Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Keine Sorge einer Ideologie folgst du schon (und wenn es nur auf Biegen und Brechen das Schlechtreden von Apple Produkten und Personen die sie nutzen ist)
Ja, das kann ich genauso gut wie die Appleuser die Windows schlecht reden. 😂

Ich hoffe es ist klar geworden, dass ich nicht alle Appleuser hier gleich schlecht dastehen lasse. Ich kann nur dieses Sektengequatsche nicht ab, egal ob bei einer Religion oder Apple.
 
Walter Benjamin - Über den Begriff der Geschichte These IX

Mein Flügel ist zum Schwung bereit
ich kehrte gern zurück
denn blieb ich auch lebendige Zeit
ich hätte wenig Glück
Gerhard Scholem, Gruß vom Angelus


Es gibt ein Bild von Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund steht offen und seine Flügel sind ausgespannt. Der Engel der Geschichte muß so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, daß der Engel sie nicht mehr schließen kann. Dieser Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir den Fortschritt nennen, ist dieser Sturm.


Klee%2C_Angelus_novus.png
Schnupfst du oder rauchst du das Wunderzeug? Egal! Lasse was für mich übrig. :lol:
Junge, hier ist kriech. :guckstdu:
 
Es gibt ein Bild von Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen
Könnte auch klein Kevin in der Kita gemalt haben und er hat ne 4 bekommen, da er Löwen nicht ganz so natürlich getroffen hat. Und die Message des Künstler war dann: "Sollte so aussehen wie auf der Cornflakes Packung", oder das was @khz gesagt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt alles mögliche Kostenlos, ob man damit allerdings professionell Arbeiten kann steht mal außen vor. Wenn ich mein Geld damit verdienen würde, wie in meinem Gedankenexperiment veranschlagt, wäre mir professionelle Software mit einer hohen Qualität und Zuverlässigkeit wichtig
Deswegen schrieb ich ja auch kostenlos ODER günstig. Und je nachdem. Professionelle Tabellen, Rechnungen und Verträge schaffte man auch mit Libre Office.
Ich bin in meinem Post ja auch auf das Thema Professionalität eingegangen. Gibt ja schon einen Unterschied zwischen einem Kinofilm uns sagen wir mal einer semiprofessonellen youtube Demonstration, für letztere hat Windows sogar Software dabei.

Ich denke nicht, dass jemand mit dem Verwurf mangelnder Konstruktivität daher kommen muss, der andere Themen zur Schließung treibt durch wiederholt regelwidriges Verhalten und persönliche Angriffe. Das muss ja jetzt nun wirklich nicht auch noch in diesen Thread getragen werden. Es wäre schön wenn du trennen könntest zwischen dem legitimen Infragestellen von Aussagen und dem nicht legitimen Infragestellen von Personen oder deren Charakter oder Fähigkeiten.
 
Professionelle Tabellen

Das gibts nur mit Excel. Numbers ist schon hart beschränkt, aber Calc ist ne Vollkatastrophe.
Davon abgesehen rauschst du auch regelmäßig am Thema vorbei. Ich hab ein Szenario ziemlich klar umrissen und du erzählst irgendwas von Dokumenten. Wo ist das konstruktiv oder hat etwas damit zu tun, dass mitgelieferte oder extra zu kaufende Software eine für die Bedürfnisse relevanter Faktor bei der Kaufentscheidung sind?

Gibt ja schon einen Unterschied zwischen einem Kinofilm uns sagen wir mal einer semiprofessonellen youtube Demonstration, für letztere hat Windows sogar Software dabei.

Äh nein. Selbst Amateure greifen zu Software die auch nur ein bisschen professioneller ist, wie Magix.
 
Mal was zur RAM Diskussion im Musikbereich.
Habe testweise ein paar meiner letzten Songs geöffnet und die verwendete RAM Größe bewegt sich irgendwo zwischen 5-6 GB (inkl. Mac OS).
Benutze aber keine (kaum, höchstens für Drums) Sample Libraries sondern VSTs und Hardware Aufnahmen.
 
