also das find ich echt ein tolles Angebot, das man Praxisfragen stellen darf, vielen Dank dafür, Klaus! Denn es gibt immer wieder mal Freaks, die für so manches vielleicht doch einen guten akzeptablen Workaround gefunden haben und wenn Jemand das dann auch noch raus zu rücken bereit ist ... echt
Frage 1:
Der Kronos hat ja durchaus ein paar feine Drum Kits mit dabei und Korg spricht da ja sogar von einer Drum Machine. Jetzt nehmen wir mal an, Du spielst mit Deinen Fingern einen Beat ein und stellst danach fest, das Du einiges ändern musst an manchen der
Beatnoten (also nicht ganze Spur sondern einzelne!) , also Velocity hier, ein bisschen Panning da, ein kleiner Frickelroll dort etc. ...
wie machst Du das im Kronos und ohne DAW Einsatz? Machst Du das dann über diese "tolle" Eventliste oder hast Du einen besseren Weg gefunden? Oder spielst Du den Beat dann solange mit den Fingern ein bis er rundum passt, soll ja Leute geben, die das wirklich so machen ... ?
Die gleiche Frage könnte man auch stellen, wenn es um das bearbeiten einer komplexeren Melo geht ...
Frage 2:
Du erstellst mal eine etwas komplexere Combi, also nicht nur Pad + Piano sondern vielleicht mal eine mit 5-7 Programmen, schließlich sind ja bis zu 16 möglich in einer Combi! Jetzt hast Du 5 Programme gefunden, die Du so wie sie eben klingen, auch in Deiner Combi willst, jedes dieser Programme hat auch seine eigenen Effekte ...
wie kriegst Du diese Programme komplett in eine Combi? Also wie ist Dein Weg das zu machen ... ?
Frage 3:
Jetzt hast Du Deine Combi zusammen aber Dir fällt auf, hmmm irgendwie passt das alles vom Mix her nicht so zusammen, bei Programm 2 müsste man mal was am OSC drehen, bei Programm 4 müsste man vielleicht mal an die Filter Hüllkurve ran und bei Programm 5 stimmt irgendwas auch nicht sooo ganz, nur was, dass müsste man erst mal gucken und ausprobieren wie sich das je nachdem dann wieder zum Rest verhält ...
wie machst Du das nun praktisch aus dem Combi Modus heraus? Und wie passt Du das zusammen an, also ich versteh unter mischen, dass ich beim Verstellen eines Bestandteils, also hier eines Programms, eben alles andere zusammen auch hören kann etc. ... weil ich nicht wüsste wie ich sonst
sauber mischen sollte?
Frage 4:
Karma ist ja ein phantastisches Werkzeug und Stephen Kay ist ein total netter und auch hilfsbereiter Mensch, wirklich! Im Korg Forum hat er auch mal gemeint vor 1-2 Jahren ungefähr, dass wenn es nach ihm ginge, man auch auf dem Kronos Karma selbst, Noten der Karma Pattern direkt editieren könnte, das könnte er ganz locker integrieren aber er bräuchte eine weitere Page / Seite dafür von Korg im Kronos, ... stand so im Korgforum, also das hab ich mir nicht ausgedacht!
Nehmen wir also an Du machst ein tolles Spiel mit Karma aber Du müsstest mal gezielt an einer Stelle einer Sequenz eine Note raus nehmen oder ganz direkt gezielt verschieben ... also nicht nur mit den Fadern variieren sondern mal direkt ran an das Pattern
Wie machst Du das ohne Piano Rolle und ohne Edit Möglichkeit bei Karma selbst im Kronos ... und ohne PC ?
Frage 5:
Du hast ein 64 Bit System und willst den Kronos Editor integrieren, wie machst Du das? (Mein Stand ist noch, dass es immer noch keine 64 Bit Editor gibt, wenn es den mittlerweile gibt, bin ich selbstverständlich ruhig!
)
Frage 6: Und falls Dir die Fragen zu viele sind, hier eine Gesamtfrage:
Wie arbeitest Du gezielt und genau am Kronos selbst? Also wie wird aus einer Combi Idee oder Pattern Idee was vollwertiges auf dem Kronos?
Frage 7:
Ganz wichtig! Hast Du den normalen User Zugriff, also eben das was man als normaler Käufer so hat an Zugriff und Features ... oder gehörst Du zu den Glücklichen, die auch auf die Developer Oberfläche des Kronos zugreifen dürfen / können ... ? Und wenn, was kann man da alles mehr machen ... ?
Meine Kronos Praxis Stand ist mittlerweile schon etwas her, also das sind wirklich Interessenfragen, ob und wie das mittlerweile umsetzbar ist! Hat sich da was an Updates getan vielleicht ... ?
UND ist alles positiv, gelle!