Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 139 53,5%
  • will ich nicht

    Stimmen: 93 35,8%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    260
Ich verstehe gar nicht das Problem. Jeder wird für sich selbst dahinterkommen (früher oder später) ob er das Original will oder ob er sich mit einer "Kopie" zufriedengibt.
Eine echte Kopie ist es nicht. Es ist eine Miniaturversion um genau zu sein. Und das ohne Tastatur.
Nur das Original bietet das Original Spielvergnügen und das Tag für Tag. Darüber sollte sich jeder Bewusst sein, der meint mit dem Miniclone den Wunsch für einen echten Minimoog kompensieren zu können.
Die Schalter wie in einem U-Boot oder in der Küche der Frittenbude ,das Edle Holz ,die hochwertige AT Tastatur ,die Moogwheels, und die handbearbeitete alte Moogtechnik im inneren bietet nur der Minimoog
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschrieben mit einem lovley I-phone von Foxxcon, dort wo es diese Toten nicht gegeben hat.(Das darf man nicht schreiben, ist zu wahr )
Was ich mich frage, hat es diese Scheinargumente auch schon vor 10 Jahren gegeben ?
Es ist immer wieder der gleiche Mist: "Du bist auch nicht fehlerfrei, also ist der Fehler, den ich ganz bewusst mache, verzeihlich." Nein, ist er nicht, denn es ist ein Unterschied, ob man sich bemüht, sich ethisch korrekt zu verhalten und nur da Kompromisse zu machen, wo es eben unvermeidlich ist, oder ob man das alles fatalistisch in den Wind schlägt und sagt: "Scheiß egal, ich bin mir selbst der Nächste."
 
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Das "Original Spielvergnügen" gab es auch schon in Clone-Form ...der kleine hiess Minimax!
 
von dem will ja die Masse nix wissen;-) Aber ist auch o.k. es gibt bestimmt viele für die die Haptik nicht so wichtig ist sondern primär der Sound...ist doch o.k.
Und der Sound scheint ja zu stimmen. Allerdings bin ich gespannt ob die Tage ,wie gesagt sich einer mal erbarmt die schwebungen zu präsentieren...schaumermal ;-)
Die Schwebungen sind für mich die eigentliche magie am Minimoog, klar der Buttercremesound auch, den kann der BMD auf jeden Fall... aber die schwebungen sind bis jetzt ein Rätsel OB er es überhaupt kann...wir werden hören...oder auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigt euch doch mal auf einen einen Sound zum Vergleichen, hier ein Keith Emerson mit Unterschrift.
Dazu ein einheitliches Midifile. http://www.download-midi.com/midi_7187_emerson-lake-and-palmer-tarkus.html

4t8vei5k.jpg
So hab das selbst mal eingestellt, sollte so klingen, denke ich mal:


Haha tolle Stimming hier ;-) (Btw der Behringer Moog ist die Desktop Version vom großen Mini, steht auch D fett drauf, kann vlt, nicht alles passt aber in den Rucksack und beim Kumpel auf dem Tisch Moog Sound immer dabei, Problem gelöst ;-)

@Zapman23 biste zu nett und machst mal ein Foto mit dem Handy. Ich bekomme den Patch nicht so hin, also Einstellungen ja schon, aber hört sich das nicht so an wie bei dir. Gracias!
 
naja ganz so habe ich es nicht gemeint. Eine Miniaturhaptik ist ja schließlich immer noch etwas handfestes zu schrauben. Displaygefuddel mit Maus , oh Graus kann ich das nur sagen :)
 
@Zapman23 biste zu nett und machst mal ein Foto mit dem Handy. Ich bekomme den Patch nicht so hin, also Einstellungen ja schon, aber hört sich das nicht so an wie bei dir. Gracias!
Hmm. Hab alles so eingestellt wie auf dem Patchsheet. Die Frequenz von Osc 2 muss halt genau auf 5 Halbtöne (Fourth) und die von Osc 3 auf 7 Halbtöne (Fifth) eingeregelt werden. Das ist recht filigran, aber sollte nach Gehör machbar sein. Am besten erst Osc3 aus und Osc2 gegen Osc1 als Referenz tunen (bei mir ist Osc2 Freq Regler fast genau auf 4). Dann Osc2 aus und Osc3 gegen Osc1 tunen (bei mir Osc3 Freq Regler auf ca 5,5). Am besten auf mehreren Octaven mal prüfen und ganz fein nachjustieren bis es perfekt stimmt.
Kiste erstmal aufwärmen lassen, sonst verstimmt sich gleich wieder. Man muss auch immer mal wieder ganz fein nachregeln nach ner gewissen Zeit. Is halt analog ;-)
 
Dachte hier gibt es gibt es nennenswerte Neuigkeiten oder Demos stattdessen doch wieder seitenlang Ethikdebatte.Hatten wir ja noch nicht.Bei GS gibt es dafür einen eigenen Thread,hier nicht?Wäre wünschenswert.

