Fakt ist Behringer ist zur Zeit der einzige bei dem ich als Kunde ernst genommen werde. Ausserdem brauchen wir diese Clones damit es weiter gehen kann. Solange alle emotional aber noch in irgendwo < 2000er oder sogar < 1970 rumhängen ist 100% Stillstand angesagt. Deswegen Behringer ist nur deswegen am Markt, weil alle anderen mächtig gepennt haben und zwar so komatös, dass sie nicht mal checken was der Markt möchte. Dabei ist es heute so einfach wie nie mit Youtube Internet Foren Messen.
Beziehst Du dich generell auf alle Produkte im Behringer Portfolio oder Synthesizer im speziellen? Ich kenne in letzterer Kategorie nur gerade 2 Stück auf dem Markt. Alles weitere ist erstmal Absichtsbekundung, wo man sehen muss ob die Marktrecherche in ein reales Produkt führt. Fürs Geld ist der Behri-Mini sicherlich ein gutes Produkt. Der DM12 als Einstieg war auch nicht schlecht. Ich wünschte mir halt innovative Produkte. Also sowas wie ein Prophet VS-Matrix12-DX7 in NEU mit MPE Interface z.B. wie beim Haken Continuum. Neue Synthesen bitte!!! Da bleibt dann doch den "kleinen" Herstellern überlassen. Und hier sind wir dann beim Problem: B wird diesen kleinen Herstellern Wasser zum Überleben abgraben. Im Sinne des Fortschritts sehe ich das eher negativ.
20000 Backorders für den Model D. Ich meine, das sagt doch schon viel aus über den aktuellen Stand. Deswegen, ich wiederhole das gerne nochmal. Die Leute, meistens so wie ich einfache Hobbyisten, und zwar weltweit(! D ist nur ein kleiner Markt) wollen die alten Vintage Klassiker wieder sehen. Und das ist genau die Lücke, die der B für sich entdeckt hat, und jetzt claimed mMn absolut zu Recht. Die Inovation die du sehen möchteste, hat in meinen Augen einfach keine Käuferschicht. Alle warten auf den nächsten echten Roland x0x, Juno Clone und was weiss ich Clone. Der Typ Shear macht da nichts anderes, fit am Lötkolben und wo schaut er hin? Eben, 40(!) Jahre zurück. Der andere Rest spielt sich halt in Software ab. Aber auch da ist der Vintage Vibe überall, lofi House, Tape plugins, usw.
Was die kleinen Hersteller angeht. Da sag ich mal ist B im Vgl zu Roland, Korg, Yamaha und wegen des Billig-Images auch Moog und Oberheim bestimmt ein paar Klassen drunter. Er geht halt nur in die Foren und sucht den direkten Kontakt, postet Bilder ausm Herstellungsprozess, die dann uA auch hier auftauchen. Während die anderen wahrscheinlich eher in den Kreisen US Toproduktionen verkehren wo Kohle, Platz gar keine Rolle spielen und dann im Boardroom irgendwas machen nur nicht das was die Masse will. Klar ist das aggressives Marketing vom B, aber liefert zZ. was die Leute seit Jahren schon haben wollen. Was habe ich denn davon wenn Roland mir son PCB x0x für die Füße wirft und ich psychomaessig nicht damit klar komme, dass da drin Software die Töne berechnet. Am PC akzeptiert, bei Hardware will ich dass die Gitarrenseite den Ton macht und nicht der DSP Chip in der Gitarre. Irrational vielleicht iss aber so.
Naja aber wer weiss, für ambitionierte Projekte brauchste Kohl, und die verdient man erst mal mit Brot und Butter. Vielleicht wird B ja später mal "innovativ", wenn die Pflichtrunde abgearbeitet und das Konto voll ist. Einer von den Großen muss sich da jedenfalls auch bewegen, die werden nicht nur zusehen, entweder das Gericht mit Klagen zu kippen, oder tatsächlich die Kunden ernst nehmen. Innovativ kann ja auch bedeuten alte Sachen so zu bauen, dass man keine Unterschiede mehr feststellen kann und Preis und Technik ins 21 Jhdrt passt. Was irgendwie keine triviale Aufgabe ist, weil hat auch viel mit Psyche zu tun hat.
Ich kleiner Fuzzi kann mir Dank B aber jetzt ein 16 In/OUt Audiointerface leisten, oder einen top Digimixer und zwei super Synthis zum top Preis.