Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Mit Verlaub, es liegt mir fern dich persönlich anzugreifen, aber allein der Inhalt deiner Signatur könnte man jetzt zum Hinterfragen von konsequenter Moral verwenden.
Musiklehrer: Alle Noten immer in passender Anzahl gekauft, nie was kopiert? Nichts aus dem Internet gezogen und immer pro Notenblatt schön die GEMA abgeführt?
Schlagzeug: Mit den Energiekosten zur Herstellung einer (Metall)-Snare könntest du zwei Wochen deine Wohnung heizen.
Gitarre: hast du hier auch immer die Orginale oder auch Kopien (Strat etc). Mal davon abgesehen ob es das wert war einen Baum zu fällen damit du Gitarre spielen kannst.
Ad 1: Ja, ich bemühe mich immer, sämtliche Urheberrechtsvorgaben einzuhalten und habe das auch immer getan. Das Kopieren von Notenauszügen zu Unterrichtszwecken ist durch die GEMA-Abgaben gedeckt, die das Land an die GEMA pauschal abführt, sofern ich überhaupt solche Noten kopiert habe und nicht die vom Land genehmigten Unterrichtswerke in Klassensatzstärke verwendet habe. Ich achte penibel darauf, dass sämtliche Software, die ich verwende, immer ordnungsgemäß lizensiert ist und dass wir grundsätzlich nur Musik und Filme im Unterricht vorführen, die durch den Vertrag des Landes mit den Rechteinhabern abgesichert sind.
Ad 2: Ich habe eine Holz-Snare. Aber abgesehen davon ist dieser Punkt absurd. Natürlich kostet die Herstellung bestimmter Produkte Energie. Die Frage ist, wie diese Energie erzeugt wird. Darauf haben wir nur begrenzt Einfluss. Der Strom für die Wärmepumpe, die meine Wohnung heizt, ist jedenfalls zu 100% Ökostrom, wie sich das gehört. Dafür, dass mein Stromanbieter das garantiert, bezahle ich gerne einen geringfügigen Aufpreis.
Ad 3: Ich besitze 4 E-Gitarren, eine Akustikgitarre mit Nylonsaiten, eine mit Stahlsaiten und einen E-Bass. Es handelt sich dabei jeweils um Original-Designs des jeweiligen Herstellers: 2 Rickenbacker E-Gitarren made in USA - gefertigt ausschließlich mit Materialien aus USA und Deutschland, eine Fender E-Gitarre und ein Fender-E-Bass, jeweils made in Mexiko. Eine Akustikgitarre mit Stahlsaiten von Godin aus Kanada, wo man ausschließlich in Quebec heimische Hölzer zur Fertigung verwendet, eine Akustikgitarre mit Nylonsaiten von Karl-Heinz Römmich aus Deutschland, handwerklich mit weitgehend heimischen Rohstoffen gefertigt, und eine E-Gitarre von Walter Kraushaar, Unikat, handwerklich nach meinen Wünschen in Deutschland gefertigt. Noch Fragen?