Ein iphone/ipad (oder ähnlich gelagertes von Samsung etc) zu besitzen (ja,ich besitze beides) finde ich im übrigen weitaus perfider,die Gewinnmargen sind enorm und bei Foxconn springen sie vom Dach.Soweit bekannt sind die Arbeitsbedienungen in Behringer City deutlich besser als anderswo.Und von in Bangladesh produzierten Klamotten fangen wir besser garnicht erst an.
Auch ich sage damit nicht,das man deswegen einfach garnichts tun sollte aber da die hier abgeladenen Vorwürfe die Firma Behringer im allgemeinen betreffen und nicht das Gerät selbst,gehören sie in einen entsprechenden,seperaten Thread.

Und"eine billig gemachte Kopie"des Originals klingt so als wenn das Teil müllig wäre.Das scheint aber nicht so zu sein,Verarbeitung super.Klang super.Nur der Preis ist"billig".So ganz Kopie isses ja auch nicht,es gibt Patchpoints und ein Desktop Modul hat Moog auch noch nie raus gebracht.
 
Vergleicht doch mal 2 Reissues ;-)
Ich denke es gibt schon charakteristische Unterschiede zwischen BMD und Mini Reissue. Und das sage ich nicht aus irgendeiner Agenda heraus, sondern weil es meine Beobachtung ist.

Speziell wenn man am BMD die Square/Pulse Wellenformen auswählt, produziert das Filter andere Verzerrungen als beim Moog. Diese habe ich auch an anderen Reissues so noch nicht gehört.
 
@kybernaut_01

Du hast doch den original Model D.

Kriegst du den B so gepatcht wie im Video? Ich versuch schon seit ner Stunde komme fast dran aber 20% fehlen immer.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=p7WsDFSFAqY

Das wird schon gehen, allerdings finde ich das Beispiel auch gar nicht sooo erstrebenswert. Der user "payt" hat auf GS einige gute BMD Sounds gepostet, IMO.


Mir gehts nur darum das Instrument kennen zu lernen.
 
@maak Ja, OK - bin einfach zu faul ;-)

Außerdem hat "Synthpro" das ja über Lautsprecher und Mikrofon aufgenommen— eine schlechte Ausgangsbasis um einen Sound nachzubauen...
 
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@Zapman23 biste zu nett und machst mal ein Foto mit dem Handy. Ich bekomme den Patch nicht so hin, also Einstellungen ja schon, aber hört sich das nicht so an wie bei dir. Gracias!
Hmm. Hab alles so eingestellt wie auf dem Patchsheet. Die Frequenz von Osc 2 muss halt genau auf 5 Halbtöne (Fourth) und die von Osc 3 auf 7 Halbtöne (Fifth) eingeregelt werden. Das ist recht filigran, aber sollte nach Gehör machbar sein. Am besten erst Osc3 aus und Osc2 gegen Osc1 als Referenz tunen (bei mir ist Osc2 Freq Regler fast genau auf 4). Dann Osc2 aus und Osc3 gegen Osc1 tunen (bei mir Osc3 Freq Regler auf ca 5,5). Am besten auf mehreren Octaven mal prüfen und ganz fein nachjustieren bis es perfekt stimmt.
Kiste erstmal aufwärmen lassen, sonst verstimmt sich gleich wieder. Man muss auch immer mal wieder ganz fein nachregeln nach ner gewissen Zeit. Is halt analog ;-)

Bin auch so vorgegangen. Tunig ist auch perfekt (obwohl hört sich was schräg an, wegen der 4 bestimmt)

Bei dir ist noch son pitch envelop oder so was dabei, kann das sein?