Haha, ist doch alles Spaß hier. Mir ist es doch egal was irgendwer sich kauft. Finde es nur lustig die arroganten Appleuser mal ein wenig zu ärgern und solange sie jedes mal wieder anbeißen ist es eine Freude. Ich beiße aber auch gern an, wenn mal wieder Unsinn über Windows gepostet wird. Ich mag halt Klassengesellschaften nicht und Apple steht genau dafür, standen sie schon immer dank Jobs, den ich fürchterlich finde, im Gegensatz zu Woz. Aber nun haben ja Buchhalter bei Apple das sagen, daher kein neues Design mehr, viel Ausbeute von Entwicklern und Kunden die Upgrades haben wollen und wirklich fürchterliche Amazing Keynotes. Wo ich mich schon als Macbookuser, der ich ja ein Jahr lang war, mega geschämt habe.
Das hast du aber weiter oben schon geschrieben - in anderen Worten.
Mal so von Mensch zu Mensch: Findest du mich eigentlich arrogant? (ich habe 6 Macs, von 2002 bis 2021) - tippe das auf einem 2012er grade.
Findest du, dass das alles Quatsch ist außer deine Aussagen was hier geschrieben wird (also eher außerhalb dieses Threads, der ist ja auch nicht wenig Humor)
Und so?
Kein Whatabout, also ich frag nicht nach der anderen Firma. Ich nutze die Teile - aber ich liebe nicht deren Politik. Ich schreib in jeden zweiten Beratungsthread, dass sie bei SSDs unterdimensionieren und und und..
Also - pauschal - bin ich arrogant?
Wirkt das wie eine Religion, wenn ich über Apple schreibe, kritiklos?
Scham ist so eine Sache - ich bin auch nicht glücklich, ich zeige nicht mein Telefon allen, ich benutze es aber und bin weder stolz noch schämig, ich komme aber gut damit klar, lässt sich gut bedienen und macht den Job.

Ich sehe das auch bei Synths so - das ist nicht Liebe, das ist mehr so joar nach Abwägung der Vor- und Nachteile inkl Preis mal das genommen.
Jünger-Style oder kritikloser Lemming?
Was denkste?
Ich gebe zu dass mir Apple-Jünger auch lieber sind als Christen.
immerhin ;-)
 
Nein, dich und einige andere hier zähle überhaupt nicht zu den Apple-Jüngern, denn du stehst der Firma Apple sehr kritisch gegenüber und sagst klippt und klar was die nicht gut machen. Mit den "Arroganten" meine ich wirklich die unreflektierten, die blind dem Glauben verfallen sind, dass alles was Apple macht toll ist und Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du tapst schon oft in die Verallgemeinernden Falle, oder?
Ja, weil ich es auch ein wenig leid bin, jedes mal zu schreiben, dass das nur meine Meinung und Erfahrung ist und dass ich nicht alle Appleuser so sind. Ich sollte das aber immer hinschreiben.
 
Nein, dich und einige andere hier zähle überhaupt nicht zu den Apple-Jüngern, denn du stehst der Firma Apple sehr kritisch gegenüber und sagst klippt und klar was die nicht gut machen. Mit den "Arroganten" meine ich wirklich die unreflektierten, die blind dem Glauben verfallen sind, dass alles was Apple macht toll ist und Sinn macht.
wer tut das? ich kenne keinen hier im Forum. Ich selber finde nicht alles toll was Apple machen. Wer hier im Forum findet alles von Apple toll?
In der realen Welt gibt es sicherlich "Idioten", auf die das zutrifft. Die wird es unter Windows usern genauso geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem nicht unrealistischen Szenario, ich benötige ein professionelles Videoschnittprogram, was um Präsentationen und einfache Tabellen zu erstellen und etwas mit dem ich Videokonferenzen machen kann.
Warum ich da am Thema vorbeirausche, wenn ich Software nenne, mit der du Tabellen anfertigen kannst, weißt nur du allein. Ich weiß auch nicht, warum du mich um jeden Preis angreifen musst. Anfangs schriebst du von EINFACHEN Tabellen.

