt den Kuchen auch mit Ulli teilen.
Wer weiß, evtl. bietet er ja auch vielen nur eine günstige Einstiegsdroge und weckt dadurch die Begehrlichkeiten für den Hi-End Markt (siehe Verhalten von vielen SW Usern wie oben beschrieben).
Wer kein Geld für ein neuanaloges Polyflagschiff um 2,5-3k€ bzw. die 3,8k€ für ein Neu MM hat , kauft diese Kisten heute und morgen nicht. Warum denen den Zugang zu der Materie durch einen Billiganbieter verhöhnen?