Mein Version

http://chirb.it/IHptJw

klingt komplett anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach herrlich. Habe gerade nochmal Autobahn gehört. Da steigt das "Haben Wollen" Gefühl schon echt stark.
Man müsste hier ein Extra-Thread aufmachen, wo jeder seine Soundsheet posten kann (u.A. die Sounds von ... Autobahn). ;-)
 
@Zapman23 biste zu nett und machst mal ein Foto mit dem Handy. Ich bekomme den Patch nicht so hin, also Einstellungen ja schon, aber hört sich das nicht so an wie bei dir. Gracias!
Hmm. Hab alles so eingestellt wie auf dem Patchsheet. Die Frequenz von Osc 2 muss halt genau auf 5 Halbtöne (Fourth) und die von Osc 3 auf 7 Halbtöne (Fifth) eingeregelt werden. Das ist recht filigran, aber sollte nach Gehör machbar sein. Am besten erst Osc3 aus und Osc2 gegen Osc1 als Referenz tunen (bei mir ist Osc2 Freq Regler fast genau auf 4). Dann Osc2 aus und Osc3 gegen Osc1 tunen (bei mir Osc3 Freq Regler auf ca 5,5). Am besten auf mehreren Octaven mal prüfen und ganz fein nachjustieren bis es perfekt stimmt.
Kiste erstmal aufwärmen lassen, sonst verstimmt sich gleich wieder. Man muss auch immer mal wieder ganz fein nachregeln nach ner gewissen Zeit. Is halt analog ;-)

Bin auch so vorgegangen. Tunig ist auch perfekt (obwohl hört sich was schräg an, wegen der 4 bestimmt)

Bei dir ist noch son pitch envelop oder so was dabei, kann das sein?

Mein Version

http://chirb.it/IHptJw

klingt komplett anders

@Zapman23 danke für die Hilfe noch mal

:D mucho mejor

http://chirb.it/y2M10b
 
@Zapman23 biste zu nett und machst mal ein Foto mit dem Handy. Ich bekomme den Patch nicht so hin, also Einstellungen ja schon, aber hört sich das nicht so an wie bei dir. Gracias!
Hmm. Hab alles so eingestellt wie auf dem Patchsheet. Die Frequenz von Osc 2 muss halt genau auf 5 Halbtöne (Fourth) und die von Osc 3 auf 7 Halbtöne (Fifth) eingeregelt werden. Das ist recht filigran, aber sollte nach Gehör machbar sein. Am besten erst Osc3 aus und Osc2 gegen Osc1 als Referenz tunen (bei mir ist Osc2 Freq Regler fast genau auf 4). Dann Osc2 aus und Osc3 gegen Osc1 tunen (bei mir Osc3 Freq Regler auf ca 5,5). Am besten auf mehreren Octaven mal prüfen und ganz fein nachjustieren bis es perfekt stimmt.
Kiste erstmal aufwärmen lassen, sonst verstimmt sich gleich wieder. Man muss auch immer mal wieder ganz fein nachregeln nach ner gewissen Zeit. Is halt analog ;-)

Bin auch so vorgegangen. Tunig ist auch perfekt (obwohl hört sich was schräg an, wegen der 4 bestimmt)

Bei dir ist noch son pitch envelop oder so was dabei, kann das sein?

Mein Version

http://chirb.it/IHptJw

klingt komplett anders

@Zapman23 danke für die Hilfe noch mal

:D mucho mejor

http://chirb.it/y2M10b
@maak Kein Ding. 4 Augen seh'n besser als 2. Viel Spaß beim Schrauben.
 
leute ich bin echt platt ein osc etwas hall und schon hat man ne super atmosphäre

https://chirb.it/79NEL2

nicht mit midi, sondern cv pitch/gate/velo über beatstep pro . kann das sein das man mit CV nochmal ganz anderen klang durchs spielen bekommt ?
 
Es geht doch bei der Preisdiskussion und Clonepolitik nicht nur ausschließlich um den Minimoog! Es sollte doch allen klar sein (ok und das scheint es wohl doch nicht so klar zu sein), dass
bei Moog mit Verkaufseinbußen bei all ihren Instrumenten zu rechnen ist. Jeder der sich jetzt einen Behringer kauft, wird sich keinen Phatty oder Taurus kaufen. Jedenfalls nicht sofort.
Das ist doch logisch, dass der Behringer-Preis einen großen Impact haben wird. Und das nicht Zugunsten der Moog-Produkte!
 
Es geht doch bei der Preisdiskussion und Clonepolitik nicht nur ausschließlich um den Minimoog! Es sollte doch allen klar sein (ok und das scheint es wohl doch nicht so klar zu sein), dass
bei Moog mit Verkaufseinbußen bei all ihren Instrumenten zu rechnen ist. Jeder der sich jetzt einen Behringer kauft, wird sich keinen Phatty oder Taurus kaufen. Jedenfalls nicht sofort.
Das ist doch logisch, dass der Behringer-Preis einen großen Impact haben wird. Und das nicht Zugunsten der Moog-Produkte!

Das interessiert letztendlich kaum jemanden, wenn er Geld sparen kann.
Unterm Strich geht es immer nur ums Geld. ;-)
 


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