klingt echt lustig...miiaaauuu...
ich habs geschafft...
4 stimmiger (okee 3...aber mit duophonic Effekt 8) ) IDM-Kraftzerg Jam.
also, ernsthaft...
ich habe die 3 Oszis des Kraftzwergs mit 3 MCV4 von Döpfer "gefüttert"...
und zwar mit 5 MIDI-Spuren die von Ableton Live kommen.
Midi Spur 1 beinhaltet CV (Pitch) für OSC1 und den Trigger für die Envelope 1 die wiederum mit dem Filter verbunden ist.
Der Audioausgang des Oscillator 1 wird vom Filter Moduliert.
Zusätzlich wird der OSC 1 vom LFO 1 moduliert.
Bei Midi Spur 2 steuere ich auch die Tonhöhe des OSC 2 und die Envelope 2.
ENV 2 ist diesmal mit dem VCA verbunden und der Audioausgang von OSC 2 natürlich auch!
Ebenfalls wird OSC 2 noch zusätzlich vom LFO 2 moduliert.
Bei Midi Spur 1 + 2 habe ich zusätzlich je ein MIDI-Random-Effekt von Live mit diversen Einstellungen eingesetzt.
Midi Spur 3 spielt mit langen Noten (Legato) die "Bassline". Die kommt ohne Hüllkurve und somit "daueroszillierend" aus OSC 3 raus
Midi Spur 4 spielt die Melodie.
Diesmal spiele ich ganz kurze Noten in höheren Oktaven des OSC 3.
Dadurch, dass ich den Audioausgang des 3. Oscillators direkt in einen Kanal meines Federhalls und dann anschliessend von da in
eine mit Delay versehene Audiospur in Ableton Live leite, entsteht nicht der Eindruck dass der Bass beim Wechsel auf die höheren und
kurz gespielten Noten abgehackt wird...also "Pseudoduophon".
Zusätzlich habe ich noch auf der Audiospur einen Autofilter eingesetzt.
Dieser generiert den S&H Effekt und die Filterfrequenz steuere ich auf dem iPad.
Midi Spur 5 ist eine kurze aber nicht im Takt geschnittenes Loop mit Midi-CC die ich vom Kaosspad vorher aufgenommen habe
und dann wieder via MIDI zurück zum Kaosspad sende.
OSC 1, respektive der Audioausgang des Filters, wird auch von einen Kanal des Federhalls gepimpt...und ins Kaosspad geleitet
OSC 2 (VCA) wird durch einen Reverb (eher very short early reflection) untersützt und auch ins Kaosspad geführt.
so wiedermal zuviel getextet...warum ich das mache...einfach so...mir machts spass...und ich habe die analogen erst seit ca. 2 jahren so richtig für mich entdeckt...
und es ist schon eine Freude zu sehen was man so aus einem monophonen analogen synth in Echtzeit rausbringt!!! :
also ....
gucksch du...
viel spass...und: Comments erwünscht...