olduser schrieb:
Was Du erst beweisen musst, es geht nicht um die Komplexität der einzelnen Engines Polysix FM etc. sondern um das Gesamtkonzept, da macht Dein Vorhaben gar keinen Sinn und das traue ich den wenigsten zu, selbst KPR beaschäftigt sich nicht damit, obwohl er es sicher könnte, ob Du das kannst bezweifle ich mal ist sehr aufwendig. Mit mir hat das gar nichts zu tun.Die Anleitungen des Kronos sind um die 700 Seiten.
Da liegst du richtig, es gibt noch jede Menge unerschlossene Sektoren für mich im Kronos. Ich musste im Laufe der Zeit auch lernen, dass ich ständig etwas neues entdecke. Und zwar in allen Ebenen und es kommt dabei immer wieder zu Überraschungseffekten. Das gilt dann mal für ein gutes Preset, dessen Qualitäten mir zuvor entgangen waren, als auch für Programmierdetails weit im Inneren des Kaninchenbaus. Eine Hilfe sind andere Kronos Experten, die mich dann bei solchen Einzelheiten auch auf kleine Tricks verweisen. Und das alles, obwohl ich seit nun über 2 Jahren jeden Tag was mit der Kiste zu tun habe, auf den verschiedensten Gebieten der Musik- und Soundproduktion. Alleine die Piano Engine komplett zu erfassen und zu verstehen dauert eine gute Zeit.
Für Abteilungen wie FM meine ich, dass man sich der am besten über lange Zeit intensiv befassen sollte, um da durchzusteigen. Das ging mir beim Fusion schon so, vor allem, wenn man vor hat, eben keine FM E-Pianos machen zu wollen. Der Vergleich zum Fusion ist hier auch gegeben, denn die freie Verknüpfbarkeit der Operatoren setzt eine grundlegende Überlegung voraus, was man denn für einen Sound machen will, bevor man sich dann dranmacht, den zu erstellen. Übrigens, wenn man dann mal was wirklich neues macht, und ich lasse mit FM etwa Wale auf dem Neptun singen, was man dann per Controller Set komfortabel in Echtzeit modulieren kann ,dann findet das gerade bei denen, die stets nach "NEU" rufen, recht wenig Echo.
Alles das hat mich recht bodenständig gemacht und auch eher einsilbig in Foren. Es kostet soviel Zeit, da was Vernünftiges mit echter Substanz rauszuholen, das sich dann als Instrument und nicht als Krach anspruchsvoll einsetzen lässt.
Beim Kronos bin ich gerade dabei, verschiedene Strukturen für ein einfacheres Handling umzusetzen. Erfunden habe ich dafür bereits ein bestimmtes Konzept, die Sounds sind schon alle gemacht, und sitze derzeit an der Dokumentation PDF. Nächste Woche ist das fertig, die Filmszenen für den dazugehörigen Videoclip sind ebenfalls schon gedreht. Ich poste das dann mal hier.