Jetzt kommst du bzgl. Video mit magix, ja genau das wird doch unter günstigerer Software verstanden. Aber bestimmte Sachen gehen eben auch mit dem Standard Windows Tool (ist ab Win11 auch ein besseres.) Also simpler Schnitt und ein paar Filter gehen damit. Also sagen wir mal, wenn z.B. ein Amateur einen Jam vorführt oder oder ein paar Samples verticken will, diese präsentiert und dazu ein bißchen was unbeholfen ins Mikro stammelt, dann braucht man dafür keine teure Videosoftware.
Äh nein. Selbst Amateure greifen zu Software die auch nur ein bisschen professioneller ist, wie Magix.
Das weißt du ? Von ALLEN ?
Ich schrieb, dass es möglich ist, nicht erste Wahl. Aber es ist simpel und zuverlässig.

Thema ist für mich damit beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird es unter Windows usern genauso geben.
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getroffen, unter Windows gibt es immer mal was zu meckern, ist auch normal unter Linux genauso. Aber nur Apple hat diese "besonderen" Fans die ALLES in den Himmel loben und bei den Keynotes richtig abgehen, vor den Stores schlafen etc. Sowas gibt es bei Microsoft oder Linux einfach nicht.

Als Apple-Jünger fällt mir hier dieser Loop-Musiker @devilfish dahingehend sehr unangenehm auf. Der, der sich Gesang kauft und sich Harmonien generieren lässt usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, weil ich es auch ein wenig leid bin, jedes mal zu schreiben, dass das nur meine Meinung und Erfahrung ist und dass ich nicht alle Appleuser so sind. Ich sollte das aber immer hinschreiben.
Ich würde einfach mal aufhören zu schreiben. Nicht jeder Mist muss der Allgemeinheit zugetragen werden. Ist manchmal schwer, aber ich kann Dich nach dem ganzen Geschreibsel hier nur noch schwer ernst nehmen. Und das zieht sich dann auch durch andere Themen, egal ob du da dann Ahnung hast oder nicht.
Normalerweise ist mir sch..ß egal ob jemand Mac- oder PC-User (genauso ob jemand Christ, Buddhist, Islamist oder was auch immer). Nur wenn jemand gefüllt 50 Beiträge pro Tag mit seinen Vorurteilen und Verallgemeinerung verfasst, dann mach ich da persönlich in einem Forum einen großen Bogen um den Nutzer. Denn wer so verbissen und festgefahren bei so einem unwichtigen Kindergartenthema ist, wird bei echten Themen sicher nicht angenehmer sein.
 
Nein, dich und einige andere hier zähle überhaupt nicht zu den Apple-Jüngern, denn du stehst der Firma Apple sehr kritisch gegenüber und sagst klippt und klar was die nicht gut machen. Mit den "Arroganten" meine ich wirklich die unreflektierten, die blind dem Glauben verfallen sind, dass alles was Apple macht toll ist und Sinn macht.
cool. Deshalb empfehle ich - vielleicht so schreiben, dass es auch die adressiert, die es angeht - weil - niemand verbietet dir den Mund, aber viele bitten um ETWAS Differenzierung, selbst ich hab geschrieben, dass ich mir schon immer mal Windows rangeholt habe - ggf. auch noch Linux, einfach so - wieso nicht? Und hier sind viele dieser Leute - ich bemerke nur sehr sehr wenige die wirklich kritiklos von der Firma was kaufen - sogar etwas Zähne knirschen lassen - und das gilt für Win und Mac - beides las ich hier - nicht selten - ich glaube sogar, dass die Leute hier recht gut bescheid wissen, dass das nicht cool ist - daher begrüße ich die EU Regeln, die diese Firmen in die Schranken weisen - man kann sonst ja locker ein OS von einer kleinen EU Firma nehmen ;-)
Haha -- tja und da verließen sie ihn.

