Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
VOLL ins Klo gegriffen : D Irgendwann leg ich mir den DM12 Rack zu. Ich mag dein Sound einfach.
Ich las hier im Forum das Gerät hätte 1:1 die Schaltung vom 106er
zumal man ja nun wirklich den Juno 6 clonen müsste, weil ja der der gut klingende Juno ist. Muhaa.... das "Marketingeblubber" von mir hört sich auch böser an, als es gemeint ist.Vielleicht hat sowas auch einfach mit Erwartung, Marketing und Werbesprache zu tun. Das ist nicht mal böse gemeint
Da hat der Ulli doch auch kaum eine Chance. Entweder er schreibt "Eigenentwicklung", dann blöken die Leute was von "pah, ist doch beim Juno abgekupfert", oder er schreibt was von "gleiche Schaltung", weil seine Leute halt wirklich mit dem Juno-Schaltplan angefangen haben und den neu nach-entwickelten, dann ist den Leuten auch nicht recht, weil es ja kein 106-prozentiger Clone ist.
Die Filter-Schaltung ist schon ziemlich beim Juno abgekupfert. Also ein OTA-Filter und ein OTA-VCA. Das ist ja auch im wesentlichen der "echt analoge" Teil an der Kiste.
Natürlich nicht mit den längst nicht mehr verfügbaren Roland und Rohm-Chips aufgebaut, sondern mit LM13700.
Gab es mal irgendwo genauere technische Info seitens Behringer, oder gar den Schaltplan, wie ja beim Mini-Clone passiert, oder woher hast Du diese Info? Ich erinnere nur ein paar Bilder der Platinen. Hat das jemand genauer analysiert? So rein aus Interesse und lebenslang lernen heraus...Aber alles andere ist halt anders. U.a. ist die digitale Erzeugung der Steuerspannung und der DCO-Steuersignale um ein vielfaches leistungsfähiger und schneller, die Steuerspannungen werden mit 16Bit Auflösung erzeugt, das Filter wird ohne analogen Exponentiator angesteuert usw.
Ich weiß nicht, ich hatte mal einen Juno 106,
also ich mag den Deepmind wirklich , aber daß er wie ein Juno klingen soll? (den Alpha mal ausgeschlossen)
halte ich für absolut unreal.
Das ist meine Meinung dazu. Was ist Eure Meinung dazu? Ich frage extra erst jetzt ,
denn ich denke daß die Euphorie eigentlich schon so' bissi in Richtung Realität gegangen sein sollte.
Ich frag mich wer das überhaupt in die Welt gesetzt hat, daß der DM klanglich wie ein Juno sein sollte...
Super, da hätten sie also wenigstens nicht gelogenDer Ansage "basiert auf dem Juno" habe dabei schon geglaubt - und keinen Widerspruch gefunden.
Ich weiß nicht, ich hatte mal einen Juno 106,
also ich mag den Deepmind wirklich , aber daß er wie ein Juno klingen soll? (den Alpha mal ausgeschlossen)
halte ich für absolut unreal.
Das ist meine Meinung dazu. Was ist Eure Meinung dazu? Ich frage extra erst jetzt ,
denn ich denke daß die Euphorie eigentlich schon so' bissi in Richtung Realität gegangen sein sollte.
Ich frag mich wer das überhaupt in die Welt gesetzt hat, daß der DM klanglich wie ein Juno sein sollte...
Ich hatte einen Juno 60 mit Kenton MIDI und einen Juno 106.
Im Moment hab ich nen DM12D.
Mann kann die nicht vergleichen. Das ist sinnfrei.
Alles klar, danke für die Erläuterung. Ich dachte, ich hätte da was auf GS verpasst. Du hast also einen DM 12 gekauft? Ist denn der Waveform Converter halbwegs 1:1 zum Juno 106? Klangliche Unterschiede würde ich noch durch die flexiblen digitalen Hüllkurven erwarten. Der User wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht genau die Settings erwischen, die die Form vom Juno 106 abbilden, so es denn überhaupt geht. Ausserdem sind die Hüllkurven im Juno 106 ja schon lustig, mit einem handgeschnitzten 12 Bit DAC und ebensolchen S&H Stufen, dazu noch ein Update seitens der CPU alle 4.2 ms. Ob das im Detail alles in der DM 12 Firmware modelliert ist, wage ich zu bezweifeln.Ich hab mir das Innenleben mit der Kopflupe angesehen, ein paar Chips gegoogelt (DSP, CV-DAC, Audio-DAC. Spannend vor allem die XMOS CPU für die Modulations-Engine und DCO-Steuerfrequenzerzeugung ).
Den Schaltplan habe ich allerdings nicht aufgenommen, sondern bin nur die ICs durchgegangen, nach Doppeltransistoren gucken (sind keine da) und so was ...
Vielleicht war das am Anfang sogar in etwa so geplant, die Entwickler haben dann aber noch was drauf gepackt.Eine 1:1 Kopie war hier ja nicht geplant.
Wäre der Juno Sound so austauschbar, würde er auch nur soviel wie ein DX7 kosten. Rar ist er ja nicht.
Die Bässe die ich aus dem Polysix bekommen habe klangen in meinen Ohren immer nach Pappe, da muss ich dem Juno doch zugestehen dafür besser geeignet zu sein.
Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Untersuchungen? Ist Dir bekannt, ob einer der modernen Kisten eine solche Simulation macht? Slop und solche Sachen emulieren manchmal recht brauchbar die feinen Verstimmungen der VCOs zwischen den einzelnen Voicecards. Aber sonst kommen gerne viel zu hektische Random LFOs zum Einsatz, klanglich grausam und weit weg von einem VCO.Speziell das "Phasenrauschen" bzw. den "Jitter" echter VCOs könnte der DM12 besser emulieren als die Vintage Geräte.