Der DM klingt neutral gesehen gut, man kann sehr gut damit arbeiten. Wir hier aber sind total detailverliebt und manchmal geht es da um spezielle Dinge, wir hören Unterschiede zwischen den Junos - denn die klingen alle 4 verschieden - das ist wirklich so - dennoch gibt es grobe Einsortierhilfen - zB die Bass Station 2 klingt auch sehr nach Roland, für mich am meisten nach Jupiter 6, drahtig und - das kann man mögen oder nicht. Ich habe einen Jupiter 6 und hab den lieb, er ist nicht der bassstärkste in der Reihe - aber er ist in vielen Belangen super.
Aber oh - man kann auch Roland als Sound nicht mögen, wäre nur ungewöhnlich - aber ich hab auch Cover gesehen wo steht - wir nutzen kein Roland - selten aber - gabs, keine Ahnung weshalb die das angesagt haben
Damals gabs Oberheim noch.
wie auch immer - ich kann Leute wie Retrosound sehr gut verstehen, denn zB der Juno 6 klingt unfassbar gut - das ist im DETAIL eben doch ein Unterschied, nur ist der viel viel kleiner als der zu zB irgendeinem Moog.
Man muss diese Dinge berücksichtigen, auch ich habe schon Dinger gekauft oder nicht gekauft, weil mir das fehlte oder auch weil es ok war und mir klar war, dass es nicht vollständig ist. Wenn man es weiss, ist das ok - und das sind Ohren - die können das.
Mir hat nie einer übers Ohr hauen können und zB nen Virus hinstellen und nen Andromeda - ich wusste immer was VA und was analog ist - aber heute ist das eben anders, es verschwimmt und ich kenne - um das auch zu sagen saugute Produktionen mit Virus oder mit Andromeda, aber wenn ich mit dem Rücken zu einem damaligen VA stand und so einem Teil wie dem Andro, konnte ich das raushören und manches nervte mich - mich nervt auch was an analogen, geht also hier nicht um digital va analog nicht um Roland vs Roland odeR Behringerbashing. Der DM12 ist bemerkenswert. Super für alle, die einen Analogen suchen. Für den Preis- Mega.
Aber wer den Juno liebt, kauft sich halt den.
Ich war lange gegen Juno haben weil der so simpel ist und wenig kann. Aber das was der macht ist toll - klingt super - ich bin aber kein großer Polysixfan, obwohl auch der viele Fans hat, mit dem Ensemble macht er ganz gute Flächen - aber ich flipp da echt nicht aus bei - Monopoly ist super - aber die Hüllkurven sind nicht snappy genug. und und .. Das soll man demonstrieren wie fein das ist und wie subjektiv - das wäre nichts ,was ich von anderen erwarten könnte - weil für andere Musik ist das ggf. super. Oder für mich in 5 Jahren. Ich hab mal keine Grooveboxen gemocht, prinzipiell - Heute sind 2 davon der Kein meines Livesets.