Die Programmierer sollten zusehen, dass man die Skins doch besser nachladen kann. Ich habe vor kurzem auch gedacht, meine ganze Hardware verkaufen zu können. Keine Reparaturen, keine Pflege und die Presets können schnell verwaltet werden. Nachteil: Skins und manchmal die Updates, weil die Plugins plötzlich nicht mehr erkannt werden wenn man ein älteres Projekt im Sequenzer lädt.
Dann sollte der der Rechner dementsprechend Fit sein und man darf nicht die Einstellungen seines Masterkeyboards löschen oder das Masterkeyboard gegen ein anderes austauschen. Das dauert wieder bis man flüssig arbeiten kann. Ich selber habe das Gefühl, dass man nie so die Knöppe drehen kann, als wenn man einen richtigen HardwareSynth vor sich hat. Manche Pluin-Skins kann man sowieso kaum erkennen. So habe ich mir doch die Synths aufgeteilt 70% VSTI + 30% Hardwaresynth.
Von manchen Pluginprogrammierer habe ich 3 Versionen eines Programmes, weil jede Version einen anderen Skin hat. Wäre schön, wenn das so mit den Skins wie bei Winamp o.ä. wäre. Ein Skin macht jedenfalls bei mir eine Menge aus.