Es ist auch ok, wenn man keine Macs oder kein Windows mag - denn die anderen werden da gar nicht so alles umstürzen.
Aber das ist der Kriegsthread - natürlich lebt der davon und ich werde speziell alle hier hin verschieben, die in anderen Threads mit sowas langweilen möchten (Jünger blabla) - ist nicht verboten - aber ich kauf auch nix wegen Awesome - aber Dawesome hab ich - ist sogar ziemlich coole Soft. 2 Synths.

Danke übrigens für's lesen - ist nur sowas wie eine Bitte - weil wir sind hier ja zu mehreren, hilft gut wenn man das weiss - es freut mich übrigens, dass du da auch nicht aggressiv bist _ alles easy.
 
Warum ich da am Thema vorbeirausche, wenn ich Software nenne, mit der du Tabellen anfertigen kannst, weißt nur du allein. Ich weiß auch nicht, warum du mich um jeden Preis angreifen musst. Anfangs schriebst du von EINFACHEN Tabellen.

Jetzt kommst du bzgl. Video mit magix, ja genau das wird doch unter günstigerer Software verstanden. Aber bestimmte Sachen gehen eben auch mit dem Standard Windows Tool (ist ab Win11 auch ein besseres.) Also simpler Schnitt und ein paar Filter gehen damit. Also sagen wir mal, wenn z.B. ein Amateur einen Jam vorführt oder oder ein paar Samples verticken will, diese präsentiert und dazu ein bißchen was unbeholfen ins Mikro stammelt, dann braucht man dafür keine teure Videosoftware.

Das weißt du ? Von ALLEN ?
Ich schrieb, dass es möglich ist, nicht erste Wahl. Aber es ist simpel und zuverlässig.

Thema ist für mich damit beendet.

Es amüsiert mich königlich wenn du mal wieder zwei aufeinander folgenden Posts nicht folgen kannst mir dann aber die Welt erklären willst :mrgreen:

Als Apple-Jünger fällt mir hier dieser Loop-Musiker @devilfish dahingehend sehr unangenehm auf. Der, der sich Gesang kauft und sich Harmonien generieren lässt usw.

Ist das nicht etwas überzogen das du so verallgemeinernd hier deine Meinung kund tust, wenn es in deinen Augen nur eine Person betrifft? Zumal @devilfish auch eher die Tendenz zu einem leichten Sarkasmus hat ;-)
 
als ich 1987 einen PC wollte, erklärte mir mein Vater, das die schäbige Intel-Architektur keine Zukunft habe und ich mir besser was mit der fortschrittlichen 68k CPU suche.
Das Betriebssystem war damals nicht das Thema, eher wohl der BASIC-Dialekt oder was es sonst so an verfügbaren Programmiersprachen gab.
 
Es amüsiert mich königlich wenn du mal wieder zwei aufeinander folgenden Posts nicht folgen kannst mir dann aber die Welt erklären willst :mrgreen:
Uff, die Welt erklären, das würde ich mir bei dir nicht zumuten wollen. Ich hatte maximal gehofft, dir eine einfache Sache bezüglich Kommunikation zu erklären, aber das ist auch schon zu hoch gegriffen.
Und wenn ich einfach nur zur Sache ein paar Argumente nenne, die dein dummes Geschwätz widerlegen, plärrst du nur noch Beleidigungen. Das ist eine absolute Zumutung. Von mir aus kannst du deine peinlichen Videos schneiden womit du willst, professioneller werden sie davon sicher nicht :)

Und ja, dieser Post beinhaltet jetzt auch persönliche Angriffe, sorry dafür an alle, aber die hat sich der Kasper wirklich verdient.
 
