salz schrieb:
Es gibt virtuelle Klaviaturen die Velocity können. Je weiter "vorn" man die Taste anklickt, desto höher ist der Velocitywert.
Ja, natürlich gibt es das, war bei Vienna schon immer der Fall. Es ist aber kein wirklicher Ersatz für das Spiel auf einer Klaviatur. Wenn ich Soundfonts erstelle, was ich heute aber kaum noch machen muss, da eben die Rechenleistung bei mir für alles auch so ausreicht, oder meinetwegen Drumkits, halt irgendwas wo die Einzelklänge dicht beieinander liegen, noch nicht einmal dann nutze ich die Maus dafür um mal eben etwas zu triggern. Was bei mir auch noch dazu kommt ist, dass ich auch nicht mit elektronischen Instrumenten angefangen habe Musik zu machen. Keine Ahnung, vielleicht spielt das eine entscheidende Rolle.
Wie ich schon sagte linke Hand auf der Klaviatur und mit der Maus in der rechten Parameter anpassen etc., so bin ich schneller. Ich "teste" keine Klänge in dem ich auf einer virtuellen Klaviatur rumdrücke. Niemand den ich kenne macht das so, wirklich keiner. Schon zu Zeiten des Atari haben alle in meinem Umfeld immer in einer Hand die Maus gehabt, so ihre Sounds editiert und währenddessen mit der anderen den Klang gespielt. Hätte ich nicht von Anfang an mit Klaviatur/Keyboard Musik machen können dann würde ich das wohl anders sehen und diese Möglichkeit auch nutzen, das war aber eben nicht so. Wer keine Klaviatur hat, muss wohl darauf zurückgreifen. Ist wahrscheinlich nur eine Sache der Gewöhnung. Wenns nicht anders zu machen ist, dann halt so.
Was ich aber gut finde. Bei manch Software geht es ja, dass man auf der Rechner Tastatur zwei Oktaven liegen hat und damit mal eben Triggern kann. Jenes werde ich bei Reaktor auch nutzen, selbst wenn ich da auf Anschlagsdynamik verzichten muss. Allein schon deshalb, weil ich so meinem linken Arm ab und an mal einen Positionswechsel gönnen kann, entspannt halt. Aber ich nutze so auch immer noch beide Hände und muss nicht wie bei einem Bildschirm Keyboard alles mit der rechten Hand machen. Triggern, dann mit der Maus wieder zu irgendeinem Regler hinfahren, Parameter ändern, wieder zur Virtuellen Klaviatur düsen, Triggern, usw.. Bei mir ruht meine linke auf der Klaviatur und spielt was wenn es sein muss, mit der rechten muss ich nur rum eiern, wenn ich einen anderen Parameter verändern will als der den ich eh schon unter dem Cursor habe. Gibt es da wirklich etwas schnelleres ?
Nachtrag:
Wenn man diese Bildschirm Klaviatur ausblenden/abschalten kann, also so das sie keinen Platz mehr auf dem Monitor benötigt, super, kann ich prima mit leben. Aber bitte nicht einfach so drin haben, nimmt Platz weg und ist für wohl nicht gerade wenige so überflüssig wie diese Holz Seitenteile oder Abbildungen von jeglichen Gehäusen + Koffergriff.
-- bearbeitet --