Der Kraftzwerg Thread...

DamDuram schrieb:
der bass ist der kraftzwerg...

!!!
hey...guten tag!!! sehr geiler track!!! :supi: :supi: :supi:
erinnert mich irgendwie an kraftwerk mit etwas dark und new wave gemischt mir elektro!!! :mrgreen:
sauber arrangiert...was sind den die anderen Spuren und geräte, womit hast du es "gesequenzt"...oder hast du live eingespielt?!?

ich geh jetz mal noch an nen musikflohmarkt, mal gucken ob ich was lustiges zum abstauben finde ;-)
 
DamDuram schrieb:
n´abend. hoffe, der flohmarkt hat dir was nettes beschert. wir könnten sowas hier auch gebrauchen.
freut mich, wenn dir der track gefällt.

:supi: ...war wie immer wenn man es am wenigsten erwartet...bin da eigentlich ziemlich erwartunglos hingegangen...das meiste dort sind immer so gitarrenzeugs :doof: :roll: ...na ja...nix gegen gitarre aber ist nicht mein ding!!! geld hatte ich auch kaum...und da lacht mich plötzlich so ein spring reverb von klark teknik, das dn50...der wollte 50 franken...ich konnte ihn aber auf 40 runterhandeln...na ja...war etwas skeptisch...

zu hause dann die grosse überraschung...das teil ist in einwandfreiem zustand und drinnen siehts auch fast neu aus!!! ouuhhh yeeaahh...natürlich hab ich gleich aufm ersten kanal mal'n drumset gelegt und aufm zweiten kanal den JP4...kling gut...space mässig :mrgreen:


DamDuram schrieb:
also, sequenzed ist der mit der mpc1000. ich habe 8tktige sequenzen gemacht und eine 1taktige als zwischenpart. die melodieparts sind allesamt unquantisiert eingespielt. der karftzwergbass wurde vom evolver sequenzer gespielt. die drei bassvariationen habe ich dann per programmchange in den zugehörigen sequenzen der mpc aufgerufen.
der hohe möven-artige "kreischsound" ist der osc1 vom kraftzwerg, wo ich dann rechtzeitig mit wechsel in den break den schlater für cv4 auf osc1 umlege. die steuerspannung dafür kommt vom out1 der env1. das filter ist von hand und vom lfo moduliert.
drums sind rythm king samples, ein 606 crash und die hats mam adx1. der melodiepart ist vom alpha juno1 - preset p17 linker kanal delay, rechter ehx smallstone. der ander sound ist vom jx8p preset p19 reso bell.

mal sehen was mir mit dem kraftzwerg noch so einfällt.


gruezi

grüess di... ;-)
aha...ich sehe...da sind meine 8 steps mit 4 triggers natürlich nix im vergleich... ;-)
hhmmm...ich werd wahrscheinlich nicht vor mittwoch wieder was posten können... :cry: haben noch viel zu tun mit dem mastering unseres albums, dass wir bald mal irgendwie rausgeben wollen... :!: :?:

mal schauen wer der schnellere ist...ich werd aber im minimalen bereich bleiben...sprich keine overdubs/multitracks, kurze loops und minimales equipment...

yepp...geh mal pennen...muss um 6 wieder auf...

guten wochenstart!!!
 
kannste laut sagen...

dann noch sommerzeit umstellung....uiiiii!!!

hey, danke...!!!! Ja wird so ne ambient geschichte :mrgreen:

beim dn50 findet man leider nicht so viel...aber das teil ist echt geil für'n federhall für 40 CHF
 
So habs endlich geschafft. Zwar kein Kraftzwerg aber:

Letzter Jam mit meinem MFB 503

Bass und Lead vom Desktop Evolver --> Paning der Oscillatoren; Sequencer ist auch Evolver
Delay Boss re-20


Quelle: http://soundcloud.com/rabbit-conspiracy/goodbye-little-503


nichts grossartiges ein Versuch und gleich aufgenommen

alles Gejamt keine Overdubs

Ist etwas trashig geworden

PS: Roechel am 10. April ist Flohmarkt in Niederlenz AG vielleicht gibts da auch noch nen Schnäpchen...aber auch mehrheitlich Katzendarm ;-)
 
hey, danke!!! :supi:

ja genau sowas mein ich, minimales equipment, no overdubs, just "live" 4 fun...schade nur kein kraftzwerg...aber das ist nischh soo schliiimmm :gay:

wobei, hättest du beim evolver mit dem sequencer nicht die möglichkeit gehabt (ich glaub es sind 4)...den sequencer mit 4 diversen stimmen spielen?!? :roll:

wieso den "letzter"?!? MFB 503 kabudii?!?
die BD, find ich, klingt ziemlich knaggischh!!

hey danke für den tipp mit dem flohmarkt...mal schauen...wobei ich zurzeit sonst schon ziemlich viel gekauft habe... :stop: ;-)
 
Ja vier stimmen wären möglich gewesen. Wollte mich aber die beiden Stimmen aus den einzel outs haben von denen der Evolver nur zwei hat. Zudem nutzte ich die dritte Sequenz für etwas FM.

Nö MFB ist noch tip top hab sie aber verkauft.
 
yesssss...danke für den beitrag!!!! :supi:

knarzt und brutzelt ganz schön... :nihao:

wieviele kraftzwerg spuren sinds den in etwa?!
hab bei deinem post nicht ganz verstanden ob die drums auch vom kraftzwerg waren...
 
sorry meine späte antwort, war ziemlich beschäftig mit studioumbau usw...

aber jetzt bin ich wieder da...oder zumindest teilweise.... :mrgreen:


magic_erkan schrieb:
ja, die drums sind auch aus dem zwerg.

...supiii :supi:

magic_erkan schrieb:
4-5 spuren - gefühlte 10 :)

... ;-)

magic_erkan schrieb:
ganz ohne overdubbs geht's doch (noch) nicht..

...na ja...ist ja das ziel in diesem thread...keine komplexe multiorgie...ich find es geht schon ohne overdubs...ist halt nur minimaler und ev. monotoner...je nach sequencertyp der eingesetzt wird...

so...ich warte sehnlichst auf neue kraftzwerg getöse...vielleicht schaffe ich heute auch noch eine demo...
 
wie gesagt ich habe ja keinen cv/gat-enden sequencer, deswegen midi über die mpc oder eben schrauben aufnehmen..und nochmal von vorn..
aber er kommt noch (der sequencer) gaaanz bestimmt 8)

ja, freu mich mich auch schon auf was neues.


ich hab festgestellt, dass sich wirklich sehr herrliche auch "konservativere" drumsounds mit dem zwerg bauen lassen..
nicht nur bizzelschepperndes :mrgreen:
 
magic_erkan schrieb:
wie gesagt ich habe ja keinen cv/gat-enden sequencer, deswegen midi über die mpc oder eben schrauben aufnehmen..und nochmal von vorn..
aber er kommt noch (der sequencer) gaaanz bestimmt

Easy, kein problem...hauptsache kraftzwerg :mrgreen: (aber nicht dass du meinst ich sei nun ein riesen kraftzwerg fan. das bin ich nämlich nicht!) :gay:
was ich dir auch sehr empfehlen könnte ist eine MCV 4 von Döpfer. das ist eine Midi to CV "Schachtel"...dat mascht fröideee...und kostet nicht die welt! dafür gibts ein Gate und 4 CV's!!!!

wie gesagt in diesem thread ging es ursprünglich einfach nur um sounds vom Kraftzwerg die in einem Take aufgenommen werden...natürlich hat mein erster beitrag dazu verleitet ganze tracks zu posten...

aber eben,,,macht ja nix.


magic_erkan schrieb:
ja, freu mich mich auch schon auf was neues.

Also, da ja der kraftzwerg semimodular ist scheut er keine kontakte zur aussenwelt...also würde ich dieses soundbeispiel als "verbrüderung" mit den Korgs aus der MS-Serie... :P

auch hier war der hauptprotagonist der kraftzwerg! Die Klangerzeugung ist komplett von ihm (aussert das Pad, dass von der Wavestation mit einem Sustainpedal gehalten wurde..so das ich fast ein krampf im Fuss hatte :fawk: )

Nun...in kürze was da mit wem wo und wie verbunden wurde (wobei ich es wahrscheinlicha auch nicht mehr so genau rekonstruieren kann :oops: )

Also masterclock von allem ist der LFO 1 mit Pulswelle des Kraftzwergs.
diesen habe ich auf den Multipler des MS-50 gelegt und somit auf 8 LFO gesteuerte Gates/Trigger erweitert!

der kraftzwerg liefert 2 individuelle audiospuren;
1x Filter selbstoszillierend mit angehängter Envelope 1 für den "Kick". dieser kanal geht auf den linken kanal des Klark Federhalls dann ab aufs mischpult.

2x habe ich die Ausgänge der Oszillatoren auf den VCA gelegt, dieser ist wiederum von Envelope 2 gesteuert. dieser Kanal geht zuerst in den External In-Eingang des MS-20 und dann in den rechten Kanal des Klark Federhalls. ööhhmmm...ach ja...dann noch auf das Kaosspad...und dann; ab aufs mischpult...

natürlich sind die beiden Envelopes von dem Triggersignal den ich multipliziert habe gesteuert. eine Envelope habe ich aber durch den Integrator des MS-50 gejagt...somit konnte ich das starten der 2. Envelope etwas verzögern :D

Ein multiple Trigger bekommt auch der SQ-10 Sequencer, der 16 Steps über CV an den CV1 des Oszillator 1 des kraftzwergs.

weiterhin steuern die multiplizierten Triggers auch das Tempo der S/H's beim MS-20 und MS-50.
das S/H des MS50 geht zum CV4 Eingang und ist auf Oszilator 1 gestellt.
das andere S/H des MS20 hab ich mit einer Monodoppelbuchse (quasi multipler-mässig :roll:) 1x auf den filter des MS20 geroutet und 1x hab ich den auf den Triggereingang des MS20 verbunden...ufff... :|

sicher habe ich noch was vergessen...macht nix

gut...dann hab ich das halt mal aufgenommen...nur noch fades programmiert und ein bisschen EQ-ing dazu gegeben...analog.. rauscht halt wie sau!!! :nihao:

also...auch hier...kein meisterwerk...und kein technisches wunder... :idea:


magic_erkan schrieb:
ich hab festgestellt, dass sich wirklich sehr herrliche auch "konservativere" drumsounds mit dem zwerg bauen lassen..
nicht nur bizzelschepperndes

weiss zwar nicht was du mit konservativ meinst....kann es aber erahnen!!!
öööhhmmm...ich denk auch dass es "fein" auch geht...wobei dem Kraftzwerg das brüllen und knarzen sehr liegt...ich versuch da auch ein bisschen die dezenteren töne rauszulocken.

Eigentlich ist der Kraftzwerg ja wirklich nicht mein lieblingssynth...und deshalb hab ich den für meine tracks noch nie eingesetzt...
aus diesem grund hab ich diesen thread eröffnet...um zu sehen ob man auch noch anderes als nur "noise" aus dem gerät bringt...


so genug text!!! sorry...

enjoy...

"der kraftzwerg, der aus dem dunklen kam"
 

Anhänge

  • Kraftzwerg 3.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 36
hallihallo!

ich hab mir den zwerg gerade neu gekauft und hab ein wenig probleme mit dem lfo2. vielleicht kann ich mir hier nen tip abholen.

wie stelle ich es an, dass der LFO2 keinen einfluss mehr nimmt? mit anderen worten: wie stelle ich ihn ab? ich hab versucht, ihn quasi ins leere zu verkabeln (da man ihn ja nicht einfach zu- oder abschalten kann), aber egal was ich mache, er scheint permanent einfluss auf den gesamten VCA zu nehmen (sound da / sound weg).

ich mag bald nicht mehr.
 

Anhänge

  • 01a8de191060f731122a2f27aaabcc615b06fc7fee.jpg
    01a8de191060f731122a2f27aaabcc615b06fc7fee.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 10
  • 0107aeb1b5e669678af718cd80dff79ce04822b8c5.jpg
    0107aeb1b5e669678af718cd80dff79ce04822b8c5.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 10
  • 0147f950807a6d786bbb068ac66874e46adeb0f4f5.jpg
    0147f950807a6d786bbb068ac66874e46adeb0f4f5.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 10
  • 0130963276e9dfef62360627e2c3b89f21cfbbcb54.jpg
    0130963276e9dfef62360627e2c3b89f21cfbbcb54.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 10
surreal funfair schrieb:
hallihallo!

ich hab mir den zwerg gerade neu gekauft und hab ein wenig probleme mit dem lfo2. vielleicht kann ich mir hier nen tip abholen.

wie stelle ich es an, dass der LFO2 keinen einfluss mehr nimmt? mit anderen worten: wie stelle ich ihn ab? ich hab versucht, ihn quasi ins leere zu verkabeln (da man ihn ja nicht einfach zu- oder abschalten kann), aber egal was ich mache, er scheint permanent einfluss auf den gesamten VCA zu nehmen (sound da / sound weg).

ich mag bald nicht mehr.

In der VCA Sektion: den Regler CV2 ganz nach links drehen sollte Dir helfen. Falls nicht schon geschehen, CV1 voll auf rechts und Gain zwischen 4 und 5.
 
ja, CV2 regler runter drehen war auch einer meiner ersten gedanken, weil logisch. hat aber nichts gebracht. okay, dann wird wohl die verkabelung nicht in ordnung sein.
 
kann jetzt grad nicht an den zwerg...aber ich glaub du kannst den einen schalter in der OSC-Sektion unten...bei CV 5+6 mal auf mittelstellung stellen...oder ganz rechts...dann müsste dieser die tonhöhen nicht mehr auf alle 3 Oscis modulieren...falls du das meinst...

upss...hab grad gesehen...du meinst beim VCA...und du bist sicher es ist LFO2?...blöde frage...und du hast nicht per zufall LFO 1 oder 2 der die Envelopes gated oder so... :?: :!:
 
nee. wie gesagt: ich hab schon alles mögliche ausprobiert. alles, was logisch und unlogisch wäre. ich nehme an, mit dem CV2 regler in der VCA-sektion stimmt etwas nicht. anders kann ich mir das nicht erklären.
aber danke an euch für die hilfe.
 
magic_erkan schrieb:
merk schon, dass du dir da keine mühe gibst du fauler hund :mrgreen:

:oops: ...woher weisst du dass ich faul bin :P ...aber mühe geb ich mir schon... :mrgreen:

magic_erkan schrieb:
fein fein fein...erinnert mich an die neunziger tricky-zeiten

Danke...ja...mit etwas beats würds natürlich noch ne runde mehr...ööhhmm...föhnen...rocken...was auch immer...

magic_erkan schrieb:
auch, dass du immer einen genauen "nachbauplan" postest. :nihao:
danke dir!!!

...ach so, genau is der ned...ist, was ich in meinem "brain" verschwommen noch als erinnerung abrufen kann.. ;-)

magic_erkan schrieb:
da mal nur der batzen zwerg:

na...brutzelt und quietscht ja auch schöön...ne?!? :!: Danke für deinen beitrag!!!! :nihao:

magic_erkan schrieb:
es geht doch solo :mrgreen:

tja...wie gesagt, ist dann meistens nur für den der dran schraubt am interessantesten...aber man lernt etwas, nähmlich nicht gleich den nächsten Synth zu gebrauchen...

ich mein...es ist ein monophoner analoger synth...mit 3 oszis...und ein bisschen clever programmiert und gepatcht...holt man schon noch einiges raus aus dem "spielzeug"... :mrgreen:
 
fab schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Mach mehr draus, das hat was!

+1

Danke vielmals...ich bin wirklich etwas unstimmig ob ich da noch was drausmachen soll, da der patch und alles zu dem beitrag von mir in materieller form nur noch als aufnahme besteht...
...wer weiss...vielleicht versuch ich das ganze noch zu expandieren... :roll:

surreal funfair schrieb:
@roechel: "kraftzwerg3" gefällt mir ziemlich gut. gerade wegen der wamen, leicht dumpfen analog-atmo, wie zum beispiel bei:
http://www.myspace.com/whiteruth

...danke...interessanter link...da ist ja auch die liebe delia derbyshire als Friend dabei... :gay:

hast du das problem mit dem LFO2 in dn griff gekriegt!?! ich hab bei dem teil auch immer so "problemchen"...manchmal hilft einfach das verbinden der module in form eines konventionellen subtraktiven Synths (OSC-Filter-Amp...und Amp dann halt von den ENV steuern...alle cv's aus...auch der komische schwarze knopf)...dann gehts in der regel wieder so wie gewohnt...

also würd mich schon interessieren was es war!!
 
nee, funzt immer noch nicht. werd das ding wohl mal aufschrauben lassen müssen.

da ich hier gerade ganz offensichtlich von elektronikmusikern umgeben bin... ein freund und ich suchen gerade ein label, dass sich bereiterklären würde, eine split-12" zu veröffentlichen - mit diesen beiden tracks:
http://www.archive.org/details/SurrealF ... datedError

ich bin labelmäßig völlig unbewandert. hat wer zufällig einen geistesblitz und weiß ein label, dass sich für sowas interessieren könnte?
 
bin da auch nicht so der Hirsch...was releases angeht... :oops:

ich empfehle dir einen eigenen Thread zu eröffnen...das das hier eher untergeht als dass es gross auf aufmerksamkeit stossen würde... :nihao:
 
hhmmm...das hab ich noch gar nie probiert, da ich meistens mit CV's und Gates arbeite...

ich kanns leider im moment auch nicht testen...da mein midiinterface (motu) kaputt ist und ich es eigentlich in den nächsten tagen erhalten müsste...

werds, dann mal testen....

grüüüsss
 
DamDuram schrieb:
hat euer kratfzwerg auch relativ schnell notenhänger bei einsatz der pitchbend cv auf osc-all und überlappenden noten?
hat er bei mir auch schnell nur bei überlappenden noten. :evil:

JAAAA leider sehr oft und heftigst, überleg mir jedes mal ernsthaft ihn einzuschicken....
leider ziemlich willkürlich mal nach zwo minuten mal gar nicht, und es hilft dann nur ein hard-reset.

ich habe mal bei mfb nachgefragt, und angeblich hatten die ersten modelle mit dem midiinterface probleme.

liegt evtl. auch an der qualität des verbauten interfaces..

hat ihn jemand deswegen schon mal eingeschickt????
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben