Hallo zusammen!
@microbug , erst mal ein fettes DANKE für die viele Arbeit mit dem Thread und die ausführlichen Infos!!
( Tatsächlich bin ich schon vor über einem Jahr auf diesen Thread und damit überhaupt erst auf "Motu AVB" aufmerksam geworden. Seitdem denke ich hin und her, verwerfe aufgrund des Preises in Kombinationen mit meinen semiprofessionellen Ambitionen die Idee und komme trotzdem regelmäßig "wieder" und lande danach auf Seiten großer Musikhäuser und rechne mir wieder nen Wolf...
Soviel nur zum Amüsement.... )
Das ist über die Jahre alles irgendwie gewachsen.. Mein altes Audiointerface (Edirol FA-101) reicht schon lange nicht mehr aus und ich habe nur die Hälfte der Instrumente an/durch der/die Soundkarte... der Rest geht direkt in nen Mixer (bzw. zwei, die dann wieder zusammenlaufen)... Für Aufnahmen stöpsel ich an der Patchbay um. Geht alles... aber irgendwie hätte ich gerne alles in einem Guss und auch in der DAW anliegen...
Jetzt habe ich mich, auch aufgrund veränderter finanzieller Möglichkeiten (ich hab tatsächlich mal watt gespart), dazu entschlossen, mir diese "AVB-Sache" zuzulegen.
Ich habe viel gelesen aber bin trotzdem unsicher, da es irgendwie auch viele Möglichkeiten gibt. Unten steht meine erste Idee, aber vielleicht kann ich das was ich will, ja auch "günstiger" (Geld) lösen?
Warum ich glaube, dass AVB etwas für mich ist: Ich möchte
- ca. 30 Eingänge für die bestehenden (und zukünftigen) Synthis haben, 20 wäre aber die Untergrenze
- mein Mischpult ersetzen und trotzdem akzeptabel mischen können (Standalone)
- ne Erweiterungsmöglichkeit zu Mic-Preamps ( z.B. über Behringer ADA8200) für Mehrspuraufnahmen (Bands)
- Kopfhörerausgang (vielleicht auch mehrere?)
- mich latenzmäßig nicht verschlechtern...
Es gibt ja auch Dinge von Focusrite mit denen prinzipiell auch alles möglich ist, jedoch erscheint mir diese AVB-Sache irgendwie solider. Aus der Ferne habe ich das Gefühl, das System ist unendlich erweiterbar (zumindest werde ich das Ende nicht erreichen)
Meine erste Idee war ein 8A in Kombination mit einem 24Ai und einem ADA8200. Damit ich das an meinen Router (alte fritzbox, die die WLAN-Midi Sache vom Mio10 an das IPad weitergibt) bekomme, bräuchte ich dann leider noch den Switch.
Das würde mit Kabeln dann ca 2,4K kosten, was in Anbetracht der Möglichkeiten zwar okay geht, aber trotzdem ne Stange Geld ist.
Jetzt bin ich noch über andere Interfaces gestolpert, mit denen ich z.T. ähnliches erreichen könnte... z.B das MOTU-828ES. Da steht hybrid und ich verstehe daraus, dass ich noch nen zusätzlichen AD-Wandler für die volle Kanalzahl bräuchte?!? Dann gibts noch das oder das MOTU-16A - Zur Not könnte ich auch erst mal mit 16+8 (also + ADA8200) Kanälen leben und das 24Ai später dazu packen... Dann bräuchte ich z.B. auch noch nicht den Switch. Dann gibts da auch noch das Motu 1248 mit dem auch Kombinationen möglich sind... z.T. hätte ich dann keine Kopfhörerausgänge aber da ließe sich über irgend ein OUT und n Zusatzgerät sicher auch was basteln...
Und es gibt noch mehr AVB-Geräte... (
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=motu+avb&smcs=dede40_3227 ) Sorry, ich seh' den Wald vor lauter Bäume nicht mehr ganz...
Vielleicht kann der Schwarm hier mir ja etwas auf die Sprünge helfen, wie ich kostengünstig die Anforderungen oben mit Motu-AVB realisiere...
Ganz dickes Danke schon mal an alle!