Dazu kann ich nichts sagen, mein letztes Audiointerface werde ich jetzt unter Windows11 nicht mehr anschließen, da ich mein Gear loswerde und daher keinen Bedarf mehr für ein externes Audiointerface habe. Ich werde nur noch ITB Musik machen, alles andere nervt mich einfach zu sehr.
oder
wer tut das? ich kenne keinen hier im Forum. Ich selber finde nicht alles toll was Apple machen. Wer hier im Forum findet alles von Apple toll?
In der realen Welt gibt es sicherlich "Idioten", auf die das zutrifft. Die wird es unter Windows usern genauso geben.
Ich mag am Apfel auch nicht alles, manches ist richtig grottig. In der Summe stimmt es für mich trotzdem mehr wie MS - v.a. als Zentrale in der Musikumgebung
 
Office Lizenz ist so bei 70,- im Jahr, Adobe weiß ich gar nicht, ich glaub 20,- pro Monat (?). Versus die 300,- einmalig für Final Cut.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich alle 4 Jahre meinen Rechner komplett erneuern müsste, wären das fast 1000,- mehr die ich unter Windows gezahlt hätte.
Nochmal zum Ausgangspunkt. Das war deine Rechnung. Du kommst da auf irgendwelche 1000 € weil du eine abo pflichtige overkill Software gegenrechnest, um zu begründen, dass man am Ende mit dem Mac günstiger kommt, weil man da ja final cut nehmen kann für 300 €.

Die ganze Rechnung ist schon widerlegt, indem günstigere, nicht Abo pflichtige Videoprogramme genannt wurden.

Das nennst du dann nicht konstruktiv, anstatt einfach einzusehen, dass deine Rechnung konstruiert war, um da einen angeblichen finanziellen Vorteil herbeizuschwurbeln.
 
Ich finde es auch interessant diese X vs Y Themen, egal in welchen Bereich man sich bewegt, es gibt immer was worüber man sich streiten oder auch nur diskutieren kann. Es reicht der minimalaste Unterschied, der Außenstehende nie auffallen würde, um Glaubenskriege loszutreten.

Ich vertrete ja die Ansicht, dass die Menschen sowas brauchen und ist es nicht da, wird irgendwas gefunden, wo es sich lohnt zwei Lager zu bilden. Dann hat man manchmal neutrale Vermittler noch dabei, aber es sind immer wieder die gleichen Gruppierungen. Ich finde das mega spannend. Leider muss man oft provozieren um das Thema so richtig in Fahrt zu bringen, aber klappen tut es immer. Hier z.B: Apple vs Microsoft, oder Analog vs Digital, Plugins vs Gear, Kopfhörer vs Monitore, KI vs Selbst komponieren, Mausschubser vs live einspielen usw.
Ich dachte, dass dieses und ähnliche Foren dazu da sind Gleichgesinnte zu verbinden.
 
Du vergisst, das macOS von Haus aus eine sehr potente Video Software mitbringt, die wesentlich besser ist als das, was selbst Windiws bietet….IMovie….
Und audiotechnisch bietet Windows gar nichts. macOS kommt mit GarageBand daher, welches für Anfänger und Einsteiger eine sehr gute Möglichkeit ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass dieses und ähnliche Foren dazu da sind Gleichgesinnte zu verbinden.
Dieser Treath ist aber Kriechstreath - es soll wohl gespalten / gestritten werden ( mach die Tüte Flips auf und giesse Rotwein nach )

Der Apfel hat ja auch schon Vorteile - vor allem eben Bequemlichkeit - im Mischpultbereich sagte mir ein Profi seiner Zunft das datt Zeug damit einfach läuft - die Hersteller supporten das halt mehr.

Trotzdem ist der Apfel für Viele einfach sinnarm - aber kann ja jeder machen was er will ;-)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben