magic_erkan schrieb:
wie gesagt ich habe ja keinen cv/gat-enden sequencer, deswegen midi über die mpc oder eben schrauben aufnehmen..und nochmal von vorn..
aber er kommt noch (der sequencer) gaaanz bestimmt
Easy, kein problem...hauptsache kraftzwerg
(aber nicht dass du meinst ich sei nun ein riesen kraftzwerg fan. das bin ich nämlich nicht!)
was ich dir auch sehr empfehlen könnte ist eine MCV 4 von Döpfer. das ist eine Midi to CV "Schachtel"...dat mascht fröideee...und kostet nicht die welt! dafür gibts ein Gate und 4 CV's!!!!
wie gesagt in diesem thread ging es ursprünglich einfach nur um sounds vom Kraftzwerg die in einem Take aufgenommen werden...natürlich hat mein erster beitrag dazu verleitet ganze tracks zu posten...
aber eben,,,macht ja nix.
magic_erkan schrieb:
ja, freu mich mich auch schon auf was neues.
Also, da ja der kraftzwerg semimodular ist scheut er keine kontakte zur aussenwelt...also würde ich dieses soundbeispiel als "verbrüderung" mit den Korgs aus der MS-Serie...
auch hier war der hauptprotagonist der kraftzwerg! Die Klangerzeugung ist komplett von ihm (aussert das Pad, dass von der Wavestation mit einem Sustainpedal gehalten wurde..so das ich fast ein krampf im Fuss hatte
)
Nun...in kürze was da mit wem wo und wie verbunden wurde (wobei ich es wahrscheinlicha auch nicht mehr so genau rekonstruieren kann
)
Also masterclock von allem ist der LFO 1 mit Pulswelle des Kraftzwergs.
diesen habe ich auf den Multipler des MS-50 gelegt und somit auf 8 LFO gesteuerte Gates/Trigger erweitert!
der kraftzwerg liefert 2 individuelle audiospuren;
1x Filter selbstoszillierend mit angehängter Envelope 1 für den "Kick". dieser kanal geht auf den linken kanal des Klark Federhalls dann ab aufs mischpult.
2x habe ich die Ausgänge der Oszillatoren auf den VCA gelegt, dieser ist wiederum von Envelope 2 gesteuert. dieser Kanal geht zuerst in den External In-Eingang des MS-20 und dann in den rechten Kanal des Klark Federhalls. ööhhmmm...ach ja...dann noch auf das Kaosspad...und dann; ab aufs mischpult...
natürlich sind die beiden Envelopes von dem Triggersignal den ich multipliziert habe gesteuert. eine Envelope habe ich aber durch den Integrator des MS-50 gejagt...somit konnte ich das starten der 2. Envelope etwas verzögern
Ein multiple Trigger bekommt auch der SQ-10 Sequencer, der 16 Steps über CV an den CV1 des Oszillator 1 des kraftzwergs.
weiterhin steuern die multiplizierten Triggers auch das Tempo der S/H's beim MS-20 und MS-50.
das S/H des MS50 geht zum CV4 Eingang und ist auf Oszilator 1 gestellt.
das andere S/H des MS20 hab ich mit einer Monodoppelbuchse (quasi multipler-mässig
) 1x auf den filter des MS20 geroutet und 1x hab ich den auf den Triggereingang des MS20 verbunden...ufff... :|
sicher habe ich noch was vergessen...macht nix
gut...dann hab ich das halt mal aufgenommen...nur noch fades programmiert und ein bisschen EQ-ing dazu gegeben...analog.. rauscht halt wie sau!!!
also...auch hier...kein meisterwerk...und kein technisches wunder...
magic_erkan schrieb:
ich hab festgestellt, dass sich wirklich sehr herrliche auch "konservativere" drumsounds mit dem zwerg bauen lassen..
nicht nur bizzelschepperndes
weiss zwar nicht was du mit konservativ meinst....kann es aber erahnen!!!
öööhhmmm...ich denk auch dass es "fein" auch geht...wobei dem Kraftzwerg das brüllen und knarzen sehr liegt...ich versuch da auch ein bisschen die dezenteren töne rauszulocken.
Eigentlich ist der Kraftzwerg ja wirklich nicht mein lieblingssynth...und deshalb hab ich den für meine tracks noch nie eingesetzt...
aus diesem grund hab ich diesen thread eröffnet...um zu sehen ob man auch noch anderes als nur "noise" aus dem gerät bringt...
so genug text!!! sorry...
enjoy...
"der kraftzwerg, der aus dem dunklen kam"