Re: KORG KRONOS-X: Sounds im Multimode nicht editierbar!
Michael Burman schrieb:
Das heißt aber nicht editieren bzw. Programs im Multimode erstellen.
Joly hat recht.
Editieren geht. Wo genau das im Handbuch steht, habe ich vergessen. Das musste ich nach dem x-ten Mal durchlesen weglegen, weil vieles unglücklich formuliert ist, und nur halb beschrieben etc. Hab mich dann mühselig auf eigene Faust durch die Menüseiten durchgewurschtelt. Vieles versteht man auch erst, wenn die Klangvorhaben erstmal geklappt haben. Was nicht selbstverständlich ist, solange man die Maschine nicht wirklich komplett verstanden hat.
Programs im Combi Mode speichern geht natürlich nicht, was auch die praktische Kindersicherung ist. Man würde sich sonst andere Combis zerstören, die auf diese Programs zugreifen.
Ich könnte das jetzt noch sehr ausführlich darlegen, was aber den Rahmen eines Forum Postings sprengt. Das liegt am Parametermonster Kronos und an dessen Menüarchitektur, die extrem komplex ist. Zudem sind manche Funktionsgruppen im Program und Multimode jeweils etwas unterschiedlich gestaltet. Sinnvoll ist das nur für Leute, die auch schon einige Erfahrung mit dem Kronos haben, jeder andere würde nur Bahnhof verstehen und gefühlte 1000 Rückfragen haben, für deren Beantwortung hier ich leider keine Zeit habe.
Aber nimms mal hin, dass es gut klappt, einzelne Sounds in der Combi zu verändern und auch die anderen nicht wegschalten zu müssen, egal ob Layer oder als Part auf einem anderen MIDI Channel, der wegen mir gerade vom externen DAW seinen Song-Part abspielt.
Die Korgies haben da 9 Instrumente in ein einziges gepackt. Da sind manche Bedienungsaspekte etwas auf der Strecke geblieben hinsichtlich Komfort. Auch ist das Handbuch nicht ganz A-Z, wahrscheinlich müsste es dann 800 Seiten haben, oder mehr. Will man das? Um das volle Paket aus dem Kronos rauszuholen, muss man sich reinknien, manches ist ganz versteckt irgendwo auf einer Menü-Page zu finden. Das geht nicht mal so eben rauszufinden. Ist zwar schade, aber der Gegenbeleg steht aus, ob es auch anders organisiert hätte werden können. Ich habe schon ne Menge Parametergräber durchforstet, und viele haben so ihre Tücken und Eigenarten und das betrifft alle Hersteller, die ich kenne. Selbst Clavia, die sehr reduziert aufgebaut sind, haben ein paar Hürden parat.
Ich habe für den Kronos jetzt 5 Sample Libraries und Program/Combi Collections produziert, dazu jede Menge Musik damit gemacht. Dadurch sind mir dessen Hürden schon ganz schön aufgefallen und hab dann auch mal geflucht wegen irgendeiner Eigenart der Menüführung und Funktion. So richtig tragisch fand ich bislang aber nichts, teils eher mal unfreiwillig komisch