@joly:
was die Kronos Combi Sache betrifft, richtig da kann man sich Sachen auf die Controller ... legen aber soo viele Controller sind das nun nicht? Ich mein grad bei so umfangreichen und komplexen Synthesen kann man natürlich ne ganze Menge am Sound machen! Aber richtig, dass ist zumindest eine Hilfe und für Standards wie eben Filter Cutoff, Resonanz oder eben auch mal Hüllkurven oder LFO Rate ... dafür ist das schon mal ja wenigstens was ... also wenn die Combi mal steht kann man so zumindest schön live modulieren dann, aber das erst mal von Grund auf zu designen alles, dass ist dann schon etwas kniffliger, grad weil das eben nicht direkt geht? Korg hat das irgendwo mal begründet, weil man so angeblich die Programme schützen will, dass die durch Veränderungen in der Combi nicht "verstellt" werden ... aber echt, vor 15 Jahren wäre das ja OK gewesen aber mittlerweile ist das irgendwie schon eine seltsame Aussage oder?
Und was so diesen "positiven Thread" betrifft. Also ich kann den sägezahn-smoo ja ein bisschen verstehen, was ihn dazu getrieben hat. Denn der Kronos hat hier im Forum schon gut Schellen gekriegt und er hat sich eben gedacht, es muss auch mal ein Thread her wo er mal keine kriegt .... aber das kann doch so nicht funktionieren mit nur positiv, da fehlt doch dann mindestens die Hälfte oder nicht!?
@krahz und joly:
was so diese Aphex Twin Herangehensweisen betrifft. Also mit so einem Tracker hab ich noch nie was gemacht, das ist so ziemlich das einzige was ich noch nicht ausprobiert hab um an diese Frickelleien mal richtig im Detail auch heran zu kommen, vielleicht sollte ich das wirklich mal ausprobieren.
Wenn man sich so diese Strukturen anhört, dann wirkt das auf mich so, dass da ein lustiger Grundbeat mit Variationen gebaut wird und der wird konstant immer schön durch variiert und dabei wird der mal gepitched, dann mal kurz "reversed" dann zwischendurch mit Delay herum gebastelt, dann mal kurz der Hall aufgedreht und eben so diese Retrigger Spielchen deluxe noch oben drauf ... also so hör ich das bisher raus, wer weiß der noch alles treibt, grad beim Bouncing Ball scheint er noch die BPM von einzelnen Spuren da drin an sich durch die Mangel zu nehmen irgendwie oder er macht das mit Delay Time Spielchen ... alles hab ich noch nicht ergründet, weil der ist sehr ausgefuchst.
Und das ist was, das scheint auf jeden Fall nur mit Samples zu funktionieren, grad was die Pitches betrifft, weil nur mit Samples klingt das auch so ... und ja, also da gibts viele Möglichkeiten: mit Effekt Plugins wie Effektrix, dblue Glitch, Konkrete ... oder man zieht eben mal ein bisschen in der Piano Rolle ein paar Rolls mit rein und zeichnet ein paar feine Modulationskurven .... oder auch mit einer Elektron Machinedrum geht ein bisschen schon in der Richtung, grad mit den Ram Machines und dieser Ctrl Sache noch ...
Aber genau, dafür braucht man dann schon auch Übersicht, um dann eben die Details auch schön hin zu kriegen und das Ideen Chaos dann zu einer vernünftigen Struktur zu führen, denn wenn man sich diese Aphex Twin Songs anhört immer und immer wieder, also das sitzt wie vom Feinsten gezeichnet bei dem und mit richtig Sinn auch, also diese Strukturen sind von A-Z ausgereift! Der frickelt also nicht nur nach Zufall, sondern für mich wirkt das so, dass der die totale Kontrolle über das alles hat ...
und das, also totale Kontrolle, empfind ich grad bei Workstation eben nicht so, denn sobald es detailliert wird, geht das Menü Hüpfen los und nicht mal eine Piano Rolle hat man mit Fadern ... das ist in der DAW schon nicht ohne, dass so variabel zu verketten aber da geht das schon mal halbwegs ... aber auf so einem Kronos ... ?
Und jetzt wieder zu sagen, ja so ein Kronos ist ja auch keine DAW ... sorry aber das Ding hat einen PC eingebaut, ein System das scheinbar auf Linux basiert und ein Touch Display, da wird man doch wohl eine Piano Rolle mit ein paar Fadern integrieren können wenigstens, bei der M3 ging es doch auch!? Und so wie man die Effekte im Kronos ja mittlerweile ganz gut routen kann auch, müsste man doch auch die Spuren zurecht hin routen können etc. ... also das sind doch keine großen Wünsche sondern das müsste eigentlich schon seit Ewigkeiten Standard sein!?
Also ich verlange nicht, dass die da Cubase reinbauen oder Ableton, da ist mir schon klar, dass das zu viel verlangt wäre ... aber wenigstens mal so ein bisschen was wie eben Piano Rolle und noch ein paar schöne kleine Sequenzer Spielsachen ...